Werthaltigkeit von Sachanlagen

Die aktuellen Marktbedingungen mit steigenden Strompreisen und stabilen Gaspreisen sorgten für eine Verbesserung der Rahmenbedingungen für das Gas- und Dampfkraftwerk in Timelkam.

Die daraus resultierende positivere Einschätzung künftiger Einzahlungsüberschüsse führte im Segment Energie zu einer Wertaufholung des Gas- und Dampfkraftwerkes in Timelkam in Höhe von EUR 6,6 Mio. (31.3.2018: Wertaufholung EUR 5,0 Mio.).

Der erzielbare Betrag (Nutzungswert) beträgt EUR 52,2 Mio. (30.9.2018: 56,7 Mio.). Die installierte elektrische Leistung beträgt maximal 422 MW, die maximale Fernwärmeauskopplung 100 MW. Der Wirkungsgrad wurde mit 55,7 % angenommen. Die jährliche Stromerzeugung wurde mit bis zu 1.785 GWh pro Jahr angesetzt. Die Annahmen für den künftigen Strom- und Gaspreis basieren – soweit verfügbar – auf Marktdaten, sofern keine Marktdaten verfügbar waren, wurden Schätzungen auf Basis von Marktstudien vorgenommen. Aufwendungen für Wartung und Instandhaltung wurden entsprechend den Wartungsplänen- und Verträgen berücksichtigt. Die sonstigen wesentlichen Aufwandspositionen wie insbesondere Personalkosten, Versicherung und Infrastrukturkosten werden jährlich um eine geschätzte Steigerungsrate erhöht. Der Abzinsungssatz beträgt 4,9 % (30.9.2018: 4,9 %).

Werthaltigkeit von Beteiligungen

Zum 31.3.2018 wurde der Anteil am Gewinn an der at-equity bilanzierten Salzburg AG für Energie, Verkehr und Telekommunikation in Höhe von EUR 9,1 Mio. nicht erfasst, da dies zu einem Überschreiten des Nutzungswertes in Höhe von EUR 153,5 Mio. geführt hätte.