Segmentübersicht Wasser

 

 

Einheit

 

1. HJ
2018/2019

 

1. HJ
2017/2018

 

Entwicklung

Gesamtumsatz

 

Mio. EUR

 

71,5

 

68,0

 

5,1 %

EBIT

 

Mio. EUR

 

6,1

 

4,6

 

32,6 %

Investitionen in Sachanlagen und immaterielles Vermögen

 

Mio. EUR

 

3,1

 

1,5

 

106,7 %

Mitarbeiter Durchschnitt

 

FTE

 

1.579

 

1.539

 

2,6 %

Fakturiertes Trinkwasser

 

Mio. m3

 

23,7

 

22,2

 

6,8 %

Fakturiertes Abwasser

 

Mio. m3

 

22,2

 

21,9

 

1,4 %

Wasserwirtschaftliche Rahmenbedingungen

Im Wassergeschäft spiegeln sich die günstigen makroökonomischen Daten in einer positiven Absatzentwicklung und im steigenden Auftragsvolumen des Dienstleistungsgeschäftes wider. Die sehr positive wirtschaftliche Entwicklung erhöht jedoch den Wettbewerb auf dem Arbeitsmarkt, was sich in der Arbeitslosenrate in Tschechien – der niedrigsten in der Europäischen Union – zeigt. Diese Situation auf dem Arbeitsmarkt ist in Anbetracht des hohen Durchschnittsalters der Belegschaften der tschechischen Beteiligungsunternehmen besonders herausfordernd.

Im Rahmen der jährlichen Anpassung der Preisverordnung in Tschechien, die auf den angemessenen Gewinn von Betreiber- und Infrastrukturgesellschaften fokussiert, kam es zu keinen wesentlichen Änderungen.

Die tschechische Krone bewegte sich im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2018/2019 auf einem weitgehend stabilen Niveau.

Geschäftsverlauf im Segment Wasser

Die Umsatzerlöse im Segment Wasser beliefen sich im ersten Halbjahr 2018/2019 auf EUR 71,5 Mio. und lagen damit um 5,1 % über dem Vorjahr. Das EBIT betrug im Berichtszeitraum EUR 6,1 Mio. und war somit um rund ein Drittel, nämlich 32,6 %, höher als im Vorjahr (EUR 4,6 Mio.).

Operativ konnten Steigerungen im Kerngeschäft der Trinkwasserver- und Abwasserentsorgung erzielt werden. Die Dienstleistungsumsätze entwickelten sich operativ über Vorjahresniveau. Es konnten erneut Zuwächse bei Baumontage-Leistungen sowie bei den Großhandelserlösen erzielt werden.

Insgesamt wurden im Segment Wasser im Berichtszeitraum 23,7 Mio. m3 Trinkwasser und 22,2 Mio. m3 Abwasser fakturiert, was einer leichten Steigerung gegenüber den Werten des Vorjahres entspricht. Per 31.03.2019 wurden rund 920.000 Einwohner mit Trinkwasser versorgt und für rund 710.000 Kunden die Abwasserentsorgung durchgeführt.

Fakturiertes Trinkwasser

in Mio. m3

Fakturiertes Abwasser

in Mio. m3

Stabile Entwicklung in Tschechien

Im Berichtszeitraum standen wie jedes Jahr bei zahlreichen Betreiberverträgen Gebührenverhandlungen mit den kommunalen Vertragspartnern an. In einigen Versorgungsgebieten finden im weiteren Verlauf des Geschäftsjahres kleinere Betreiber-Ausschreibungen statt. Die Zahl der Betreiberverträge ist seit Geschäftsjahresbeginn um fünf auf nunmehr 657 angestiegen.

Im Bereich Forschung, Entwicklung und Innovation liegen die Schwerpunkte auf der Verringerung von Wasserverlusten und der Digitalisierung von Betrieb und Kundendienstleistungen. In jedem dieser Bereiche wurden wesentliche Projekte umgesetzt. So fand erstmals in Tschechien im Bezirk Beroun eine flächendeckende Wasser-Leckortung mittels Satellitentechnik statt. Im Bereich Smart Water Meter ist die in Budweis entwickelte Anwendung „Wasser unter Kontrolle“ eine richtungsweisende Lösung für Wasserkunden und Versorger, die sich bereits kurz nach der öffentlichen Präsentation hervorragend entwickelt.