Strategieprozess

Eine Voraussetzung für die konsequente Steuerung der langfristigen wirtschaftlichen Entwicklung des Energie AG-Konzerns ist ein strukturierter jährlicher Strategieprozess. Aus Analysen von Marktentwicklungen (Chancen und Risiken) werden Strategien und Maßnahmen abgeleitet, die Wirtschaftlichkeit und Rentabilität nachhaltig sicherstellen.

Die strategischen Weichenstellungen für den Energie AG-Konzern wurden im Rahmen der im April und Juli 2020 virtuell durchgeführten Konzernstrategieklausuren festgelegt. Die volkswirtschaftlichen Effekte der COVID-19-Krise und die verschiedenen Szenarien für eine Erholung der Wirtschaft wurden analysiert und die strategischen Schwerpunkte der Geschäfts- und Servicebereiche festgelegt.

Versorgungs- und Entsorgungssicherheit

Die COVID-19-Pandemie stellte auch die Energie AG vor enorme Herausforderungen betreffend Sicherstellung eines reibungslosen Betriebes der kritischen Infrastruktur (Kraftwerke, Strom- und Gasnetz, Telekommunikation, Wasserver- und Abfallentsorgung). Dank der konsequenten strategischen Ausrichtung der Energie AG blieb die hohe Versorgungssicherheit und -qualität gewahrt.

Die Netz Oberösterreich GmbH (Netz OÖ) sichert mit einem modernen und zuverlässigen Strom- und Erdgasnetz die Energieversorgung in Oberösterreich und ist österreichweit Vorreiter beim Ausbau der Smart-Meter-Technologie.

Neben einer leistungsfähigen Netzinfrastruktur ist es im Hinblick auf die Versorgungssicherheit erforderlich, gesicherte, flexible Leistung zur Verfügung zu stellen. Hierbei spielt das Gas- und Dampfkraftwerk Timelkam im Rahmen des Engpassmanagements bzw. als Netzreserve für Übertragungsnetzbetreiber eine wichtige Rolle. Eigene Gasspeicherrechte (oder Gasspeicherverträge) und -beteiligungen der Energie AG unterstützen die hohe Flexibilität. Besondere Bedeutung kommt künftig auch der Entwicklung und Anwendung neuer Technologien und intelligenter Systemlösungen für die Integration volatiler dezentraler Stromerzeugungsanlagen (PV, Wind) und flexibler Verbrauchsanlagen (Batteriespeicher, E-Mobilität, Wärmespeicher) zu.

Das Segment Entsorgung garantiert Lösungen in den Bereichen Abfälle und Wertstoffe auf höchstem technologischen und ökologischen Standard und leistet vor allem mit den beiden Verbrennungsanlagen in Wels und Lenzing einen wesentlichen Beitrag zur Entsorgungssicherheit in Österreich.

Im Segment Tschechien hat sich die Energie AG als verlässlicher Versorger mit Trinkwasser, Entsorger von Abwasser und Bereitsteller von Raumwärme und Warmwasser etabliert. Zielgerichtete Investitionen in die eigene Wasser-, Abwasser- und Wärmeinfrastruktur und die ständige Modernisierung von Fuhrpark und Equipment vertiefen die Partnerschaften mit den Kommunen und steigern die Effizienz der Unternehmen und damit die Wettbewerbsfähigkeit.

Die Energie AG errichtet und betreibt in Oberösterreich eine moderne Telekommunikations­infrastruktur und investiert bereits seit rund zwei Jahrzehnten in den Ausbau zukunftsträchtiger Glasfasertechnologie, um die Digitalisierung voranzutreiben und die Attraktivität des Wirtschafts- und Wohnstandortes Oberösterreich zu steigern. An das konzerneigene Glasfasernetz sind bereits ein Großteil der öffentlichen oberösterreichischen Gebäude sowie viele Unternehmen und Privathaushalte angeschlossen.

Der wesentliche Vorteil von Glasfaser besteht darin, dass kein Bandbreiten-Sharing wie bei 5G notwendig ist und Datenkapazitäten sowohl im Up- als auch im Download nahezu unbegrenzt erweiterbar sind. Die 5G-Strategie des Konzerns sieht vor, anstelle eigener Investitionen in die 5G-Technologie den Mobilfunkanbietern Infrastruktur zur Verfügung zu stellen und mit diesen Senderanbindungen einen weiteren Beitrag zum Breitbandausbau in Oberösterreich zu leisten.

„Sicher digital umsorgt“

Digitalisierung ist eine der größten Herausforderungen für die Energie AG. Einerseits verändert sich das Wettbewerbsumfeld mit enormer Geschwindigkeit, andererseits stehen nunmehr innovative digitale Ansätze zur Verfügung, die der Energie AG-Konzern sowohl für effiziente Prozesse als auch für neue Geschäftsmodelle nutzen will. Unter dem Motto „sicher digital umsorgt“ gestaltet die Energie AG gemeinsam mit ihren Kunden und Partnern die digitale Zukunft Oberösterreichs aktiv mit. Diesbezüglich wurden Leitthemen und Ziele erarbeitet sowie eine entsprechende Roadmap entwickelt und konsequent umgesetzt.

Enabler der Energiewende und der Kreislaufwirtschaft

Die nationalen Energie- und Klimaziele für 2030 sowie der angestrebte nationale Dekarbonisierungspfad bis 2040 stellen einen sehr herausfordernden Schritt für die zukünftige Energieversorgung in Österreich dar. Wesentlich aus Sicht der Energie AG ist dabei eine umfassende, integrierte Betrachtung des gesamten Energiesystems unter Berücksichtigung der Bereiche Strom, Wärme und Mobilität („Sektorkopplung“).

Im Bereich der Stromaufbringung setzt die Energie AG mit 43 eigenen Wasserkraftwerken und entsprechenden Bezugsrechten auf Stromerzeugung aus erneuerbaren Energiequellen. Der Energie AG-Konzern betreibt darüber hinaus derzeit 71 große Solarkraftwerke (davon sind inzwischen 53 PV-Contractinganlagen bei Kunden verwirklicht) und ist an vier Windparks in Österreich beteiligt.

Die Energie AG unterstützt mit nachhaltigen strategischen Entscheidungen das aktuelle Regierungsprogramm 2020-2024. Dazu ist die Umsetzung einer Reihe von Kraftwerksprojekten in den Bereichen Wasserkraft, PV und Windkraft in Planung, welche die aus erneuerbaren Quellen erzeugten Strommenge um rund ein Fünftel pro Jahr bis 2030 steigern sollen. Die Energie AG leistet damit einen Beitrag zum Erreichen der Klimaneutralität und Versorgungssicherheit in der Zukunft.

Mit ihren Ausbauvorhaben setzt die Energie AG gerade im Umfeld der COVID-19-Pandemie bedingten Rezession wirtschaftliche Impulse mit hoher heimischer Wertschöpfung. Pro investierter Million Euro generiert die Energie AG zusätzlich ca. EUR 0,5 Mio. Bruttowertschöpfung und rund sechs Arbeitsplätze.

Um ihre Wachstumsziele zu erreichen, nutzt die Energie AG strategische Partnerschaften, bietet umfassende Contracting-Lösungen an und geht Kooperationen ein.

Die Energie AG bekennt sich zu einem verantwortungsvollen und nachhaltigen Umgang mit der Umwelt und unterstützt durch ihre Aktivitäten die drei Dimensionen: Versorgungssicherheit, Klimaschutz/Nachhaltigkeit und Wettbewerbsfähigkeit/Leistbarkeit im energiepolitischen Dreieck. Nähere Angaben zu politischen und regulatorischen Rahmenbedingungen sind dem Konzern-Lagebericht, Energie- und klimapolitisches Umfeld und Rechtliche und regulatorische Rahmenbedingungen im Segment Netz zu entnehmen.

Der Großteil der Projekte des Energie AG-Konzerns zielt darauf ab, einerseits erneuerbare Energien zu forcieren und die Energieeffizienz zu verbessern, andererseits den Ressourceneinsatz und die Abfallproduktion sowohl innerhalb des Konzerns als auch bei den Kunden zu reduzieren, um damit insgesamt die Energie- und Klimaziele nachhaltig zu unterstützen.

Regionalität

Als oberösterreichischer Landesenergieversorger positioniert sich die Energie AG für ihre Kunden als starker regionaler Partner und ist dabei ein bedeutender Wirtschaftsfaktor für Oberösterreich. Hohe regionale Wertschöpfung wird unter anderem durch die heimische Energieerzeugung, weitreichende Investitionen in Infrastrukturprojekte im ganzen Bundesland (Ausbau von Stromerzeugungsanlagen, Glasfasernetz etc.) und die damit verbundene Schaffung von Arbeitsplätzen erreicht.

Ein wichtiger Impuls auf regionaler Ebene ist die Digitalisierung. Die Energie AG forciert die Entwicklungen zukunftsweisender digitaler Technologien und nutzt diese, um die Lebensqualität ihrer Kunden in deren unmittelbarem Umfeld zu steigern – beispielsweise durch Bereitstellung von Instrumenten für effizientere Energienutzung und Glasfaser-Internet, das auch Bewohnern weniger gut erschlossener Gebiete die Chance auf attraktive Arbeitsplätze via Home Office eröffnet.

In Tschechien ist die Wasser- und Wärmewirtschaft so wie in Österreich stark regional geprägt. Sämtliche Services des Energie AG-Konzerns werden in Tschechien durch sieben regionale bzw. lokal tätige Wassergesellschaften, fünf Wärmegesellschaften und eine gemischte Wasser- und Wärmegesellschaft erbracht.

Der Energie AG-Konzern leistet durch seine Aktivitäten einen wesentlichen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung der Lebensqualität und der Wirtschaft in den Regionen, in denen es tätig ist.

Kunde im Zentrum

Der Energie AG-Konzern steht für qualitativ hochwertige, zuverlässige Produkte und Dienstleistungen, die laufend und konsequent an die Bedürfnisse der Kunden angepasst werden. Neue innovative Lösungen sollen dem Konsumenten einen persönlichen Mehrwert verschaffen, etwa durch spezielle Anreize für den Erwerb umweltschonender Produkte oder durch digitale Unterstützung bei seinen Entscheidungsprozessen.

Zur Ermittlung der Kundenanliegen geht die Energie AG offensiv auf ihre Kunden zu, bindet sie in Entscheidungsprozesse ein und schafft durch transparente, offene Kommunikation die Basis für einen ebenso vertrauensvollen wie wertschätzenden Austausch.

Im Wettbewerbsumfeld steht die Energie AG für nachhaltige und faire Lösungen, die sie auf Basis permanenter Prozessoptimierungen garantieren kann. Dadurch konnten den Stromkunden trotz steigender Großhandelspreise ab dem Jahr 2018 und der mit 01.10.2018 erfolgten Strompreiszonentrennung zwischen Deutschland und Österreich weiterhin stabile Preise angeboten werden.

Besonders hoch sind die Erwartungen der Kunden an den Energie AG-Konzern in Bezug auf Umweltschutzmaßnahmen bzw. soziales Engagement. Ersterem trägt das Unternehmen vor allem durch Forcierung und Investitionen in den Bereichen erneuerbare Energien sowie nachhaltige Kreislaufwirtschaft Rechnung. Ihre Verantwortung für das Gemeinwohl nimmt die Energie AG unter anderem durch andauernde Förderung von Gesundheit, Bildung, Sport, Kunst und Kultur sowie karitativer bzw. gemeinnütziger Aktivitäten wahr. Deutliche Zeichen der Solidarität setzte der Konzern durch aktive Unterstützung stark betroffener Kunden anlässlich der COVID-19-Pandemie.

Die Energie AG misst der Wahrung berechtigter Kundeninteressen hohe Bedeutung bei. Dies gilt nicht nur im Hinblick auf den ethisch-korrekten Umgang mit Kunden, der in einem eigenen Verhaltenskodex definiert ist, sondern auch für den Schutz personenbezogener Daten. Interne Kontrollinstanzen wachen über die Einhaltung diesbezüglicher Regelungen. Darüber hinaus werden die Mitarbeiter durch eine im Herbst 2019 gestartete Awareness-Kampagne u. a. für den sorgsamen Umgang mit Kundendaten sowie mögliche Gefahren (Cyberkriminalität etc.) sensibilisiert.

Finanzielle Stabilität

Das finanzwirtschaftliche Ziel der Energie AG ist es, attraktive Renditen zu erzielen, den Wert des Konzerns nachhaltig zu sichern und auch in Zukunft für Eigentümer und Kapitalgeber ein zuverlässiger und interessanter Wirtschaftspartner zu sein. Die finanzielle Stabilität wird durch das ausgewogene Konzernportfolio aus liberalisierten und regulierten Geschäftsmodellen unterstützt. Eine weitere Grundlage des Erfolgs ist das effiziente Chancen- und Risikomanagement. Es ermöglicht der Konzernführung Herausforderungen frühzeitig zu erkennen und rechtzeitig wirkungsvolle Maßnahmen zu ergreifen.

Auf dynamische Änderungen der gesetzlichen Rahmenbedingungen sowie marktseitige Herausforderungen aufgrund geänderter Kundenbedürfnisse oder branchenfremder Mitbewerber wird proaktiv zugegangen.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Ohne motivierte und engagierte Mitarbeiter sind die strategischen Ziele nicht erreichbar. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Energie AG-Konzerns sind seine wichtigste Ressource. Im Kampf um Talente setzt die Energie AG auf ein strategisch koordiniertes Recruiting- und Nachfolgemanagement im Konzern und hat zusätzlich Schritte zur Weiterentwicklung der Arbeitgebermarke gesetzt.

Durch eine erfolgreiche Lehrlingsausbildung gewinnt die Energie AG die erforderlichen Spezialisten für die einzelnen Konzernbereiche und setzt mit Maßnahmen im Bereich Diversität ein gesellschaftspolitisch wichtiges Signal.