Die wirtschaftlichen Ziele der Energie AG sind:

  • Nachhaltige Sicherstellung der finanziellen Stabilität
  • Steigerung des Unternehmenswertes
  • Laufende Profitabilität für eingesetztes Kapital über Mindestverzinsung
  • Schaffung einer effizienten, wettbewerbsfähigen Gesellschafts- und Organisationsstruktur
  • Umsetzung von innovativen und zukunftsfähigen Geschäftsmodellen
  • Schaffung eines Arbeitsumfelds, das die Mitarbeiter zu Innovation motiviert

Die Positionierung als verlässlicher und stabiler Partner für Eigen- und Fremdkapitalgeber ist ein wesentliches Ziel der Energie AG, das konsequent und nachhaltig verfolgt wird. Nach der strategischen und strukturellen Neuausrichtung des Konzerns im Rahmen der „PowerStrategie 2020“ im Geschäftsjahr 2013/2014 wurden im Geschäftsjahr 2017/2018 weitere richtungsweisende Projekte gestartet und im abgelaufenen Geschäftsjahr umgesetzt.

Informationen zur wirtschaftlichen Lage des Energie AG-Konzerns sind im Konzern-Lagebericht enthalten. Der Geschäftsverlauf im Konzern ist dem Kapitel Vermögens-, Finanz- und Ertragslage zu entnehmen.

Innovationsgesellschaft „Wertstatt 8“

Die Energie AG identifiziert frühzeitig jene Themen, die Potenzial für zukünftige Geschäftsmodelle haben. In diesem Zusammenhang wurde 2015 die „SOKO Innovation“ ins Leben gerufen, welche sich beim Innovationsprozess am sogenannten „Design Thinking“ bzw. dem iterativen Entwickeln der Geschäftsideen auf Basis der Kundenbedürfnisse orientiert.

Per 01.10.2019 werden die Aktivitäten der „SOKO Innovation“ in einer eigenen Innovations-Gesellschaft (Wertstatt 8 GmbH) gebündelt und weiterentwickelt, um noch schneller innovative Angebote für den Kunden zu schaffen. Eines dieser Angebote, welches bereits auf dem Markt etabliert werden konnte, ist „HEINZI“ – ein unabhängiger persönlicher Online-Heizungsberater. Unter www.heinzi.com wird der Kunde von der Entscheidungsfindung bis zur Umsetzung der Heizung mit einem regionalen Installateur unterstützt.

Verbesserungsplattform „Loominati“

Auf der „Loominati“-Plattform werden Verbesserungsvorschläge aller Mitarbeiter gesammelt – von der kleinen Einsparungsidee bis zum neuen Geschäftsmodell. Wichtigste Ressource sind dabei innovative und motivierte Mitarbeiter, die mit ihren eingereichten Ideen und ihrer Expertise zur Weiterentwicklung des Konzerns beitragen.

Im Vergleich zum vorangegangenen Geschäftsjahr 2017/2018, in dem 135 Ideen eingereicht wurden, konnte heuer durch verschiedene Initiativen eine Steigerung um 28 % erzielt werden. Somit wurden heuer insgesamt 173 Verbesserungsvorschläge von Mitarbeitern aus allen Bereichen des Konzerns eingereicht.

Digitalisierungsoffensive „Neuland“

Eine der Maßnahmen der digitalen Strategie der Energie AG ist die Projektwoche „Neuland“. Kern und Ausgangspunkt dieser jährlich durchgeführten Projektwoche sind digitale Ideen, die von Mitarbeitern aus allen Bereichen des Konzerns eingereicht und präsentiert werden. In einem mehrstufigen Auswahlprozess werden die besten Projektideen in einem vom Arbeitsalltag losgelösten, kreativen Setting mit agilen Methoden vorangetrieben und von hausinternen Experten begleitet. Veranstaltungen und mehrere weitere Möglichkeiten der Mitwirkung nehmen die gesamte Belegschaft mit auf die digitale Reise der Energie AG. Mit „Neuland“ und den weiteren Maßnahmen der Digitalisierungsstrategie sichert die Energie AG ihre Geschäftsmodelle proaktiv für die digitale Zukunft ab.

Neue Technologien

Die Energie AG ist konstant bemüht, ihren Kunden den größtmöglichen Nutzen durch den Einsatz neuer Technologien zu ermöglichen. Beispielhaft dafür seien an dieser Stelle die Implementierung von Robotik-Lösungen und künstlicher Intelligenz als Unterstützung im Kundenkontakt, erste Einsätze von VR (virtuelle Realität) bei Kraftwerksbegehungen oder der Einsatz von Drohnen zum Befliegen von Stromleitungen in unwegsamem Gelände genannt. Ebenso wurden in verschiedenen Projekten der Einsatz der Blockchain-Technologie erprobt (Peer-to-Peer-Trading, Gridchain, Enerchain), Matching-Algorithmen im Recruiting-Prozess und für Heizungsberatung eingesetzt, Sprachsteuerung für die Beauskunftung zu Energiespartipps (Alexa Skill) sowie eine Internet-of-Things-(IoT)-Lösung für die Wasserverbrauchsüberwachung entwickelt.

Weitere Informationen sind im Konzern-Lagebericht, Kapitel Forschung, Entwicklung und Innovation enthalten.