Segmentübersicht Holding & Services

 

 

Einheit

 

1. HJ
2019/2020

 

1. HJ
2018/2019

 

Entwicklung

Gesamtumsatz

 

Mio. EUR

 

116,0

 

106,8

 

8,6 %

EBIT

 

Mio. EUR

 

3,7

 

7,4

 

-50,0 %

Investitionen in Sachanlagen und immaterielles Vermögen

 

Mio. EUR

 

21,8

 

25,7

 

-15,2 %

Mitarbeiter Durchschnitt

 

FTE

 

1.055

 

1.039

 

1,5 %

Länge Glasfasernetz

 

km

 

6.385

 

5.750

 

11,0 %

Geschäftsverlauf im Segment Holding & Services

Die Umsatzerlöse im Segment Holding & Services lagen im Berichtszeitraum mit EUR 116,0 Mio. um 8,6 % über dem Vorjahresniveau von EUR 106,8 Mio. Diese Entwicklung war vor allem auf höhere Umsätze im Bereich der technischen Services zurückzuführen. Das operative Ergebnis des Segments Holding & Services reduzierte sich von EUR 7,4 Mio. im Vergleichszeitraum des Vorjahres auf EUR 3,7 Mio. im ersten Halbjahr 2019/2020. Die Ursache liegt vor allem in den im EBIT des Vorjahres enthaltenen Immobilienverkäufen. Abgesehen von diesem Sondereffekt entwickelte sich das operative Ergebnis des Segments Holding & Services im Berichtszeitraum leicht positiv.

Glasfaserausbau als Voraussetzung für den Wirtschaftsstandort Oberösterreich

Länge Glasfasernetz

in km

Länge Glasfasernetz (Balkendiagramm)

Die Notwendigkeit eines lichtschnellen Breitbandinternets für den Wirtschaftsstandort Oberösterreich zeigte sich zu Ende des Berichtszeitraums deutlich im Zuge der aktuellen COVID-19-Pandemie. Durch die intensivierten Home-Office-Aktivitäten der oberösterreichischen Arbeit­nehmer und Unternehmer sowie die verstärkte Nutzung von Unter­haltungs­angeboten war eine massive Mehrbelastung des Daten­netzes gegeben, welche mittels Glasfasertechnologie erfolgreich abgefedert werden konnte. Dies bestätigte wiederum die Strategie der Energie AG, bereits seit rund zwei Jahrzehnten auf die zukunftssichere Technologie Glasfaser zu setzen. Das konzerneigene Glasfasernetz umfasste mit Ende des Berichtszeitraums ca. 6.385 km (Vorjahr: 5.750 km).

Im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2019/2020 schritt der Fiber-to-the-home-(FTTH)-Ausbau insbesondere im Rahmen der geförderten Projekte erfolgreich voran. Zum Ende des Berichtszeitraums konnten über 29.000 Haushalte in 190 Gemeinden auf das Produktportfolio FIBER des Energie AG-Konzerns zugreifen. Darüber hinaus ist die Energie AG Oberösterreich Telekom GmbH (Telekom GmbH) im Wholesale-Bereich für andere Provider aktiv. Dort gibt es eine verstärkte Nachfrage nach Lichtwellenleiter-Anbindungen für Mobilfunkstandorte.

Ein weiterer Aufgabenbereich der Telekom GmbH ist die Erbringung von Strom-Messdienstleistungen für die Netz OÖ. Im Berichtszeitraum wurde der Massen-Roll-out für intelligente Messgeräte (IME-VO Novelle 2017) plangemäß abgeschlossen. Per 31.03.2020 waren 646.000 AMIS-Zähler installiert, was 98,25 % aller Stromzähler im Versorgungsgebiet der Netz OÖ entspricht, wodurch die gesetzlichen Vorgaben zur Gänze erfüllt werden.