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Einheit |
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1. HJ |
|
1. HJ |
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Entwicklung |
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Gesamtumsatz |
|
Mio. EUR |
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122,2 |
|
112,3 |
|
8,8 % |
EBIT |
|
Mio. EUR |
|
6,3 |
|
-14,0 |
|
>100 % |
Investitionen in Sachanlagen und immaterielles Vermögen |
|
Mio. EUR |
|
7,5 |
|
8,7 |
|
-13,8 % |
Mitarbeiter:innen Durchschnitt |
|
FTE |
|
1.097 |
|
1.054 |
|
4,1 % |
Transportiertes Internet-Datenvolumen |
|
TB |
|
77.833 |
|
53.310 |
|
46,0 % |
Geschäftsverlauf im Segment Holding & Services
Im Segment Holding & Services wurden im Berichtszeitraum Umsatzerlöse in Höhe von EUR 122,2 Mio. erzielt, was gegenüber dem Vorjahr (EUR 112,3 Mio.) einer Erhöhung um 8,8 % entspricht. Der Anstieg der Umsatzerlöse war auf gestiegene Auftragsvolumina, insbesondere in der Energie AG Oberösterreich Tech Services GmbH, zurückzuführen.
Das EBIT des Segments Holding & Services stieg von EUR -14,0 Mio. im Vergleichszeitraum des Vorjahres auf EUR 6,3 Mio. im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2023/2024. Die dem Segment Holding & Services zugeordneten, at equity-bewerteten Gesellschaften erzielten im Berichtszeitraum deutlich höhere Ergebnisbeiträge als im ersten Halbjahr 2022/2023. Die EBIT-Beiträge der dem Segment Holding & Services zugeordneten Servicegesellschaften sowie des Geschäftsfelds Telekom entwickelten sich aufgrund gestiegener Aufwendungen insgesamt leicht rückläufig. Hingegen wirkten im Berichtszeitraum Veräußerungen von Liegenschaften in Höhe von rund EUR 5,0 Mio. positiv auf das EBIT des Segments Holding & Services.
Neue organisatorische Weichenstellung im Telekom-Bereich
Das erste Halbjahr des Geschäftsjahres 2023/2024 war geprägt durch die Vorbereitung auf die im Rahmen des konzernweiten Strategieprojektes „LOOP“ beschlossene und mit Ende März 2024 erfolgte organisatorische Zusammenlegung der Telekom GmbH mit den Schwestergesellschaften Business Services GmbH und Customer Services GmbH. Eine weitere organisatorische Änderung erfolgte bereits einen Monat davor. In der Telekom GmbH waren bis Ende Februar 2024 17 Mitarbeiter:innen mit der Erbringung von Dienstleistungen zur Errichtung und Betreuung von Leitsystemen, Fernwirkanlagen, sowie der Erbringung von Funkdiensten beschäftigt. Im Sinne einer Zusammenführung von vorrangig für die Netz Oberösterreich GmbH erbrachten Leistungen und zur Reduzierung organisatorischer Schnittstellen, ist dieser Organisationsteil per 01.03.2024 in die Netz Oberösterreich GmbH verlagert worden.
Das im Geschäftsfeld Telekom transportierte Internet-Datenvolumen steigerte sich im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2023/2024 mit 77.833 Terabyte (TB) deutlich gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres (53.310 TB). Wie bereits in den Vorjahren konnte im Berichtszeitraum die Zuverlässigkeit der Datentransporte mit einer Versorgungssicherheit (= Verfügbarkeit der Datenverbindungen) von 99,99 % (Vorjahr: 99,99 %) auf höchstem Niveau gehalten werden.
Im Bereich Wholesale konnte ein langfristiger Rahmenvertrag mit einem großen namhaften Provider erfolgreich abgeschlossen werden. Auf dessen Basis wurden bereits mehrere Verbindungen bestellt und somit ein großes Wachstumspotenzial ermöglicht. Im Bereich der konzerninternen Dienstleistungen wird derzeit daran gearbeitet, den hohen Qualitätsstandard hinsichtlich Security und Ausfallsicherheit aufrechtzuerhalten bzw. in angepasster organisatorischer Aufstellung weiter zu erhöhen.
Im Berichtszeitraum haben sich die Rahmenbedingungen für die Ausschüttung von Fördermitteln für den Netzausbau von Fiber-to-the-Home-(FTTH-)Leitungen geändert. Wie es die Fördersystematik vorsieht, wurden die Fördermittel der Breitband Austria 2030 für künftige Fördercalls seitens Bund und Land Oberösterreich teilweise eingestellt, da ein Mitbewerber seinen geplanten FTTH-Netzausbau als eigenwirtschaftlich finanziert eingereicht hat. Das FTTH-Joint Venture BBOÖ Breitband Oberösterreich GmbH (BBOÖ GmbH) reagierte auf diese geänderten Rahmenbedingungen mit einer strategischen Umpositionierung, die auch Auswirkung auf das Geschäftsfeld Telekom hat.