3. Konsolidierungskreis

Zur Veräußerung gehaltene langfristige Vermögenswerte

Im Berichtszeitraum wurde die Geschäftstätigkeit der OÖ Landesholding GmbH sowie des Energie AG Konzerns im Bereich Telekommunikation gebündelt. Die Zusammenführung dient dem Ausbau und der flächendeckenden Versorgung mit Breitband-Internet in Oberösterreich sowie der Hebung von Synergieeffekten.

Der Teilbetrieb „Fibre-to-the-home“ (FTTH) wurde zum 30.9.2021 als „zur Veräußerung gehaltene langfristige Vermögenswerte“ ausgewiesen (Segment Holding & Services). Wir dürfen diesbezüglich auf den Anhang zum Konzernabschluss 30.9.2021 (Punkt 32) verweisen.

Dieser Teilbetrieb wurde wie geplant in die Breitband Oberösterreich Infrastruktur GmbH (vormals: OÖ Breitband Infrastruktur GmbH) abgespalten. Der Geschäftsanteil an der Breitband Oberösterreich Infrastruktur GmbH wurde in die BBOÖ Breitband Oberösterreich GmbH (vormals: Fiber Service OÖ GmbH), ein Tochterunternehmen der OÖ Landesholding GmbH, eingebracht. Die BBOÖ Breitband Oberösterreich GmbH betreibt ein Unternehmen im Bereich Telekommunikation. Die Energie AG Oberösterreich erhielt im Zuge der Umgründung einen Geschäftsanteil im Ausmaß von 50 % an der BBOÖ Breitband Oberösterreich GmbH.

Die im Konzernabschluss zum 30.9.2021 angeführten Aktiva und Passiva wurden – ohne weitere Veränderung – abgespalten. Im Halbjahreskonzernabschluss zum 31.3.2022 wird unter den sonstigen betrieblichen Erträgen ein entsprechend IAS 28.28 ermittelter Gewinn aus dem Abgang in Höhe von EUR 37,0 Mio. ausgewiesen. Der Geschäftsanteil an der BBOÖ Breitband Oberösterreich GmbH stellt ein Gemeinschaftsunternehmen nach IFRS 11 dar und wird nach der Equity-Methode bewertet. Der Equity-Buchwert beträgt zum 31.3.2022 EUR 42,3 Mio..

Themenfilter

Ergebnisse für

    • Keine Filter ausgewählt
    • Keine Ergebnisse