Gesellschaftsrechtliche Veränderungen

Im Zuge der Bündelung der Breitbandaktivitäten in Oberösterreich wurden mit dem Spaltungs- und Übernahmsvertrag vom 04.03.2022 die Teilbetriebe „Betrieb Layer 1“ und „Betrieb Layer 2“ der Energie AG Oberösterreich Telekom GmbH (Telekom GmbH) zur Aufnahme in die Energie AG Oberösterreich abgespalten. Die beiden Teilbetriebe einschließlich der „Assets Layer 1“ wurden in der Folge von der Energie AG Oberösterreich zur Aufnahme in die im September 2021 neu gegründeten OÖ Breitband Infrastruktur GmbH abgespalten. Die Gesellschaft wurde in Breitband Oberösterreich Infrastruktur GmbH umfirmiert.

Im nächsten Schritt wurde die gesamte Beteiligung der Energie AG Oberösterreich an der Breitband Oberösterreich Infrastruktur GmbH in die Fiber Service OÖ GmbH, welche in BBOÖ Breitband Oberösterreich GmbH umfirmiert wurde, gegen Gewährung einer 50 %-Beteiligung an dieser eingebracht. An der BBOÖ Breitband Oberösterreich GmbH sind nunmehr die Energie AG Oberösterreich und die OÖ Landesholding GmbH je zur Hälfte beteiligt.

Weiters wurde der Teilbetrieb „Betrieb Layer 2“ von der Breitband Oberösterreich Infrastruktur GmbH zur Aufnahme in die BBOÖ Breitband Oberösterreich GmbH abgespalten. Weiters wird der Teilbetrieb „Betrieb Layer 1“ samt der „Assets Layer 1“ der BBOÖ Breitband Oberösterreich GmbH in die Breitband Oberösterreich Infrastruktur GmbH in Form eines Gesellschafterzuschusses eingebracht werden.

Mit Stichtag 31.12.2021 wurden sämtliche Anteile an der Oberösterreichische Gemeinnützige Bau- und Wohngesellschaft mbH an die LAWOG – Gemeinnützige Landeswohnungsgenossenschaft für Oberösterreich eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftung sowie die GVVG gemeinnützige Vermietungs- und Verwaltungsgesellschaft m.b.H. veräußert.

Zum Zweck der Bündelung von Wärmeaktivitäten in Westböhmen wurden per 01.10.2021 die Gesellschaften Energie AG Teplo Rokycany s.r.o. und Tepelné zásobování Rakovník, spol. s.r.o. in die Energie AG Teplo Bohemia s.r.o. zusammengeführt.

Darüber hinaus konnten per 03.01.2022 von der Energie AG Bohemia s.r.o. 100 % der Geschäftsanteile an der tschechischen Wärmegesellschaft RATE s.r.o. übernommen werden.

Themenfilter

Ergebnisse für

    • Keine Filter ausgewählt
    • Keine Ergebnisse