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Einheit |
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1. HJ |
|
1. HJ |
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Entwicklung |
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Gesamtumsatz |
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Mio. EUR |
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112,3 |
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97,2 |
|
15,5 % |
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EBIT |
|
Mio. EUR |
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-14,0 |
|
47,5 |
|
> -100,0 % |
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Investitionen in Sachanlagen und |
|
Mio. EUR |
|
8,7 |
|
11,0 |
|
-20,9 % |
|||
Mitarbeiter:innen Durchschnitt |
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FTE |
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1.054 |
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1.024 |
|
2,9 % |
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Transportiertes Internet-Datenvolumen 1) |
|
TB |
|
53.310 |
|
44.340 |
|
20,2 % |
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Geschäftsverlauf im Segment Holding & Services
Im Segment Holding & Services wurden im Berichtszeitraum Umsatzerlöse in Höhe von EUR 112,3 Mio. erzielt, was gegenüber dem Vorjahr (EUR 97,2 Mio.) einem Anstieg um 15,5 % entspricht.
Das EBIT des Segments Holding & Services sank von EUR 47,5 Mio. im Vorjahr auf EUR -14,0 Mio. im Geschäftsjahr 2022/2023. Im Vorjahr hatten die Bewertung des Geschäftsanteils an der BBOÖ GmbH in Höhe von EUR 37,0 sowie eine Wertaufholung für die at equity-bewertete Beteiligung Wels Strom GmbH in Höhe von EUR 3,5 Mio. positiv auf das EBIT des Segments Holding & Services gewirkt.
Die dem Segment Holding & Services zugeordneten at equity-bewerteten Gesellschaften erzielten im Berichtszeitraum deutlich niedrigere Ergebnisbeiträge als im ersten Halbjahr 2021/2022. Die EBIT-Beiträge der dem Segment Holding & Services zugeordneten Servicegesellschaften entwickelten sich unter anderem aufgrund gestiegener Aufwendungen insgesamt rückläufig, während das operative Ergebnis des Geschäftsfelds Telekom im Berichtszeitraum eine stabile Entwicklung zeigte.
Neue strategische Stossrichtungen im Telekom-Bereich
In der ersten Hälfte des Geschäftsjahrs 2022/2023 wurden die Schnittstellen aus der Energie AG Oberösterreich Telekom GmbH (Telekom GmbH) zum – im letzten Geschäftsjahr gegründeten – FTTH-Joint Venture BBOÖ GmbH weiterentwickelt.
Nach den organisatorischen Umwälzungen der vergangenen Jahre wurde zum Ende des letzten Geschäftsjahres auch die Strategie für den verbleibenden Telekom-Bereich geschärft. Hierbei ergaben sich zwei strategische Stoßrichtungen. Während auf dem externen Glasfasermarkt dem steigenden Verdrängungswettbewerb mit einer Wholesale-Offensive entgegnet werden soll, liegt der Fokus bei den konzerninternen Leistungen auf einem Ausbau der Wertangebote für die Partner:innen innerhalb des Energie AG-Konzerns.
Das im Geschäftsfeld Telekom transportierte Internet-Datenvolumen erhöhte sich weiter und betrug im ersten Halbjahr 2022/2023 53.310 Terabyte (TB) (Vorjahr: 44.340 TB). Die Zuverlässigkeit der Datentransporte konnte mit einer Versorgungssicherheit (= Verfügbarkeit der Datenverbindungen) von 99,99 % (Vorjahr 99,99 %) wieder auf einem ausgezeichneten Niveau gehalten werden.
Im Wholesale-Bereich stieg der Druck auf dem Markt durch die Deregulierung eines großen österreichischen Telekommunikations-Dienstleisters und hohe Infrastruktur-Investitionen des Mitbewerbs. Die Wholesale-Offensive der Telekom GmbH zielt darauf ab, daraus resultierende Rückgänge zu kompensieren und die Wertschöpfung im vorhandenen Glasfaser-Backbonenetz weiter zu steigern. Neben der Schaffung der technischen Voraussetzungen für die Optimierung der Endkundenprodukte seitens der Energie AG Oberösterreich Vertrieb GmbH wird die Auslastung der eigenen Infrastruktur durch gezielte Angebote an andere Internet-Serviceprovider laufend verbessert.