3.1. Grundsätze

Tochterunternehmen

Alle wesentlichen Unternehmen, die von der Energie AG Oberösterreich direkt oder indirekt beherrscht werden (Tochterunternehmen) werden nach IFRS 10 vollkonsolidiert in den Konzernabschluss einbezogen. Beherrschung liegt vor, wenn der Investor schwankenden Renditen aus dem Engagement in dem Beteiligungsunternehmen ausgesetzt ist bzw. Anrechte auf diese besitzt und die Fähigkeit hat, diese Renditen mittels seiner Verfügungsgewalt über das Beteiligungsunternehmen zu beeinflussen. Die Beherrschung resultiert in sämtlichen Fällen aus den gehaltenen Eigenkapitalinstrumenten (Geschäftsanteile bzw. Aktien).

Gemeinsame Vereinbarungen

IFRS 11 beschreibt die Bilanzierung durch Unternehmen, die gemeinsam eine Vereinbarung kontrollieren. Gemeinsame Kontrolle beinhaltet die vertraglich vereinbarte Teilung der Kontrolle. Besteht ein Anspruch auf das Nettovermögen der Vereinbarung (Gemeinschaftsunternehmen) erfolgt die Bilanzierung nach der Equity-Methode. Bestehen Rechte an den Vermögenswerten und Verpflichtungen für die Verbindlichkeiten der Vereinbarung (Gemeinschaftliche Tätigkeiten), erfolgt eine anteilsmäßige Einbeziehung der Vermögenswerte und Schulden sowie der Erträge und Aufwendungen.

Gemeinschaftliche Tätigkeiten

Die Ennskraftwerke Aktiengesellschaft produziert Strom aus Wasserkraftwerken. Die Gas- und Dampfkraftwerk Timelkam GmbH liefert Strom aus dem Betrieb eines Gas- und Dampfkraftwerkes.

Der Konzern hält sowohl an der Ennskraftwerke Aktiengesellschaft als auch an der Gas- und Dampfkraftwerk Timelkam GmbH eine strategische Beteiligung im Ausmaß von 50 %. Die Gesellschaften werden von keinem Gesellschafter beherrscht.

Aufgrund bestehender Stromlieferverträge wird die von den Gesellschaften produzierte elektrische Energie von den Gesellschaftern übernommen, wobei die Verrechnung zu anteiligen Produktionskosten zuzüglich einer entsprechenden Gewinnmarge erfolgt. Durch die Stromlieferverträge bestehen Rechte an den Vereinbarungen zuzurechnenden Vermögenswerten. Da die Schulden der Vereinbarungen im Wesentlichen nur durch diese Zahlungsströme beglichen werden können, liegen Verpflichtungen für die Schulden der gemeinsamen Vereinbarung vor. Die Ennskraftwerke Aktiengesellschaft sowie die Gas- und Dampfkraftwerk Timelkam GmbH werden daher als gemeinschaftliche Tätigkeit nach IFRS 11 eingestuft.

Der Anteil an den Vermögenswerten und Schulden sowie Erlösen und Aufwendungen wird im Konzernabschluss ausgewiesen. Als Anteil für die anteilige Einbeziehung der Ennskraftwerke Aktiengesellschaft wird der durchschnittliche Anteil an den Stromlieferungen (38 %) herangezogen. Als Quote für die Konsolidierung der Gas- und Dampfkraftwerk Timelkam GmbH wird der Anteil am Strombezug in Höhe von 70 % verwendet.

Gemeinschaftsunternehmen

Aufgrund besonderer gesellschaftsrechtlicher Vereinbarungen liegt bei der „Papyrus“ Altpapierservice Handelsgesellschaft  m.b.H. (Salzburg), der Papyrus Wertstoff Service GmbH (Bad Reichenhall, Deutschland) sowie der Fernwärme Steyr GmbH trotz einer Mehrheit an Stimmrechten keine Beherrschung vor. Diese Gesellschaften werden mit weiteren Investoren gemeinschaftlich geführt und daher nach der Equity-Methode bewertet.

Bei der ENAMO GmbH, der ENAMO Ökostrom GmbH sowie der Energie AG Oberösterreich Vertrieb GmbH & Co KG lag bis 31.03.2019 aufgrund besonderer gesellschaftsrechtlicher Vereinbarungen ebenfalls keine Beherrschung vor. Die ENAMO GmbH beliefert Großkunden mit elektrischer Energie, die Energie AG Oberösterreich Vertrieb GmbH & Co KG liefert Strom an Privat- und Gewerbekunden.

Die Energie AG Oberösterreich war alleinige Kommanditistin der Energie AG Oberösterreich Vertrieb GmbH & Co KG. Komplementärin war die ENAMO GmbH, ein Gemeinschaftsunternehmen zwischen der Energie AG Oberösterreich Service- und Beteiligungsverwaltungs-GmbH und der LINZ STROM GmbH.

Gemäß IFRS 11 stellte die ENAMO GmbH mit den von ihr beherrschten Tochterunternehmen Energie AG Oberösterreich Vertrieb GmbH & Co KG sowie LINZ STROM Vertrieb GmbH & Co KG eine gemeinsame Vereinbarung bzw. Gemeinschaftsunternehmen dar, da diese Gesellschaften von der Energie AG Oberösterreich und der LINZ AG für Energie, Telekommunikation, Verkehr und Kommunale Dienste gemeinschaftlich geführt wurden. Diese Unternehmen waren bis 31.03.2019 gemäß IFRS 11 iVm IAS 28 At Equity im Konzernabschluss zu erfassen. Auf Grund der vertraglich festgelegten Anteile am Ergebnis erfolgte dies für die ENAMO GmbH mit 80 %, bei der Energie AG Oberösterreich Vertrieb GmbH & Co KG mit 100 % sowie bei der LINZ STROM Vertrieb GmbH & Co KG mit 0 %.

Assoziierte Unternehmen

Unternehmen, bei denen die Energie AG Oberösterreich über einen maßgeblichen Einfluss verfügt (assoziierte Unternehmen) werden nach der Equity-Methode bewertet. Der maßgebliche Einfluss besteht aufgrund von Anteilen am Gesellschaftskapital. Die Salzburg AG für Energie, Verkehr und Telekommunikation ist ein Infrastrukturanbieter für Energie, Verkehr und Telekommunikation. Die Wels Strom GmbH ist ein Energieversorgungs- und Dienstleistungsunternehmen.

Strukturierte Unternehmen

Der Konzern hat die Liegenschaft Böhmerwaldstraße 3, Linz, auf der sich die Konzernzentrale befindet, von der Power Tower GmbH seit dem Jahr 2008 geleast. Der Konzern hält einen Geschäftsanteil im Ausmaß von 1 % an der Gesellschaft.

Die Finanzierung der Gesellschaft erfolgt nicht durch den Konzern. Der Leasingvertrag ist auf unbestimmte Zeit abgeschlossen, eine Kündigung durch den Leasingnehmer ist erstmals 20 Jahre, unter bestimmten Voraussetzungen 23 Jahre nach Vertragsbeginn zulässig. Der Konzern hat das einseitige Recht, aber keine Verpflichtung, die Power Tower GmbH 15 oder 20 Jahre nach Leasingbeginn zu erwerben. Die Leasingrate ist an die Zinsentwicklung gekoppelt. Der Konzern ist verpflichtet, die laufende Instandhaltung der Liegenschaft vorzunehmen und alle gesetzlichen Auflagen, die auch den Eigentümer betreffen können, zu erfüllen. Darüber hinausgehende Risiken bestehen nicht. Der Leasingvertrag wurde als operativer Leasingvertrag nach IAS 17 eingestuft. Die Power Tower GmbH ist als strukturierte Gesellschaft nach IFRS 12 anzusehen, aber mangels Beherrschung nicht als Tochterunternehmen in den Konzernabschluss einzubeziehen. Im Miet- und Pachtaufwand sind auf Basis variabler Zinsen ermittelte bedingte Leasingzahlungen in Höhe von TEUR -1.957,8 (Vorjahr: TEUR -1.965,7) enthalten.

Weitere Angaben

Der Konsolidierungskreis entwickelte sich wie folgt:

 

 

Voll­konsolidierung

 

Quoten­konsolidierung

 

Equity­konsolidierung

30.09.2018

 

51

 

2

 

14

Erlangung der Beherrschung aufgrund sukzessivem Erwerb

 

3

 

 

-3

Neugründung

 

1

 

 

Veräußerung

 

-1

 

 

Im Berichtsjahr verschmolzen

 

-5

 

 

30.09.2019

 

49

 

2

 

11

Mit Stichtag 01.04.2019 (Erwerbszeitpunkt) hat der Konzern ausgehend von bisher gehaltenen Eigenkapitalanteil von 65 % die restlichen 35 % der Geschäftsanteile der ENAMO GmbH erworben (Segment Energie). Der Kauf wurde durchgeführt, weil sich gesetzliche und marktseitige Rahmenbedingungen stark verändert hatten und die vorliegende Organisationsstruktur der ENAMO GmbH nur eine eingeschränkte Möglichkeit bot, diesen Herausforderungen zu begegnen.

Durch den Erwerb hält der Konzern nunmehr 100 % der Geschäftsanteile an der ENAMO GmbH sowie indirekt über die ENAMO GmbH 100 % der Geschäftsanteile an der ENAMO Ökostrom GmbH. Die ENAMO GmbH beliefert Großkunden mit Strom, die ENAMO Ökostrom GmbH beliefert Gewerbe- und Privatkunden sowie Gemeinden mit Strom. Der Konzern beherrscht als alleiniger Eigentümer ab 01.04.2019 die ENAMO GmbH sowie die ENAMO Ökostrom GmbH.

Zudem war der Konzern bis zum 31.03.2019 alleiniger Kommanditist der Energie AG Oberösterreich Vertrieb GmbH & Co KG, aufgrund der alleinigen Komplementärstellung der ENAMO GmbH allerdings nicht beherrschend (bisher Konsolidierung at-equity). Durch den Erwerb der restlichen Anteile der ENAMO GmbH mit 01.04.2019 erlangte der Konzern auch die Beherrschung über die Energie AG Oberösterreich Vertrieb GmbH & Co KG. Die Gesellschaft beliefert Privat- und Gewerbekunden sowie Businesskunden mit elektrischer Energie.

Durch die Erlangung der Beherrschung an den genannten Gesellschaften liegt ein Unternehmenszusammenschluss nach IFRS 3 vor. Die zuvor an den erworbenen Unternehmen gehaltenen Eigenkapitalanteile wurden zu dem zum Erwerbszeitpunkt geltenden beizulegenden Zeitwert neu bewertet (sukzessiver Unternehmenszusammenschluss). Der beizulegende Zeitwert wurde bei der ENAMO GmbH und der ENAMO Ökostrom GmbH aus dem Kaufpreis für den erworbenen Geschäftsanteil abgeleitet, wobei die im Kaufpreis enthaltenen Synergie-Effekte in Abzug gebracht wurden. Bei der Energie AG Oberösterreich Vertrieb GmbH & Co KG wurde der beizulegende Zeitwert anhand der erwarteten Cash-Flows ermittelt (Siehe Pkt. 5.1.). Das Ergebnis aus der Neubewertung der bisher gehaltenen Eigenkapitalanteile zum beizulegenden Zeitwert beträgt EUR 48,2 Mio. und ist unter den sonstigen betrieblichen Erträgen erfasst.

Im Zuge der Kaufpreisallokation kam ein Kundenstock mit einem beizulegenden Zeitwert in Höhe von EUR 41,7 Mio. zum Ansatz. Für die Forderungen aus Lieferungen und Leistungen sowie für die Forderungen verbundene Unternehmen stellten die Buchwerte aufgrund der kurzen Restlaufzeiten eine realistische Schätzung ihrer beizulegenden Zeitwerte dar und entsprechen den Bruttobeträgen der Forderungen.

Der Firmenwert basiert im Wesentlichen auf Synergieeffekten sowie auf zukünftigen Ertragschancen. Der Firmenwert wird der zahlungsmittelgenerierenden Einheit „Vertrieb“ zugeordnet, beträgt zum Erwerbszeitpunkt sowie zum 30.09.2019 EUR 20,7 Mio. und ist steuerlich nicht absetzbar.

 

 

Energie AG Ober­österreich Vertrieb GmbH & Co KG
Mio. EUR

 

ENAMO GmbH
ENAMO Ökostrom GmbH

Mio. EUR

 

Summe
Mio. EUR

Beizulegender Zeitwert des zuvor gehaltenen Eigenkapitalanteils

 

111,9

 

17,7

 

129,6

Übertragene Gegenleistung (Zahlungsmittel)

 

 

6,9

 

6,9

 

 

111,9

 

24,6

 

136,5

Langfristiges Vermögen

 

 

 

 

 

 

Kundenstock

 

31,3

 

10,4

 

41,7

Finanzanlagevermögen

 

1,1

 

 

1,1

Kurzfristiges Vermögen

 

 

 

 

 

 

Forderungen aus Lieferungen und Leistungen

 

51,7

 

32,0

 

83,7

Forderungen verbundene Unternehmen

 

50,2

 

0,6

 

50,8

Übrige kurzfristige Posten

 

1,5

 

1,4

 

2,9

Zahlungsmittel und Zahlungsmitteläquivalente

 

0,1

 

4,0

 

4,1

 

 

 

 

 

 

 

Langfristige Schulden

 

-20,4

 

-2,7

 

-23,1

 

 

 

 

 

 

 

Kurzfristige Schulden

 

-16,5

 

-28,9

 

-45,4

 

 

 

 

 

 

 

Saldo der erworbenen identifizierbaren Vermögenswerte und der übernommenen Schulden

 

99,0

 

16,8

 

115,8

Firmenwert

 

12,9

 

7,8

 

20,7

Wenn der Erwerbszeitpunkt bereits zum Anfang des laufenden Geschäftsjahres gewesen wäre, würde das Konzernergebnis EUR 56,2 Mio. und die Umsatzerlöse EUR 1.921,3 Mio. betragen.

Die Energie AG Oberösterreich Vertrieb GmbH (vormals: EAG WSGT GmbH) wurde am 07.12.2018 als Vertriebsgesellschaft für Strom, Gas, Wärme und Telekom gegründet. Die Gesellschaft wird vollkonsolidiert in den Konzernabschluss einbezogen (Segment Energie). Im Berichtsjahr wurde darüber hinaus die Komunala ODTOK d.o.o. (Slowenien; Segment Entsorgung) veräußert. Die Auswirkung ist von untergeordneter Bedeutung.

Gemeinschaftsunternehmen

Die Bilanz und Gewinn- und Verlustrechnung der Gemeinschaftsunternehmen (100%) stellt sich wie folgt dar:

 

 

Energie AG Oberösterreich
Vertrieb GmbH & Co KG

 

ENAMO GmbH

 

Sonstige Gemeinschafts­unternehmen

 

 

30.09.2019
Mio. EUR

 

30.09.2018
Mio. EUR

 

30.09.2019
Mio. EUR

 

30.09.2018
Mio. EUR

 

30.09.2019
Mio. EUR

 

30.09.2018
Mio. EUR

Langfristiges Vermögen

 

 

2,6

 

 

0,1

 

86,4

 

68,3

Kurzfristiges Vermögen

 

 

140,1

 

 

36,7

 

27,7

 

12,1

 

 

 

142,7

 

 

36,8

 

114,1

 

80,4

Eigenkapital

 

 

101,5

 

 

12,6

 

25,8

 

20,3

Langfristige Schulden

 

 

13,1

 

 

0,1

 

79,1

 

51,6

Kurzfristige Schulden

 

 

28,1

 

 

24,1

 

9,2

 

8,5

 

 

 

142,7

 

 

36,8

 

114,1

 

80,4

Zahlungsmittel- und Zahlungsmittel­äquivalente

 

 

0,4

 

 

4,7

 

5,7

 

5,5

Langfristige Finanzver­bindlichkeiten

 

 

 

 

 

60,7

 

40,7

 

 

Energie AG Oberösterreich
Vertrieb GmbH & Co KG

 

ENAMO GmbH

 

Sonstige Gemeinschafts­unternehmen

 

 

01.10.2018-
31.03.2019
Mio. EUR

 

2017/2018
Mio. EUR

 

01.10.2018-
31.03.2019
Mio. EUR

 

2017/2018
Mio. EUR

 

2018/2019
Mio. EUR

 

2017/2018
Mio. EUR

Umsatzerlöse

 

131,4

 

224,2

 

113,2

 

203,4

 

66,5

 

57,3

Abschreibung

 

 

 

 

 

-5,6

 

-5,7

Zinserträge

 

 

0,1

 

 

 

0,1

 

Zinsaufwand

 

-0,1

 

-0,2

 

 

 

-1,4

 

-1,2

Steuern

 

1,4

 

0,1

 

-0,1

 

-0,9

 

-1,6

 

-0,9

Ergebnis nach Steuern

 

17,6

 

43,9

 

0,8

 

4,5

 

2,5

 

2,8

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Anteil am Nettovermögen 01.10.

 

101,5

 

96,3

 

11,4

 

7,9

 

6,3

 

4,7

Jahresergebnis

 

17,6

 

45,2

 

0,5

 

3,5

 

1,4

 

1,6

Ausschüttungen

 

-43,0

 

-40,0

 

-6,1

 

 

-0,4

 

Abgang

 

-76,1

 

 

-5,8

 

 

 

Anteil am Nettovermögen 30.09.

 

 

101,5

 

 

11,4

 

7,3

 

6,3

Firmenwert

 

 

 

 

 

4,2

 

4,2

Buchwert 30.09.

 

 

101,5

 

 

11,4

 

11,5

 

10,5

Assoziierte Unternehmen

Die Bilanz und Gewinn- und Verlustrechnung der assoziierten Unternehmen (100%) stellt sich wie folgt dar:

 

 

Salzburg AG für Energie, Verkehr und Telekommunikation

 

Wels Strom GmbH

 

Sonstige assoziierte Unternehmen

 

 

30.09.2019
Mio. EUR

 

30.09.2018
Mio. EUR

 

30.09.2019
Mio. EUR

 

30.09.2018
Mio. EUR

 

30.09.2019
Mio. EUR

 

30.09.2018
Mio. EUR

Langfristiges Vermögen

 

1.342,4

 

1.326,2

 

79,5

 

68,4

 

7,1

 

28,0

Kurzfristiges Vermögen

 

139,9

 

133,2

 

16,6

 

11,9

 

2,2

 

10,8

 

 

1.482,3

 

1.459,4

 

96,1

 

80,3

 

9,3

 

38,8

Eigenkapital

 

544,2

 

532,0

 

23,8

 

23,6

 

5,4

 

9,6

Langfristige Schulden

 

670,2

 

655,2

 

26,4

 

25,7

 

2,6

 

9,4

Kurzfristige Schulden

 

267,9

 

272,2

 

45,9

 

31,0

 

1,3

 

19,8

 

 

1.482,3

 

1.459,4

 

96,1

 

80,3

 

9,3

 

38,8

 

 

Salzburg AG für Energie, Verkehr und Telekommunikation

 

Wels Strom GmbH

 

Sonstige assoziierte Unternehmen

 

 

2018/2019
Mio. EUR

 

2017/2018
Mio. EUR

 

2018/2019
Mio. EUR

 

2017/2018
Mio. EUR

 

2018/2019
Mio. EUR

 

2017/2018
Mio. EUR

Umsatzerlöse

 

1.553,7

 

1.411,8

 

95,0

 

75,3

 

3,6

 

5,8

Ergebnis nach Steuern

 

46,6

 

41,2

 

0,6

 

2,3

 

0,2

 

-0,1

Ausschüttungen

 

-7,2

 

-6,4

 

-0,4

 

-1,3

 

-0,3

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Anteil am Nettovermögen 01.10.

 

140,0

 

134,8

 

11,6

 

11,8

 

2,2

 

Erstmalige Einbeziehung

 

 

 

 

 

 

1,4

Jahresergebnis

 

10,4

 

11,7

 

0,3

 

1,1

 

0,3

 

0,8

Wertminderung

 

 

 

 

 

 

Ausschüttungen

 

-7,2

 

-6,5

 

-0,4

 

-1,3

 

-0,3

 

Anteil am Nettovermögen 30.09.

 

143,2

 

140,0

 

11,5

 

11,6

 

2,2

 

2,2

Firmenwert

 

18,7

 

18,7

 

17,7

 

17,7

 

 

Wertminderung

 

 

 

 

 

 

Buchwert 30.09.

 

161,9

 

158,7

 

29,2

 

29,3

 

2,2

 

2,2

Im zweiten Halbjahr 2018/2019 wurden Umstrukturierungsmaßnahmen vorgenommen. Ziel der Umstrukturierung ist die Bündelung von Vertriebsaktivitäten (Strom, Gas, Wärme, Telekom) in der Energie AG Oberösterreich Vertrieb GmbH. Die Erzeugungsbereiche von Strom und Wärme wurden in der Energie AG Oberösterreich Erzeugung GmbH (vormals: Energie AG Oberösterreich Kraftwerke GmbH) zusammengeführt. Die Wärmegesellschaften in der Tschechischen Republik wurden mit den tschechischen Gesellschaften des Segments Wasser zusammengeführt und bilden nunmehr das Segment Tschechien. Die Energie AG Teplo Bohemia s.r.o. wurde mit der ENERGIE AG BOHEMIA s.r.o. verschmolzen.

Der von der Energie AG Oberösterreich Service- und Beteiligungsverwaltungs-GmbH gehaltene Geschäftsanteil an der ENAMO GmbH in Höhe von 65 % wurde in die Energie AG Oberösterreich abgespalten, die Energie AG Oberösterreich hält somit sämtliche Geschäftsanteile an der ENAMO GmbH. Der von der ENAMO GmbH gehaltenen Komplementäranteil an der Energie AG Oberösterreich Vertrieb GmbH & Co KG wurde an die Energie AG Oberösterreich Vertrieb GmbH übertragen. Durch die folgende Einbringung des Kommanditanteils der Energie AG an der Energie AG Oberösterreich Vertrieb GmbH & Co KG in die Energie AG Oberösterreich Vertrieb GmbH erlischt die Energie AG Oberösterreich Vertrieb GmbH & Co KG, das Gesellschaftsvermögen geht auf die Energie AG Oberösterreich Vertrieb GmbH über. Der Teilbetrieb „Vertrieb“ der Energie AG Oberösterreich Telekom GmbH wurde rückwirkend per 01.10.2018 in die Energie AG Oberösterreich Vertrieb GmbH abgespalten. Die von der Energie AG Oberösterreich Power Solutions GmbH gehaltenen Geschäftsanteile an der Energie AG Oberösterreich Renewable Power GmbH, Windpower EP GmbH, ECOFE S.R.L. sowie Salvatonica Energia S.R.L. wurden in die Energie AG Oberösterreich Kraftwerke GmbH abgespalten, in der Folge wurde die Energie AG Oberösterreich Power Solutions GmbH mit der Energie AG Oberösterreich Vertrieb GmbH verschmolzen. Der Geschäftsanteil der Energie AG Oberösterreich Wärme GmbH (Segment Energie) an der Energie AG Teplo Bohemia s.r.o. (Segment Energie; Tschechien) wurde in die Energie AG Oberösterreich Wasser GmbH (Segment Tschechien) abgespalten. Das Segment Wasser wurde, da es nunmehr auch die Wärmeaktivitäten in Tschechien beinhaltet, in Segment Tschechien umbenannt. Die Beteiligungen der Energie AG Oberösterreich Wärme GmbH an der Energie-Contracting-Steyr GmbH, Fernwärme Steyr GmbH, Bioenergie Steyr GmbH, Geothermie-Wärmegesellschaft Braunau-Simbach mbH, Geothermie-Fördergesellschaft Simbach-Braunau mbH sowie an der Energie Ried Wärme GmbH wurden in die Energie AG Oberösterreich Kraftwerke GmbH (nunmehr: Energie AG Oberösterreich Erzeugung GmbH) abgespalten. Nach Abspaltung des Teilbetriebes „Wärmeerzeugung und Wärmenetze“ in die Energie AG Oberösterreich wurde die Energie AG Oberösterreich Wärme GmbH mit der Energie AG Oberösterreich Vertrieb GmbH verschmolzen. In der Folge wurde der Teilbetrieb „Wärmeerzeugung und Wärmenetze“ unter Zurückbehaltung des Anlagevermögens in die Energie AG Oberösterreich Kraftwerke GmbH eingebracht. Die Energie AG Oberösterreich Kraftwerk Labenbach GmbH wurde mit der Energie AG Oberösterreich verschmolzen.

3.2. Konzernunternehmen

 

 

Sitz

 

Beteiligungs­anteil in %
(Vorjahr)

 

Konsolidie­rungsart
(Vorjahr)

Österreich

 

 

 

 

 

 

Energie AG Oberösterreich

 

Linz

 

Mutter­unternehmen

 

 

Energie AG Oberösterreich Service- und Beteiligungsverwaltungs-GmbH

 

Linz

 

100,00 (100,00)

 

KV (KV)

Energie AG Oberösterreich Business Services GmbH

 

Linz

 

100,00 (100,00)

 

KV (KV)

Energie AG Oberösterreich Customer Services GmbH

 

Linz

 

100,00 (100,00)

 

KV (KV)

Energie AG Oberösterreich Kraftwerk Ennshafen GmbH

 

Linz

 

100,00 (100,00)

 

KV (KV)

Energie AG Oberösterreich Erzeugung GmbH (vormals: Energie AG Oberösterreich Kraftwerke GmbH)

 

Linz

 

100,00 (100,00)

 

KV (KV)

Energie AG Oberösterreich Vertrieb GmbH (vormals: EAG WSGT GmbH)

 

Linz

 

100,00 (–)

 

KV (–)

Energie AG Oberösterreich Kraftwerk Labenbach GmbH

 

Linz

 

– (100,00)

 

– (KV)

Energie AG Oberösterreich Personalmanagement GmbH

 

Linz

 

100,00 (100,00)

 

KV (KV)

Energie AG Oberösterreich Personal Power GmbH

 

Linz

 

100,00 (100,00)

 

KV (KV)

Energie AG Oberösterreich Trading GmbH

 

Linz

 

100,00 (100,00)

 

KV (KV)

Energie AG Oberösterreich Telekom GmbH

 

Linz

 

100,00 (100,00)

 

KV (KV)

Energie AG Oberösterreich Tech Services GmbH

 

Linz

 

100,00 (100,00)

 

KV (KV)

Netz Oberösterreich GmbH

 

Linz

 

100,00 (100,00)

 

KV (KV)

Energie-Contracting Steyr GmbH

 

Steyr

 

100,00 (100,00)

 

KV (KV)

Energie AG Oberösterreich Wärme GmbH

 

Linz

 

– (100,00)

 

– (KV)

Energie AG Oberösterreich Renewable Power GmbH

 

Linz

 

100,00 (100,00)

 

KV (KV)

Energie AG Group Treasury GmbH

 

Linz

 

100,00 (100,00)

 

KV (KV)

Cogeneration-Kraftwerke Management Oberösterreich GmbH

 

Linz

 

100,00 (100,00)

 

KV (KV)

Energie AG Oberösterreich Power Solutions GmbH

 

Linz

 

– (100,00)

 

– (KV)

IfEA Institut für Energieausweis GmbH

 

Linz

 

100,00 (100,00)

 

KV (KV)

Energie AG Oberösterreich Umwelt Holding GmbH

 

Linz

 

100,00 (100,00)

 

KV (KV)

Energie AG Oberösterreich Umwelt Service GmbH

 

Hörsching

 

100,00 (100,00)

 

KV (KV)

ASPG Altlastensanierungsprojekte GmbH

 

Hörsching

 

100,00 (100,00)

 

KV (KV)

Energie AG Oberösterreich Kommunalservice GmbH

 

Hörsching

 

100,00 (100,00)

 

KV (KV)

Abfall-Aufbereitungs-GmbH

 

Hörsching

 

100,00 (100,00)

 

KV (KV)

Energie AG Oberösterreich Bohemia GmbH (vormals: Energie AG Oberösterreich Wasser GmbH)

 

Linz

 

100,00 (100,00)

 

KV (KV)

MA Restabfallverwertung GmbH

 

Hörsching

 

99,00 (99,00)

 

KV (KV)

WDL-WasserdienstleistungsGmbH

 

Linz

 

90,00 (90,00)

 

KV (KV)

Market Calling Marketing GesmbH

 

Linz

 

60,00 (60,00)

 

KV (KV)

Gas- und Dampfkraftwerk Timelkam GmbH

 

Linz

 

50,00 (50,00)

 

GT (GT)

Ennskraftwerke Aktiengesellschaft

 

Steyr

 

50,00 (50,00)

 

GT (GT)

Energie AG Oberösterreich Vertrieb GmbH & Co KG

 

Linz

 

– (100,00)

 

– (GU)

ENAMO GmbH

 

Linz

 

100,00 (80,00)

 

KV (GU)

ENAMO Ökostrom GmbH

 

Linz

 

100,00 (80,00)

 

KV (GU)

„Papyrus“ Altpapierservice Handelsgesellschaft m.b.H.

 

Salzburg

 

63,33 (63,33)

 

GU (GU)

Fernwärme Steyr GmbH

 

Steyr

 

51,00 (51,00)

 

GU (GU)

AMR Austrian Metal Recovery GmbH

 

Linz

 

50,00 (50,00)

 

GU (GU)

Windpower EP GmbH

 

Parndorf

 

50,00 (50,00)

 

GU (GU)

Bioenergie Steyr GmbH

 

Behamberg

 

49,00 (49,00)

 

GU (GU)

Wels Strom GmbH

 

Wels

 

49,00 (49,00)

 

KE (KE)

Energie Ried Wärme GmbH

 

Ried im Innkreis

 

40,00 (40,00)

 

GU (GU)

Salzburg AG für Energie, Verkehr und Telekommunikation

 

Salzburg

 

26,13 (26,13)

 

KE (KE)

Geothermie-Wärmegesellschaft Braunau-Simbach mbH

 

Braunau

 

40,00 (40,00)

 

KE (KE)

Wertstatt 8 GmbH (vormals: baulounge GmbH)

 

Linz

 

100,00 (100,00)

 

KO (KO)

Oberösterreichische Gemeinnützige Bau- und Wohngesellschaft mit beschränkter Haftung

 

Linz

 

100,00 (100,00)

 

KO (KO)

mieX GmbH

 

Peilstein

 

100,00 (100,00)

 

KO (KO)

Energy IT Service GmbH

 

Linz

 

66,67 (66,67)

 

KO (KO)

BBI Breitbandinfrastruktur GmbH

 

Linz

 

55,00 (55,00)

 

KO (KO)

RVL Reststoffverwertung Lenzing GmbH

 

Lenzing

 

50,00 (50,00)

 

KO (KO)

WDL Infrastruktur GmbH

 

Linz

 

49,00 (49,00)

 

KO (KO)

OÖ Science-Center Wels Errichtungs-GmbH

 

Wels

 

47,67 (47,67)

 

KO (KO)

GRB Geothermie Ried Bohrung GmbH

 

Ried im Innkreis

 

40,00 (40,00)

 

KO (KO)

Recycling Innsbruck GmbH

 

Innsbruck

 

25,00 (25,00)

 

KO (KO)

ELG Liegenschaftsverwertung GmbH

 

Wallern

 

20,00 (20,00)

 

KO (KO)

Tschechien

 

 

 

 

 

 

ENERGIE AG BOHEMIA s.r.o.

 

Praha

 

100,00 (100,00)

 

KV (KV)

CEVAK a.s.

 

České Budějovice

 

100,00 (100,00)

 

KV (KV)

Vodáreská společnost Beroun s.r.o.

 

Beroun

 

100,00 (100,00)

 

KV (KV)

VODOS s.r.o.

 

Kolín

 

100,00 (100,00)

 

KV (KV)

Energie AG Teplo Bohemia s.r.o.

 

České Budějovice

 

– (100,00)

 

– (KV)

Energie AG Teplo Vimperk s.r.o.

 

České Budějovice

 

100,00 (100,00)

 

KV (KV)

Energie AG Teplo Rokycany s.r.o.

 

Rokycany

 

100,00 (100,00)

 

KV (KV)

Tepelne zasobovani Rakovník spol. s.r.o.

 

Rakovník

 

100,00 (100,00)

 

KV (KV)

Městské tepelné hospodářství Kolín, spol. s.r.o

 

Kolín

 

95,00 (95,00)

 

KV (KV)

Vodáreská spolecnost Chrudim a.s.

 

Chrudim

 

95,00 (95,00)

 

KV (KV)

VHOS a.s.

 

Moravská Třebová

 

100,00 (94,58)

 

KV (KV)

SATEZA a.s.

 

Šumperk

 

91,67 (91,67)

 

KV (KV)

Aqua Servis a.s.

 

Rychnov nad Kněžnou

 

66,00 (66,00)

 

KV (KV)

Vodovody a kanalizace Beroun a.s.

 

Beroun

 

59,20 (59,20)

 

KV (KV)

VODOS Velkoobchod s.r.o.

 

České Budějovice

 

100,00 (100,00)

 

KV (KV)

VODOSPOL s.r.o.

 

Klatovy

 

100,00 (100,00)

 

KV (KV)

1. Jihočeská vodohospodářská spol. s r.o.

 

České Budějovice

 

100,00 (100,00)

 

KO (KO)

DÉMOS, spol. s r.o.

 

Ústí nad Orlicí

 

100,00 (100,00)

 

KO (KO)

DÉMOS – správa, s.r.o.

 

Ústí nad Orlicí

 

100,00 (100,00)

 

KO (KO)

Italien

 

 

 

 

 

 

ECOFE S.R.L.

 

Meran

 

100,00 (100,00)

 

KV (KV)

Salvatonica Energia S.R.L.

 

Meran

 

100,00 (100,00)

 

KV (KV)

Energie AG Südtirol Umwelt Service GmbH

 

Neumarkt

 

100,00 (100,00)

 

KV (KV)

Deutschland

 

 

 

 

 

 

Erdgas Oberösterreich Vertriebs GmbH

 

Tittling

 

100,00 (100,00)

 

KV (KV)

Papyrus Wertstoff Service GmbH

 

Bad Reichenhall

 

63,33 (63,33)

 

GU (GU)

Geothermie-Fördergesellschaft Simbach-Braunau mbH

 

Simbach

 

40,00 (40,00)

 

KE (KE)

Polen

 

 

 

 

 

 

Finadvice Fair Energy Wind Development sp. z o.o.

 

Warszawa

 

100,00 (100,00)

 

KO (KO)

Finadvice Fair Energy Wind Development 5 sp. z o.o.

 

Warszawa

 

100,00 (100,00)

 

KO (KO)

Ungarn

 

 

 

 

 

 

Energie AG Heves Régió Környezetvédelmi és Hulladékgazdálkodási Korlátolt Felelősségű Társaság

 

Hejöpapi

 

100,00 (100,00)

 

KV (KV)

Slowenien

 

 

 

 

 

 

Komunala ODTOK d.o.o.

 

Maribor

 

– (100,00)

 

– (KV)

KV

vollkonsolidierte Gesellschaften

GU

nach der Equity-Methode einbezogenes Gemeinschaftsunternehmen

GT

Gemeinschaftliche Tätigkeit, anteilsmäßige Einbeziehung der Vermögenswerte und Schulden sowie Aufwendungen und Erträge

KE

nach der Equity-Methode assoziiertes Unternehmen

KO

wegen Geringfügigkeit nicht einbezogene Gesellschaften