Das hohe Niveau des Energie AG-Konzerns hinsichtlich Qualität, Sicherheit und Umwelt wird mit einem integrierten Qualitäts-, Sicherheits- und Umweltmanagementsystem (QSU) gewährleistet. Dieses System ist unter Nutzung moderner Instrumente und Methoden mit dem Fokus auf Nachhaltigkeit und größtmögliche Effizienz in die Steuerungssysteme des Konzerns eingebunden. Die Anwendung der Norm ISO 9001 für Qualitätsmanagementsysteme als konzernweiter Standard trägt dazu bei, die betrieblichen Abläufe und Prozesse effektiv und effizient zu gestalten, laufend zu verbessern und transparent darzustellen.
Für alle im Anwendungsbereich befindlichen Konzerngesellschaften und Holdingeinheiten ist mindestens ein QSU-Ansprechpartner nominiert, der für die operative Umsetzung des QSU-Managementsystems zuständig ist.
Um die Einhaltung von relevanten Umwelt- und Arbeitssicherheitsanforderungen zu gewährleisten, wirken in den nicht zertifizierten Gesellschaften die Umweltmanagementnormen ISO 14001 und EMAS (Eco Management and Audit Scheme) sowie die Sicherheitsmanagementnorm OHSAS 18001 unterstützend.
Das integrierte QSU-Managementsystem sorgt durch aktives Einbeziehen von Führungskräften, Mitarbeitern und Kunden für die kontinuierliche Verbesserung der Leistungen des Energie AG-Konzerns. Die regelmäßige Prüfung mittels interner Audits sowie durch unabhängige externe Institute gewährleistet beste Produkt- und Dienstleistungsqualität sowie optimale Abläufe für Kunden und Partner.
Jene Teilbereiche der Energie AG, die diese extern zertifizierten Qualitäts-, Sicherheits-, Umwelt- sowie Gesundheitsmanagementsysteme installiert haben, verfügen über Prozesse, in denen negative Auswirkungen für Umwelt und Gesundheit der Mitarbeiter identifiziert und in weiterer Folge entsprechend verhindert bzw. gemildert werden.
Alle Mitarbeiter in Österreich und Norditalien arbeiten in nach der Qualitätsmanagementnorm ISO 9001:2015 zertifizierten Gesellschaften. Ca. 30 % der österreichischen Mitarbeiter sind in nach dem betrieblichen Umweltmanagementsystem EMAS zertifizierten Gesellschaften und ca. 36 % der österreichischen und italienischen Mitarbeiter sind in nach der Umweltmanagementnorm ISO 14001:2015 zertifizierten Gesellschaften beschäftigt. Fast ein Drittel der österreichischen Mitarbeiter arbeitet in nach der Sicherheitsmanagementnorm OHSAS 18001:2007, künftig in nach ISO 45001:2018 zertifizierten Gesellschaften.
Das Segment Netz mit 556 Mitarbeitern verfügt über eine Zertifizierung nach ÖVGW QS GNB 200 (Qualitätsanforderungen für Gasnetzbetreiber).
Das Segment Entsorgung ist nach folgenden Normen zertifiziert: ISO 9001:2015 (Qualitätsmanagement), OHSAS 18001:2007 (Sicherheitsmanagement), ISO 14001:2015 (Umweltmanagement), EMAS-III-Verordnung, Entsorgungsfachbetrieb gemäß RAEF, EU-Verordnung gemäß Art. 6 der Verordnung (EG) Nr. 333/2011, Produktpotenzial-Zertifikat gemäß ISO 14024.
Die tschechischen Gesellschaften mit 1.940 Mitarbeitern befinden sich nicht im Anwendungsbereich des Konzern-QSU-Managementsystems der Energie AG. Je nach Anforderung des Qualitätsmanagements der jeweiligen Beteiligungsgesellschaft im Bereich Wasser oder Wärme sind die tschechischen Gesellschaften nach den tschechischen Normen zertifiziert: ČSN EN ISO 9001:2016 (Qualitätsmanagement), ČSN EN ISO 14001:2016 (Umweltmanagement), ČSN OHSAS 18001:2008 (Sicherheitsmanagement). Ca. zwei Drittel der tschechischen Mitarbeiter arbeiten in nach Qualitäts- und Umweltmanagementnormen zertifizierten Gesellschaften, mehr als die Hälfte der tschechischen Mitarbeiter ist in nach Sicherheitsmanagementnormen zertifizierten Gesellschaften tätig.
Energie AG Oberösterreich Business Services GmbH (Business Services GmbH), Konzern-IT-Services und die Energie AG Oberösterreich Telekom GmbH (Telekom GmbH) sind nach der Informationstechnologie – Sicherheitstechniknorm ISO 27001 zertifiziert.