Als Oberösterreichs größter Energieversorger veröffentlichen wir zum zweiten Mal einen Bericht mit nichtfinanziellen Informationen aus unserem Konzern. Die darin behandelten Themenkreise gewinnen angesichts der allgemein wachsenden Besorgnis um das Klima an strategischer Bedeutung und erfordern eine klare und gesamtheitliche Positionierung der Energie AG.

Besonders in der Energiewirtschaft nimmt das Thema Nachhaltigkeit eine zentrale Position ein, da unsere Geschäftstätigkeiten mit direkten ökologischen Auswirkungen, aber auch gesellschaftlichen Anforderungen verbunden sind. Während unsere Abfallentsorgung zunehmend von der Kreislaufwirtschaft beeinflusst und an einem schonenden Ressourcenumgang gemessen wird, sind wir als Telekom-Anbieter an der Transformation zu einer digitalen Gesellschaft wesentlich beteiligt. Die unmittelbaren Auswirkungen der Wetterextreme werden gerade für die Infrastruktur in den Bereichen Wasserver- und Abwasserentsorgung auch in Tschechien immer stärker spürbar. Zudem sind wir dem Einfluss demografischer Entwicklungen unterworfen. Als Energie AG sind wir – wie alle Unternehmen – einem deutlich spürbaren Wettbewerb um kompetente Mitarbeiter ausgesetzt. Ein attraktiver Arbeitgeber zu sein, ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor.

Die Energie AG ist sich dieser Herausforderungen bewusst. Im Rahmen unseres Strategieprozesses haben wir ökologische und gesellschaftliche Inhalte diskutiert und entsprechend Position bezogen. Als starker regionaler Partner für unsere Kunden stehen wir für Versorgungssicherheit und Stabilität. Unsere Flexibilität ermöglicht uns eine rasche Reaktion auf ein sich veränderndes Umfeld und so sehen wir die Dekarbonisierung, den Eckpfeiler der österreichischen Klima- und Energiestrategie, als große Chance. Die Digitalisierung eröffnet zudem Potenziale auf dem Markt, die wir mit Hilfe unserer wertvollsten Ressource, unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, nachhaltig nutzen wollen. Die Energie AG verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz und verschreibt sich den Themenbereichen Wirtschaft, Soziales, Umwelt, Arbeitnehmer sowie Compliance und Antikorruption. Die Fortschritte bei der Umsetzung der Strategie und der Nachhaltigkeitsziele sind diesem Bericht zu entnehmen.

Um fortwährend wirtschaftlich erfolgreich zu sein, haben wir es uns zum Ziel gesetzt, die Umsetzung innovativer und zukunftsfähiger Geschäftsmodelle aus eigener Kraft zu bewältigen. Hier gelang es im Berichtsjahr, neue Entwicklungen, wie den Online-Heizungsberater „HEINZI“, im Rahmen unserer neu gegründeten „Wertstatt 8“ als Leuchtturmprojekte praktisch umzusetzen. Unsere Positionierung als verantwortungsvolles Unternehmen in Österreich wird durch eine Studie belegt, der zufolge die Energie AG eine umfangreiche Wertschöpfung erzielt und zahlreiche abgesicherte Arbeitsplätze insbesondere in Oberösterreich bietet. Ein zentraler Beitrag zur Stärkung des ländlichen Raums ist der Ausbau des Glasfasernetzes, um den stetig steigenden Bandbreitenbedarf in den Kommunikations- und Datennetzen abzudecken. Darüber hinaus verfolgen wir den Ausbau von Erzeugungsanlagen erneuerbarer Energie und die Steigerung der Energieeffizienz mit Hochdruck. Es gelang uns, die Netzverluste im Strom- und Erdgasnetz zu reduzieren. Umweltgerechte Abfallentsorgung wird durch ein hervorragendes Umweltmanagementsystem im Bereich Abfall erreicht.

Verantwortlich für diese Erfolge zeichnen nicht zuletzt unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Beginnend bei den Lehrlingen, verfolgen wir das Ziel, die Qualität der Aus- und Weiterbildung konstant hochzuhalten. Seit 1943 wurden im Konzern 1.490 Lehrlinge erfolgreich zu Spitzenfachkräften ausgebildet. Ein weiterer Fokus liegt darauf, junge Frauen für die Ausübung technischer Berufe zu begeistern. Den steigenden Anforderungen im Umgang mit digitalen Technologien begegnen wir mit einem umfangreichen Weiterbildungsprogramm für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Als verantwortungsvolles Unternehmen konnte sich die Energie AG auch im Bereich der „Vereinbarkeit von Familie und Beruf“ positionieren, welcher durch das Audit „berufundfamilie“ zertifiziert ist.

Die Energie AG denkt auch an zukünftige Generationen und richtet ihr Handeln konsequent an ökologischen, sozialen und gesellschaftlichen Aspekten aus. Wir laden Sie dazu ein, sich über unser Engagement im vorliegenden Bericht über nichtfinanzielle Informationen zu informieren und freuen uns darauf, gemeinsam mit Ihnen weiterhin an einer nachhaltigen Entwicklung zu arbeiten.

Generaldirektor DDr. Werner Steinecker MBA, Vorsitzender des Vorstands (Unterschrift)

Generaldirektor
KommR. Prof. Ing. DDr.

Werner Steinecker MBA