Im Geschäftsjahr 2017/2018 wurden wesentliche Nachhaltigkeitsthemen für die Energie AG aus interner Sicht sowie aus der Perspektive externer Stakeholder identifiziert. Diese Themen werden im Rahmen des Strategieprozesses regelmäßig evaluiert und kontinuierlich unter Einbindung interner Interessensgruppen (z.B. Vorstand, Führungskräfte, Mitarbeiter, Aufsichtsrat und Eigentümer) und externer Stakeholder (z.B. Kunden, Projektanrainer, Vertreter aus Politik und Verwaltung) weiterentwickelt. In einer Wesentlichkeitsmatrix wurden die Themen unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit von „wichtig“ bis „sehr wichtig“ eingestuft. Auf Basis dieser Wertungsmatrix wurden die zu erhebenden quantitativen und qualitativen Indikatoren festgelegt.
Die wesentlichen Nachhaltigkeitsthemen für den Energie AG-Konzern sind:
- Partner für Eigen- und Fremdkapitalgeber (Lagebericht und Kapitel Wirtschaft)
- Zukunftsfähige Geschäftsmodelle – Innovation (Lagebericht und Kapitel Wirtschaft)
- Versorgungssicherheit und -qualität (Kapitel Soziales)
- Kundenorientierung und -zufriedenheit (Kapitel Soziales)
- Klimaschutz & Energieeffizienz (Kapitel Umwelt)
- Ressourcenschonung (Kapitel Umwelt)
- Verantwortungsvoller Arbeitgeber (Kapitel Arbeitnehmer)
- Gesundheitsschutz und Sicherheit am Arbeitsplatz (Kapitel Arbeitnehmer)
- Regionale Verantwortung und gesellschaftliches Engagement (Kapitel Soziales)
- Stakeholderdialog (Kapitel Soziales)
- Legal Compliance und Korruptionsprävention (Kapitel Compliance & Antikorruption)
Die bei der Wesentlichkeitsanalyse identifizierten Themen werden im Rahmen dieses Berichtes in den Kapiteln Wirtschaft, Umwelt, Soziales, Arbeitnehmer / verantwortungsvoller Arbeitgeber, und Compliance & Antikorruption (inkl. Achtung der Menschenrechte) behandelt.