Mit Beginn des zweiten Halbjahres 2018/2019 erfolgte eine Bündelung der Vertriebsaktivitäten für Strom, Erdgas, Wärme und Telekommunikation in der neu gegründeten Energie AG Oberösterreich Vertrieb GmbH (Vertrieb GmbH). Dies ermöglicht der Energie AG eine noch bessere Fokussierung auf spezifische Kundenbedürfnisse und trägt so positiv zur Kundengewinnung und -bindung bei.
Die Energie AG Oberösterreich hat im Zuge der Neustrukturierung des Gemeinschaftsunternehmens ENAMO GmbH mit Kauf- und Abtretungsvertrag vom 03.12.2018 den 35 %igen Geschäftsanteil der LINZ STROM GAS WÄRME GmbH für Energiedienstleistungen und Telekommunikation an der ENAMO GmbH erworben. Gleichzeitig hat die ENAMO GmbH ihren Komplementäranteil an der LINZ STROM Vertrieb GmbH & Co KG an die Natur-Wärme/Gas Linz GmbH übertragen. Beide Anteilsübertragungen sind mit 01.04.2019 wirksam geworden, sodass mit diesem Zeitpunkt die Zusammenarbeit im Stromvertrieb mit der LINZ AG für Energie, Telekommunikation, Verkehr und kommunale Dienste beendet wurde.
Der von der Energie AG Oberösterreich Service- und Beteiligungsverwaltungs-GmbH gehaltene Geschäftsanteil an der ENAMO GmbH in Höhe von 65 % wurde zur Aufnahme bei der Energie AG Oberösterreich abgespalten, die Energie AG Oberösterreich hält somit nunmehr sämtliche Geschäftsanteile an der ENAMO GmbH. Der von der ENAMO GmbH gehaltene Komplementäranteil an der Energie AG Oberösterreich Vertrieb GmbH & Co KG wurde an die neu gegründete Energie AG Oberösterreich Vertrieb GmbH übertragen. Durch die folgende Einbringung des Kommanditanteils der Energie AG Oberösterreich an der Energie AG Oberösterreich Vertrieb GmbH & Co KG in die Energie AG Oberösterreich Vertrieb GmbH ist die Energie AG Oberösterreich Vertrieb GmbH & Co KG erloschen und das Gesellschaftsvermögen auf die Energie AG Oberösterreich Vertrieb GmbH übergegangen.
Der Teilbetrieb „Vertrieb“ der Energie AG Oberösterreich Telekom GmbH wurde zur Aufnahme bei der Energie AG Oberösterreich Vertrieb GmbH abgespalten.
Gleichzeitig erfolgte in der Energie AG Oberösterreich Erzeugung GmbH (Erzeugung GmbH) die Bündelung der Erzeugungsaktivitäten für Strom, Wärme, Windkraft und Photovoltaik (PV). Das vorrangige Ziel dieser Bündelung sind effizientere Abläufe und in der Folge ein optimiertes Kostenmanagement im Bereich Erzeugung.
Die von der Energie AG Oberösterreich Power Solutions GmbH gehaltenen Geschäftsanteile an der Energie AG Oberösterreich Renewable Power GmbH, Windpower EP GmbH, ECOFE S.R.L. sowie Salvatonica Energia S.R.L. wurden zur Aufnahme bei der Energie AG Oberösterreich Kraftwerke GmbH abgespalten, in der Folge wurde die Energie AG Oberösterreich Power Solutions GmbH mit der Energie AG Oberösterreich Vertrieb GmbH verschmolzen. Die Energie AG Oberösterreich Kraftwerke GmbH wurde in Energie AG Oberösterreich Erzeugung GmbH umfirmiert.
Geprägt war das Geschäftsjahr 2018/2019 darüber hinaus durch die Neuorganisation und die damit verbundene Zusammenführung des tschechischen Wasser- und Wärmegeschäftes. Organisatorisch wird die Bündelung seit 01.04.2019 umgesetzt. Weitere Synergien zwischen dem Wasser- und Wärmegeschäft wurden identifiziert und sind in Umsetzung.
Der Geschäftsanteil der Energie AG Oberösterreich Wärme GmbH an der Energie AG Teplo Bohemia s.r.o. wurde zur Aufnahme bei der Energie AG Oberösterreich Wasser GmbH abgespalten. Die Energie AG Oberösterreich Wasser GmbH wurde in Energie AG Oberösterreich Bohemia GmbH umfirmiert. Rückwirkend mit 01.10.2018 wurde die Energie AG Teplo Bohemia s.r.o. mit der ENERGIE AG BOHEMIA s.r.o. verschmolzen.
Die Beteiligungen der Energie AG Oberösterreich Wärme GmbH an der Energie-Contracting-Steyr GmbH, Fernwärme Steyr GmbH, Bioenergie Steyr GmbH, Geothermie-Wärmegesellschaft Braunau-Simbach mbH, Geothermie-Fördergesellschaft Simbach-Braunau mbH sowie an der Energie Ried Wärme GmbH wurden zur Aufnahme bei der Energie AG Oberösterreich Erzeugung GmbH abgespalten. Nach Abspaltung des Teilbetriebes „Wärmeerzeugung und Wärmenetze“ zur Aufnahme bei der Energie AG Oberösterreich wurde dieser unter Zurückbehaltung des Anlagevermögens in die Energie AG Oberösterreich Erzeugung GmbH eingebracht. Die Energie AG Oberösterreich Wärme GmbH wurde in der Folge mit der Energie AG Oberösterreich Vertrieb GmbH verschmolzen.
Die Energie AG Oberösterreich Kraftwerk Labenbach GmbH wurde mit der Energie AG Oberösterreich verschmolzen.
Sämtliche Umgründungsschritte erfolgten rückwirkend zum 30.09.2018.
Mit Kauf- und Abtretungsvertrag vom 06.08.2019 hat die Energie AG Oberösterreich die gesamte bisher von der Energie AG Oberösterreich Umwelt Holding GmbH gehaltene Beteiligung an der baulounge GmbH erworben. Diese Gesellschaft wurde in Wertstatt 8 GmbH umfirmiert.
Die Energie AG Oberösterreich Umwelt Service GmbH hat mit Kauf- und Abtretungsvertrag vom 09.09.2019 ihre gesamte Beteiligung an der Komunala ODTOK d.o.o. zum Stichtag 30.09.2019 verkauft und sich damit aus dem slowenischen Markt zurückgezogen. Die Energie AG war seit 2008 auf dem slowenischen Wassermarkt tätig.