Starker regionaler Partner für unsere Kunden

Als oberösterreichischer Landesenergieversorger im exportstärksten Bundesland Österreichs positioniert sich die Energie AG Oberösterreich als moderner und leistungsfähiger Anbieter für Energie- und Infrastrukturdienstleistungen. Wir stehen für qualitativ hochwertige und zuverlässige Produkte und Dienstleistungen in den Bereichen Energie, Entsorgung, Telekommunikation und Wasser, die wir laufend und konsequent an die Bedürfnisse unserer Kunden anpassen. Damit leisten wir einen wesentlichen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung der Lebensqualität und der Wirtschaft in den Regionen, in denen wir tätig sind. Die 100 %-Beteiligung Netz Oberösterreich GmbH sichert mit einem modernen und zuverlässigen Strom- und Erdgasnetz sowie Erdgasspeichern die Energieversorgung in Oberösterreich und ist österreichweit Vorreiter im Ausbau der Smart Meter-Technologie. Unsere Entsorgungssparte garantiert Lösungen in den Bereichen Abfälle und Wertstoffe auf höchstem technologischen und ökologischen Standard und leistet vor allem dank der beiden Verbrennungsanlagen in Wels und Lenzing einen wesentlichen Beitrag zur Entsorgungs- und Versorgungssicherheit in Österreich.

Die Energie AG engagiert sich an vorderster Front bei der Entwicklung und Einführung zukunftsorientierter Technologien und investiert dazu in eine moderne Telekommunikations-Infrastruktur, mit dem Ziel, in diesen Bereichen zu wachsen. Mit einem Glasfasernetz von mehr als 5.550 Kilometern Länge, an das alle relevanten öffentlichen Gebäude sowie Unternehmen angeschlossen sind, schaffen wir eine wesentliche Voraussetzung für die weitere Digitalisierung des Wirtschaftsstandorts Oberösterreich.

Im kompetitiven Wettbewerbsumfeld stehen wir für nachhaltige und faire Lösungen, die wir auf Basis permanenter Prozessoptimierung garantieren können. Dadurch können wir unseren Stromkunden im Gegensatz zu vielen anderen Stromanbietern trotz steigender Großhandelspreise im Jahr 2018 und der mit 01.10.2018 erfolgten Strompreiszonentrennung zwischen Deutschland und Österreich weiterhin stabile Preise bieten. Wir denken auch an zukünftige Generationen und richten unser Handeln konsequent an ökologischen, sozialen und gesellschaftlichen Aspekten aus.

Im bedeutenden Zukunftssegment Wasser konnte sich die Energie AG dank laufender Anpassungen an die geänderten Kundenbedürfnisse als erfolgreicher Versorger mit Trinkwasser und Entsorger von Abwasser etablieren. Mit selektiven Investitionen in die eigene Infrastruktur sollen einerseits die Partnerschaften mit den Kommunen vertieft und andererseits Chancen aus neuen rechtlichen Rahmenbedingungen genutzt werden.

Versorgungssicherheit

Neben den Investitionen in ein hochverfügbares und modernes Kabel- und Leitungsnetz der Netz Oberösterreich GmbH ist vor allem die Zurverfügungstellung von gesicherter, flexibler Leistung für die Versorgungssicherheit erforderlich. Hierbei spielt das Gas- und Dampfkraftwerk Timelkam im Rahmen des Engpassmanagements bzw. als Netzreserve für Übertragungsnetzbetreiber eine wichtige Rolle. Besondere Bedeutung kommt künftig auch der Entwicklung und Anwendung neuer Technologien und intelligenter Systemlösungen für dezentrale Flexibilitäten und Ausgleichsenergiespeichern zu.

Dekarbonisierung als Eckpfeiler der Klima- und Energiestrategie

Die nationalen Energie- und Klimaziele für 2030 sowie der angestrebte Dekarbonisierungspfad bis 2050 stellen einen bedeutenden Schritt für die zukünftige Energieversorgung in Österreich dar. Wesentlich aus Sicht der Energie AG ist dabei eine umfassende, integrierte Betrachtung des Energiesystems unter Berücksichtigung der Bereiche Strom, Wärme und Mobilität („Sektorkopplung“). Das Ziel, national bilanziell 100 % des Gesamtstromverbrauchs bis 2030 aus erneuerbaren Energien zu decken, ist sehr ambitioniert. Für die Umsetzung müssen entsprechende Rahmenbedingungen zeitnah geschaffen werden, um einerseits die notwendigen Stromerzeugungsanlagen zu errichten und andererseits auch weiterhin die sehr gute Versorgungssicherheit und -qualität gewährleisten zu können.

Im Bereich der Stromaufbringung setzt die Energie AG bereits seit Jahren mit 44 eigenen Wasserkraftwerken und entsprechenden Bezugsrechten auf Stromerzeugung aus erneuerbaren Energiequellen. Zusätzlich ist der weitere Ausbau des bestehenden Erzeugungs­portfolios aus erneuerbaren Quellen vor allem bei Photovoltaik, Wind und Biomasse ein strategischer Entwicklungsbereich. Zahlreiche attraktive Projekte werden aktuell zur Entscheidungsreife weiterentwickelt und bei entsprechenden gesetzlichen und stabilen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen realisiert.

Mittels Nutzung von Biomasse, Geothermie und industrieller Abwärme verfolgt die Energie AG im Bereich der Raumwärme bereits seit Jahren eine Dekarbonisierungsstrategie und nimmt damit eine Vorreiterrolle als nachhaltiger Energieversorger in ihren Marktgebieten ein.

Um unsere Wachstumsziele zu erreichen und unsere strategische Position zu verbessern, nutzen wir strategische Partnerschaften, bieten umfassende Contractinglösungen und gehen Kooperationen ein.

Digitalisierung als Chance

Digitalisierung ist eine der größten Herausforderungen für die Energie AG – sowohl als Risiko, aber vor allem auch als Chance. Auf der einen Seite verändert sich das Wettbewerbsumfeld mit enormer Geschwindigkeit, andererseits stehen nunmehr innovative, leistungsfähige digitale Ansätze zur Verfügung, welche die Energie AG nutzen will.

Unter dem Motto „sicher digital umsorgt“ gestaltet die Energie AG gemeinsam mit ihren Kunden und Partnern die digitale Zukunft Oberösterreichs aktiv mit. Zur Zielerreichung wurden Leitthemen und Ziele erarbeitet sowie eine entsprechende Roadmap entwickelt und konsequent umgesetzt. Eine bedingungslose Ausrichtung an den Bedürfnissen und Anforderungen unserer Kunden steht dabei im Zentrum. Dank digitaler Vertriebskanäle, von Plattformen über Portallösungen bis hin zu persönlicher Onlineberatung, können unsere Kunden individuell serviciert werden.

Mit der Blockchain erhält auch die Energiebranche eine neue, hochinteressante Technologie mit einem enormen Innovations- und Veränderungspotenzial. Die Energie AG hat bereits sehr früh und proaktiv in den Bereichen Stromhandel, Entsorgung und Netz erste Anwendungen auf den Markt gebracht. So wurde beispielsweise im Februar 2018 nach intensiver Vorbereitung der erste Blockchain-Stromgroßhandel mit einem Partner erfolgreich abgeschlossen. Die hausinternen Experten arbeiten gemeinsam mit führenden internationalen Spezialisten an der Umsetzung von weiteren digitalen Lösungen für unsere Kunden.

Unsere wichtigste Ressource: motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Ohne motivierte und engagierte Mitarbeiter wären die strategischen Ziele nicht erreichbar. Um im Kampf um Talente bestehen zu können, will die Energie AG vor allem mit weiblichen Nachwuchskräften für technische Abteilungen und Führungspositionen eine große Zielgruppe erobern und hat in diesem Bereich neue Maßstäbe in der Weiterentwicklung der Arbeitgebermarke gesetzt. Dank unserer äußert erfolgreichen Lehrlingsausbildung gelingt es uns – entgegen dem Trend des europaweiten Facharbeitermangels – die erforderlichen Spezialisten für unsere Sparten zu gewinnen. Die Energie AG setzt mit diesen Maßnahmen im Bereich Diversität auch ein gesellschaftspolitisch wichtiges Signal für aktuelle und zukünftige Generationen.

Stabilität und Flexibilität

Die Grundlage jedes zukunftsorientierten Unternehmens ist sein wirtschaftlicher Erfolg. Unser finanzwirtschaftliches Ziel ist es daher, attraktive Renditen zu erzielen, den Wert des Konzerns nachhaltig zu steigern und auch in Zukunft für Eigentümer und Kapitalgeber ein zuverlässiger und interessanter Wirtschaftspartner zu sein. Die finanzielle Stabilität wird durch das ausgewogene Konzernportfolio aus liberalisierten und regulierten Geschäftsmodellen unterstützt. Eine weitere Grundlage unseres Erfolgs ist unser effizientes Chancen- und Risikomanagement. Es ermöglicht uns, Herausforderungen für den Konzern frühzeitig zu erkennen und rechtzeitig wirkungsvolle Maßnahmen zu ergreifen.

Auf dynamische Änderungen der Rahmenbedingungen, wie beispielsweise Gesetzesanpassungen beim Erneuerbaren-Ausbau-Gesetz, die Datenschutzgrundverordnung oder das EU-Kreislaufwirtschaftspaket, sowie marktseitige Herausforderungen aufgrund geänderter Kundenbedürfnisse oder branchenfremder Mitbewerber gehen wir proaktiv zu.