Um als Unternehmen proaktiv auf die Anforderungen der Zukunft zugehen zu können, ist es wichtig, dass die Mitarbeiter mit den entsprechenden Kompetenzen ausgestattet sind und dass Diversität nicht nur im Recruiting, sondern auch intern, beispielsweise bei der Besetzung von Führungspositionen, gelebt wird.

Um die weiblichen Nachwuchskräfte im Unternehmen zu fördern, wurde das einjährige Programm „FORWARD“ gestartet. Eine Kombination aus Mentoring sowie der Auseinandersetzung mit Führungsthemen soll die Expertinnen beim Einstieg in eine Führungskarriere unterstützen.

Im Geschäftsjahr 2017/2018 wurde das Konzept der Führungskräfte-Akademie überarbeitet und das „Energie AG Future LAB“ ins Leben gerufen. Im Future LAB liegt der Fokus sehr stark auf Eigenverantwortung, Selbstorganisation und Anwendung neuer Methoden. Für Mitarbeiter legt das Personalentwicklungskonzept 4.0 nach einer ersten Bewusstseinsbildungsphase zum Thema Digitalisierung den Fokus auf Methoden-, Medien- und Sozialkompetenz.

Ein Konfliktmanagementsystem wurde im Berichtszeitraum erarbeitet, es wird im nächsten Geschäftsjahr in Österreich umgesetzt.