Das hohe Niveau des Energie AG-Konzerns hinsichtlich Qualität, Sicherheit und Umwelt wird mit einem integrierten Qualitäts-, Sicherheits- und Umweltmanagementsystem (QSU) gewährleistet. Dieses System ist unter Nutzung moderner Instrumente und Methoden mit dem Fokus auf Nachhaltigkeit und größtmögliche Effizienz in die Steuerungssysteme des Konzerns eingebunden. Die Anwendung der Norm ISO 9001 für Qualitätsmanagementsysteme als konzernweiter Standard trägt dazu bei, die betrieblichen Abläufe und Prozesse effektiv und effizient zu gestalten, laufend zu verbessern und transparent darzustellen.

Das integrierte QSU-Managementsystem sorgt durch aktives Einbeziehen von Führungskräften, Mitarbeitern und Kunden für die kontinuierliche Verbesserung der Leistungen des Energie AG-Konzerns. Die regelmäßige Prüfung mittels interner Audits und durch unabhängige externe Institute gewährleistet beste Produkt- und Dienstleistungsqualität sowie optimale Abläufe für Kunden und Partner.

Das interne Kontrollsystem des Energie AG-Konzerns ist im Lagebericht beschrieben.

Konzernstruktur Energie AG

Konzernstruktur Energie AG (Organigramm)

Vereinfachte Übersichtsdarstellung des Energie AG-Konzerns mit den Zertifizierungen

ISO 9001 – Qualitätsmanagement
ISO 14001 – Umweltmanagement
BS OHSAS 18001 – Sicherheitsmanagement

Betriebliches Umweltmanagement nach EMAS „Eco-Management and Audit Scheme“
EU-Verordnung nach Art. 6 Nr. 333/2011 RAEF-Regelung über die Anforderungen an Entsorgungsfachbetriebe
ISO 27001 – Informationstechnologie – Sicherheitstechnik – Informationssicherheits-Managementsysteme

* Informationsservices der Energie AG Oberösterreich Business Services GmbH (Business Services GmbH) und die Telekom GmbH sind nach ISO 27001 zertifiziert.

Im Rahmen des regelmäßig durchzuführenden externen Audits im Berichtszeitraum durch die TÜV SÜD Landesgesellschaft Österreich GmbH wurde die konsequente Herangehensweise bei strategischen Themen sehr positiv hervorgehoben.