Die Energie AG ist ein überregional tätiges Infrastrukturunternehmen mit oberösterreichischen Wurzeln. Der Hauptsitz der Gesellschaft ist in Linz, in Oberösterreich.
Als Anbieter für Strom, Gas, Wärme, Wasser sowie Entsorgungs-, Informations- und Kommunikationstechnologiedienstleistungen steht das Unternehmen für höchste Qualität und Zuverlässigkeit seiner Produkte, Prozesse und Services. Die Netz Oberösterreich GmbH (Netz OÖ), eine 100-%-Tochtergesellschaft der Energie AG, bildet als zuverlässiger Errichter und Betreiber des Strom- und Erdgasnetzes das Rückgrat der Strom- und Erdgasversorgung in Oberösterreich.
Der Energie AG-Konzern bietet als kompetentes und wettbewerbsorientiertes Unternehmen den Kunden ein faires Preis-/Leistungsverhältnis und regionale Verfügbarkeit. Dies trägt zu einem partnerschaftlichen Miteinander mit Kunden, Mitarbeitern, Lieferanten sowie der Öffentlichkeit insgesamt bei.
Das Segment Energie umfasst als Kerngeschäft des Konzerns die Stromerzeugung, die Strombeschaffung, den Strom- und Erdgasvertrieb sowie die Wärmeversorgung. Energieeffizienz-Dienstleistungen, wie z.B. Energieaudits für große Unternehmen, Energieausweise und Gebäudesanierungskonzepte, spezielle Energie-Contracting-Modelle und Anlagenoptimierungen ergänzen das Leistungsportfolio im Segment Energie.
Das Segment Netz umfasst die Errichtung und den Betrieb des Strom- und Erdgasnetzes der Netz OÖ.
Das Segment Entsorgung bietet seinen Kunden in Österreich und Südtirol ein integriertes Entsorgungsmanagement und maßgeschneiderte Abfalllösungen. Diese umfassen die Sammlung, Übernahme, Aufbereitung, Sortierung, (Wieder-)Verwertung von Rest- und Wertstoffen sowie die Entsorgung und Verbrennung (inkl. Schlacke-Aufbereitung) von Haus- und Gewerbeabfällen. Zusätzlich werden in Österreich und Slowenien Wasserver- und Abwasserentsorgungsleistungen angeboten.
Das Segment Wasser bietet in Tschechien umfassende Dienstleistungen im Bereich der Trinkwasserversorgung sowie der Abwasserentsorgung an. Die Geschäftsmodelle reichen von Konzessions-, Betreiber- und Serviceverträgen bis hin zu allgemeinen Wasserdienstleistungen. Auch Baumontagen auf dem freien Markt werden seitens des Segments Wasser angeboten und ausgeführt. Vertragspartner und somit Kunden des Segments Wasser sind Städte, Gemeinden, Verbände und auch Industriebetriebe.
Das Segment Holding & Services umfasst neben dem Geschäftsfeld Telekom Leitungs- und Steuerungsfunktionen der Holding, kaufmännische und technische Dienstleistungen sowie einige at equity einbezogene Beteiligungen. Die kaufmännischen und technischen Servicegesellschaften erbringen Leistungen für den gesamten Konzern. Darüber hinaus erbringt die Energie AG Oberösterreich Tech Services GmbH (Tech Services GmbH) technische Dienstleistungen für die Konzerngesellschaften sowie für externe Kunden. Klassischer Kundenservice, technischer Support und Vertriebsunterstützung werden über eine Beteiligung der Energie AG Oberösterreich Customer Services GmbH (Customer Services GmbH) erbracht.
Das Geschäftsfeld Telekom fokussiert sich auf den Anschluss von Kunden an die ursprünglich für den Eigenbedarf errichtete Glasfaserinfrastruktur mit lichtschnellen Datenverbindungen. Neben Gemeinden, Multi-Site- und Business-Kunden wird diese Dienstleistung seit 2014 auch Privatkunden angeboten. Entsprechend der EU-Richtlinie 2009/72/EG und der daraus für Österreich abgeleiteten Einführungsverordnung für Smart Meter errichtet die Energie AG Oberösterreich Telekom GmbH (Telekom GmbH) im Auftrag der Netz Oberösterreich GmbH ein Smart-Metering-System.
Das Marktgebiet der Energie AG umfasst Österreich, Tschechien, Süddeutschland, Italien sowie Slowenien.
Sowohl die Übersichtsdarstellung Die Energie AG Oberösterreich auf einen Blick als auch die Eigentümerstruktur der Energie AG Oberösterreich und die Organe der Gesellschaft sind im Geschäftsbericht enthalten.