Die Strategie des Energie AG-Konzerns basiert auf drei Säulen: „Der Kunde im Zentrum“, „Organisationale und operative Exzellenz“ und „Sicher digital umsorgt“. Alle Maßnahmen und Schritte des Konzerns zielen auf diese drei strategischen Eckpfeiler ab.

Eine Voraussetzung für die konsequente Steuerung der langfristigen wirtschaftlichen Entwicklung des Energie AG-Konzerns ist ein strukturierter jährlicher Strategieprozess. Im Zuge dessen werden die Analyseergebnisse von Marktentwicklungen (Chancen und Risiken) den Voraussetzungen im Konzern (Stärken und Schwächen) gegenübergestellt und daraus Strategien und Maßnahmen abgeleitet, die die Wirtschaftlichkeit und Rentabilität nachhaltig sicherstellen.

Die im Juli 2018 zuletzt durchgeführte Strategieklausur mit den Führungskräften des Konzerns stand unter dem Motto „#transformation2030“. Neben den aktuellen strukturellen Projekten im Konzern lag der Fokus auf den Themen „Dekarbonisierung“ und „Digitalisierung“.

Weiterführende Informationen zur aktuellen Strategie der Energie AG siehe Strategie.

Im Geschäftsjahr 2017/2018 wurden wesentliche Nachhaltigkeitsthemen für die Energie AG aus interner Sicht sowie aus der Perspektive externer Stakeholder identifiziert. Diese Themen werden regelmäßig evaluiert und künftig kontinuierlich unter Einbindung interner Interessensgruppen (z.B. Vorstand, Führungskräfte, Mitarbeiter, Aufsichtsrat und Eigentümer) und externer Stakeholder (z.B. Kunden, Projektanrainer, Vertreter aus Politik und Verwaltung) weiterentwickelt. In einer Wesentlichkeitsmatrix wurden die Themen unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit von „wichtig“ bis „sehr wichtig“ eingestuft. Auf Basis dieser Wertungsmatrix wurden die zu erhebenden quantitativen und qualitativen Indikatoren festgelegt.

Die wesentlichen Nachhaltigkeitsthemen für den Energie AG-Konzern sind:

  • Partner für Eigen- und Fremdkapitalgeber
  • Zukunftsfähige Geschäftsmodelle – Innovation
  • Versorgungssicherheit und -qualität
  • Kundenorientierung und -zufriedenheit
  • Klimaschutz
  • Ressourcenschonung
  • Energieeffizienz
  • Verantwortungsvoller Arbeitgeber
  • Gesundheitsschutz und Sicherheit am Arbeitsplatz
  • Regionale Verantwortung und gesellschaftliches Engagement
  • Stakeholderdialog
  • Legal Compliance und Korruptionsprävention

Die bei der Wesentlichkeitsanalyse identifizierten Themen werden im Rahmen dieses Berichtes in den Kapiteln Wirtschaft, Umwelt, Soziales, Arbeitnehmer / verantwortungsvoller Arbeitgeber und Compliance & Antikorruption (inkl. Achtung der Menschenrechte) behandelt.