Die Energie AG bekennt sich zu einer sicheren und nachhaltigen Energieversorgung für jetzige und zukünftige Generationen. Die Versorgungssicherheit ist die Grundlage für allgemeines wirtschaftliches Wachstum, die Schaffung von Arbeitsplätzen und den Erhalt der Lebensqualität. Die Strom-, Gas-, Wärme-, Telekom- und Wasserversorgung durch die Energie AG ist ein wesentlicher Treiber für die internationale Konkurrenzfähigkeit des Wirtschaftsstandorts Oberösterreich. Mit ihrem Segment Entsorgung bietet die Energie AG in ihren Marktgebieten Entsorgungssicherheit auf höchstem technischem Niveau entlang der Wertschöpfungskette.
Die Netz OÖ betreibt ein Stromnetz mit einer Leitungslänge von insgesamt 32.365 km und ein Erdgasnetz mit einer Leitungslänge von insgesamt 5.549 km. Diese modernen und zuverlässigen Netze gewährleisten die Energieversorgung von Endverbrauchern und Kraftwerken. Die Versorgungszuverlässigkeit des Stromnetzes lag im Kalenderjahr 2017 – gemessen an der leistungsbezogenen Nichtverfügbarkeit (ASIDI – Average System Interruption Duration Index) – bei 33,03 min/a (Vorjahr: 37,62 min/a), wobei regional außergewöhnliche Ereignisse in der Statistik nicht berücksichtigt sind. Die kundenbezogene Nichtverfügbarkeit (SAIDI – System Average Interruption Duration Index) lag bei 36,58 min/a (Vorjahr: 45,61 min/a). Die Verfügbarkeit des Erdgasnetzes lag im Kalenderjahr 2017 bei 100 % (Vorjahr 100 %).
Die Energie AG Oberösterreich Telekom GmbH (Telekom GmbH) engagiert sich seit Jahren im Ausbau eines flächendeckenden Glasfasernetzes im Netzgebiet der Netz OÖ. Das Glasfasernetz hatte mit Ende des Geschäftsjahres 2017/2018 eine Länge von ca. 5.550 km.
Die Verfügbarkeit der Wasserversorgung im Segment Wasser liegt konstant über 99,99 %. Die Zahl der Netzstörungen in der Wasserversorgung schwankt (überwiegend winter- und frostbedingt) von Jahr zu Jahr zwischen 0,2 bis 0,3 Schadensfällen pro km und Jahr. Im Bereich Kanal sind im abgelaufenen Geschäftsjahr 2017/2018 rund 0,1 Schadensfälle pro km und Jahr aufgetreten.