Konzernweites Strategie- und Organisationsprojekt
Bereits im März 2023 wurde ein konzernweites Strategie- und Organisationsprojekt mit der Bezeichnung „LOOP“ initiiert. Mit diesem Projekt wurde die aktive Gestaltung der Energiewende hin zu einer nachhaltigen Energiezukunft eingeleitet. Im Berichtszeitraum wurde die zweite Projektphase abgeschlossen, in welcher die erfolgreiche Umsetzung von mehr als der Hälfte der in der ersten Projektphase erarbeiteten Maßnahmen im Fokus stand. Im September 2024 wurde die dritte und letzte Projektphase gestartet und hiermit die langfristige Implementierung und vollständige Übergabe noch laufender Arbeitspakete und Maßnahmen an die jeweiligen Fachbereiche zur Finalisierung sichergestellt.
Ein bedeutender Meilenstein für die Gestaltung der nachhaltigen Energiewende war der Baubeginn des Pumpspeicherkraftwerkes Ebensee im Oktober 2023. Mit seinen Flexibilitäts- und Speicherkapazitäten leistet dieses Projekt einen entscheidenden Beitrag zur Erhöhung der Versorgungssicherheit. Einen weiteren wesentlichen Baustein stellte die Beteiligung an der slowenischen Projektgesellschaft AAE Gamit dar, die in Slowenien Windkraft- und PV-Projekte entwickeln wird. Mit der Errichtung der größten Agri-PV-Anlage für Grün- und Ackerland in Oberösterreich wurde ein weiterer Schritt in Richtung nachhaltiger Energiezukunft gesetzt.
Durch die Implementierung der neuen Holdingeinheit „Konzern-Innovation“ am 01.10.2023 wurde eine weitere Maßnahme aus dem Strategieprojekt „LOOP“ realisiert und die Basis für die Weiterentwicklung eines konzernweiten Innovationsmanagements zur Stärkung der Innovationskraft der Energie AG geschaffen. Durch die organisatorische Zusammenlegung der Telekom GmbH, Business Services GmbH und Customer Services GmbH wurden die Weichen für die Realisierung einer weiteren wichtigen Maßnahme gestellt, um zukünftig Stärken und Synergien insbesondere im Telekommunikations- und IT-Bereich an der Schnittstelle zu den Kund:innen noch besser zu nutzen. Hierbei steht in der neu entstandenen Gesellschaft Services und Digital Solutions GmbH die Optimierung der Kundenprozesse im Fokus, indem durch voll digitalisierte Lösungen mit hohem Automatisierungsgrad die Servicequalität verbessert und Wartezeiten reduziert werden. Darüber hinaus wird durch die Bündelung der IT-Prozesse die konzernweite Digitalisierung vorangetrieben. So wurde im Berichtszeitraum der Fokus auf eine bessere Erreichbarkeit im Kundenservice gelegt, wobei erstmals Voicebot-Lösungen zum Einsatz kamen.