Management der Auswirkungen, Risiken und Chancen
S2-1 – Konzepte im Zusammenhang mit Arbeitskräften in der Wertschöpfungskette
Verantwortungsvoller Auftraggeber – Verhaltenskodex für Auftragnehmer
Angemessene Entlohnung; Gesundheitsschutz und Sicherheit; Kinderarbeit; Zwangsarbeit
Inhalt: Die Energie AG verfügt über einen Verhaltenskodex für Auftragnehmer. Im Segment Tschechien wurde die Implementierung des Verhaltenskodex gestartet.
Allgemeine Ziele: Ziel des Verhaltenskodex ist es, klare Grundsätze festzulegen, die den Rahmen für das unternehmerische Handeln bilden. Im Mittelpunkt stehen die gemeinsamen Werte des Respekts, der Integrität, der Nichtdiskriminierung, des Verantwortungsbewusstseins, der Verlässlichkeit, der Transparenz, des Qualitätsbewusstseins und der Nachhaltigkeit. Um der Verantwortung der Energie AG gerecht zu werden, ist es auch geboten, darauf einzuwirken, dass die sich aus den angeführten Grundprinzipien ergebenden und gebotenen Verhaltensweisen so weit wie möglich durchgesetzt und verwirklicht werden. Demgemäß erwartet die Energie AG auch von ihren Auftragnehmern, dass sie sich zu dieser Einstellung und Wertehaltung bekennen. Mit dem „Verhaltenskodex für unsere Auftragnehmer“ legt die Energie AG somit jene Leitprinzipien fest, die ihre Auftragnehmer im Rahmen der Ausübung ihrer Tätigkeiten einzuhalten haben.
Folgende Themen werden adressiert: Menschenwürde, respektvoller und fairer Umgang; sicheres und gesundes Arbeiten; verantwortungsvolle Kommunikation und Datenverwendung; Umwelt und Nachhaltigkeit; umweltgerechter und nachhaltiger Mitteleinsatz in den Vorleistungen; fairer und lauterer Wettbewerb; Interessenskonflikte; Vermeidung von Korruption und Vorteilsnahme; Lobbying, Sponsoring und Spenden; Compliance-Vorkehrungen.
Im Rahmen der Lieferanten-Risikoanalyse, siehe ESRS 2, SBM-3 – Wesentliche Auswirkungen, Risiken und Chancen und ihr Zusammenspiel mit Strategie und Geschäftsmodell, wurden unterschiedliche Indizes hinsichtlich Menschenrechten und Umweltrechten in der Bewertung berücksichtigt.
Wesentliche Auswirkungen, Chancen und Risiken:
Arbeitsbedingungen – Angemessene Entlohnung |
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Wesentliche negative Auswirkungen |
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Arbeitsbedingungen – Gesundheitsschutz und Sicherheit |
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Wesentliche negative Auswirkungen |
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Sonstige arbeitsbezogene Rechte – Kinderarbeit |
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Wesentliche negative Auswirkungen |
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Sonstige arbeitsbezogene Rechte – Zwangsarbeit |
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Wesentliche negative Auswirkungen |
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Überwachungsprozess: Die Einhaltung des Verhaltenskodex durch die Auftragnehmer wird im Bedarfsfall einer Überprüfung und Evaluierung unterzogen. In den „Allgemeine Bestellbedingungen“ der Energie AG ist ein Prüfrecht festgelegt. Im Geschäftsjahr 2023/2024 wurde eine Risikoanalyse bei ausgewählten Lieferanten durchgeführt.
Anwendungsbereich: Der Verhaltenskodex ist für alle Auftragnehmer und Sublieferanten der Energie AG weltweit gültig.
Verantwortlichkeiten: Der Verhaltenskodex wurde vom Team Einkauf der Abteilung Einkauf und Logistik der Services und Digital Solutions GmbH erstellt und vom Vorstand der Energie AG genehmigt.
Standards und Initiativen Dritter: Der Verhaltenskodex adressiert derzeit die wesentlichen Leitsätze der OECD-Richtlinie. Eine Überarbeitung des „Verhaltenskodex für unsere Auftragnehmer“ sowie der „Allgemeinen Bestellbedingungen“ (ABB), z. B. hinsichtlich CSRD, CSDDD, Menschenrechtsstandards der OECD oder „UN Global Compact“, ist geplant.
S2-2 – Verfahren zur Einbeziehung der Arbeitskräfte in der Wertschöpfungskette in Bezug auf Auswirkungen
Für Informationen zur Einbeziehung der Arbeitskräfte in der Wertschöpfungskette siehe Kapitel ESRS 2, SBM-2 – Interessen und Standpunkte der Interessenträger:innen.
S2-3 – Verfahren zur Verbesserung negativer Auswirkungen und Kanäle, über die die Arbeitskräfte in der Wertschöpfungskette Bedenken äußern können
Die Kontaktinformation (Telefonnummer und Emailadresse) für den Einkauf der Energie AG ist auf der Homepage abrufbar, ebenso sind Kontaktinformationen auf der Website www.energieag.cz veröffentlicht. Die Verfügbarkeit wird durch die Bereitstellung unterschiedlicher Kontaktmöglichkeiten wie E-Mail, Telefon sowie Postanschrift sichergestellt.
Je nach Art der Meldung wird das Anliegen an die zuständige Person im Konzern weitergeleitet bzw. in Zusammenarbeit mit der zuständigen Konzerneinheit bearbeitet.
Siehe G1 Unternehmensführung, Schutz für Hinweisgeber:innen für Informationen zu Kanälen und Behebungsverfahren, die den externen Stakeholdern der Energie AG bereitgestellt werden.
S2-4 – Ergreifung von Maßnahmen in Bezug auf wesentliche Auswirkungen auf Arbeitskräfte in der Wertschöpfungskette und Ansätze zum Management wesentlicher Risiken und zur Nutzung wesentlicher Chancen im Zusammenhang mit Arbeitskräften in der Wertschöpfungskette sowie die Wirksamkeit dieser Maßnahmen
Lieferantenbewertung
Angemessene Entlohnung; Gesundheitsschutz und Sicherheit; Kinderarbeit; Zwangsarbeit
Inhalt: Eine umfassende Lieferantenbewertung und ein Monitoring in Bezug auf Umwelt-, Menschen- und Arbeitsrechte sowie Nachhaltigkeit ist in Umsetzung. Im Rahmen der Lieferantenbewertung sollen zielgerichtete Selbstauskunftsfragebögen und Lieferantenaudits mittels Software durchgeführt werden, um das Lieferantenrisiko des Konzerns zu minimieren. Eine Ableitung von Maßnahmen bei Risikoerkennung in Bezug auf wesentliche Auswirkungen auf Arbeitskräfte in der Wertschöpfungskette ist in Erarbeitung. Im Geschäftsjahr 2023/2024 wurde bereits eine Lieferantenbewertung für ausgewählte Lieferanten im In- und Ausland durchgeführt.