GRI
Konzepte, wesentliche Chancen (+) / Risiken (-) 1), Maßnahmen und SDGs
WIRTSCHAFT
Partner Für Eigen- und Fremdkapitalgeber | Zukunftsfähige Geschäftsmodelle – Innovation
Konzepte
- Sicherung des Unternehmenswertes durch Fortsetzung einer soliden Finanz- bzw. Investitionspolitik
- Umsetzung innovativer Geschäftsmodelle zur Gewährleistung der Wettbewerbsfähigkeit
- Partnerschaften, Kooperationen
- Steigerung der Resilienz des Unternehmens hinsichtlich Ausnahmeereignissen (z.B. Energiemarkt-Turbulenzen, COVID-19-Pandemie)
- Forcierung des Einsatzes neuer Technologien (Digitalisierung)
Chancen und Risiken
siehe Anhang zum Konzernabschluss, Chancen und Risikomanagement
Maßnahmen
siehe Konzernlagebericht
SDGs
- SDG 8 Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum
- SDG 9 Industrie, Innovation und Infrastruktur
- SDG 12 Nachhaltige/r Konsum und Produktion
UMWELT
Klimaschutz | Ressourcenschonung
Konzepte
- Konsequentes QSU-Managementsystem
- Strategische Ziele des Konzerns in Hinblick auf Klimaschutz und Ressourcenschonung
- Zertifizierte Managementsysteme
Chancen und Risiken
Chancen
- effiziente und umweltschonende Energieversorgung für Gesellschaft und Wirtschaft
- Ressourcenschonung durch den Einsatz moderner, nachhaltiger Technologien
- Beitrag zum Erreichen der Klimaneutralität
Risiken
- regionale ökologische Auswirkungen durch die Errichtung und den Betrieb von Anlagen auf Lebensräume, Gewässermorphologie und Biodiversität
- lokale und globale ökologische Auswirkungen durch erhöhte Emissionen (insbesondere Treibhausgasemissionen)
Maßnahmen
- Konzernrichtlinie „Qualitäts-, Sicherheits-, und Umwelt-(QSU-)Management“
- Konzernrichtlinie „Strategieentwicklungsprozess“
- Konzernrichtlinie „Vergabe von Dienstfahrzeugen und deren private Nutzung“
- Ausbau erneuerbarer Energien
- 40 %-Umrüstung des firmeninternen PKW-Fuhrparks auf Fahrzeuge mit Elektroantrieb
- rechtskonforme Betriebsführung
- Erhöhung der Energieeffizienz bei Kund:innen und im Konzern
- Umweltverträglichkeitsprüfungen und Gutachten
- geprüfte Umwelterklärungen, Zertifizierungen und Audits
- Einsatz moderner, nachhaltiger Technologien
- Krisen- und Notfallpläne
- Rechtsmanagement-Datenbank
- Bescheidverwaltung
- Sicherstellung der gesetzlich geforderten Beauftragten
- Ideenmanagement
- „Verhaltenskodex für Auftragnehmer“
SOZIALES
Versorgungssicherheit und -qualität | Kundenorientierung und -zufriedenheit | Regionale Verantwortung | Gesellschaftliches Engagement
Konzepte
- Konsequentes QSU-Managementsystem
- Krisenmanagement
- Demokratiepolitische Grundsätze des Konzerns
- Strategische Ziele des Konzerns in Hinblick auf Versorgungssicherheit und -qualität, Kundenzufriedenheit, regionale Verantwortung
Chancen und Risiken
Chancen
- hohe Versorgungs- und Entsorgungssicherheit
- regionale Wertschöpfung durch Infrastrukturprojekte und -investitionen
- gesellschaftliche, kulturelle und sportliche Förderungen
- neue innovative Produkte und Vertriebskanäle für Kund:innen
- Sensibilisierung von Kindern und Jugendlichen für den umweltbewussten Umgang mit den Ressourcen Strom und Wasser bzw. die ordnungsgemäße Entsorgung und Trennung von Abfall
Risiken
- potenziell negative Auswirkungen auf Gesellschaft, Wirtschaft und Umwelt durch den Ausfall kritischer Infrastruktur (Kraftwerks-, Netz-, Telekom-, Entsorgungs- und Wasser-/Abwasser-Anlagen)
- potenziell negative Auswirkungen durch den Ausfall kritischer Infrastruktur auf Informationssicherheit, Cyber-Security und Datenschutz
- regionale Auswirkungen auf die lokale Bevölkerung durch die Errichtung und den Betrieb von Anlagen
Maßnahmen
- Konzernrichtlinie „QSU-Management“
- Konzernrichtlinie „Sponsoring und Spenden“
- Investitionen in (Netz-)Infrastruktur
- Revisions- und Wartungsarbeiten für die (Versorgungs-)Sicherheit
- Krisen- und Notfallpläne
- konzernweite Organisationsstrukturen für Chancen- und Risikomanagement
- Kundenforum
- proaktive Stakeholder-Einbindung
- „Demokratiepolitische Grundsätze“
- projektbezogene Stakeholder-Kommunikation
- Wahrung der Interessen betroffener Bürger:innen über das gesetzliche Maß hinaus
- „Leitfaden für Planungsprozesse zur Trassenfestlegung bei neuen Hochspannungsanlagen“
- gesellschaftliche, kulturelle und Sport-Förderungen
- Bildungsprogramm „Energie AG macht Schule“
- Ideenmanagement
- Beschwerdemanagement
- „Verhaltenskodex für Auftragnehmer“
- www.wir-denken-an-morgen.at
- siehe auch Maßnahmen unter Compliance
SDGs
- SDG 4 Hochwertige Bildung
- SDG 6 Sauberes Wasser und Sanitäreinrichtungen
- SDG 7 Bezahlbare und saubere Energie
- SDG 9 Industrie, Innovation und Infrastruktur
ARBEITNEHMER:INNEN
Verantwortungsvoller Arbeitgeber | Gesundheitsschutz und Sicherheit am Arbeitsplatz
Konzepte
- Umfassendes Personalmanagement
- Managementsysteme für Arbeitssicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz
- Strategische Ziele des Konzerns in Hinblick auf Positionierung als verantwortungsvoller und attraktiver Arbeitgeber sowie Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz
Chancen und Risiken
Chancen
- Erhalt und Schaffung qualifizierter Arbeitsplätze in der Region
- Volkswirtschaftlicher Beitrag durch Aus- und Weiterbildung
- Langfristiger Erhalt der Arbeitsfähigkeitund Lebensqualität durch gesundheitsfördernde Maßnahmen für die Mitarbeiter:innen
- Familienfreundlicher Arbeitgeber
Risiken
- Sicherheits- und Gesundheitsrisiken für eigene Mitarbeiter:innen und Leasing-Mitarbeiter:innen
Maßnahmen
- Konzernrichtlinie „Personalführungsmodell“
- Konzernrichtlinie „Management by Objectives“
- Konzernrichtlinie „Führungskräfte-Akademie“
- Audit „berufundfamilie“
- Gütesiegel „Betriebliche Gesundheitsförderung bis 2019“
- Betriebliches Gesundheitsmanagement energy@work
- Austausch mit der Belegschaftsvertretung
- Diverse Employer-Branding-Maßnahmen für die einzelnen Zielgruppen
- Personal- und Führungskräfteentwicklung
- Lehrlings-|Traineeausbildung
- Diversitätsförderung: „Frauen in die Technik“
- Trendmonitoring
- Strategische Nachfolgeplanung
- laufende Weiterentwicklung der hohen Arbeitssicherheitsstandards
- Sicherheitsschulungen für interne und externe Beschäftigte
- Bewusstseinskampagne Arbeitssicherheit
- Einführung Sabbatical
- Ideenmanagement
- Kultur & Sport für die Belegschaft
SDGs
- SDG 4 Hochwertige Bildung
- SDG 5 Geschlechtergleichheit
- SDG 8 Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum
COMPLIANCE
Legal Compliance und Korruptionsprävention
Konzepte
- Implementiertes Compliance-Managementsystem und -Beauftragter
- Informationsmanagementsystem
- Datenschutzmanagementsystem
- Whistleblowing-Hinweisgebersystem
Chancen und Risiken
Chancen
- Erhöhung der Rechtssicherheit
- Faire und transparente Auftragsvergabe
- Transparenz und Sicherheit für Kund:innen
Risiken
- Gefährdung eines fairen Wettbewerbs durch Korruption und Verstöße gegen das Kartellrecht
- Gefährdung datenschutzrechtlicher Ansprüche von Kund:innen und Mitarbeiter:innen
Maßnahmen
- Konzernrichtlinie „Compliance-Managementsystem“
- Konzernrichtlinie „Antikorruption“
- Konzernrichtlinie „Kapitalmarkt-Compliance“
- Konzernrichtlinie „IKT-Informationssicherheitsmanagement“
- Konzernrichtlinie „Datenschutz-Managementsystem“
- Konzernrichtlinie „Datenschutz-Compliance-Policy“
- Konzernrichtlinie „Internes Kontrollsystem (IKS)“
- Verhaltenskodex „So denken wir, so handeln wir“
- „Verhaltenskodex für Auftragnehmer“
- Whistleblower-Instrument „Tell me“
- Präsenzschulungen und e-Learnings
SDGs
- SDG 5 Geschlechtergleichheit
- SDG 8 Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum
ACHTUNG DER MENSCHENRECHTE
Legal Compliance und Korruptionsprävention | Versorgungssicherheit und -qualität | Regionale Verantwortung | Verantwortungsvoller Arbeitgeber | Klimaschutz | Ressourcenschonung
Konzepte
- Strategische Ziele des Konzerns in Hinblick auf Klimaschutz und Ressourcenschonung, Versorgungssicherheit und -qualität, regionale Verantwortung, Positionierung als verantwortungsvoller Arbeitgeber
- Implementiertes Compliance-Managementsystem und -Beauftragter
- Whistleblowing-Hinweisgebersystem
Chancen und Risiken
Chancen
- sichere und zuverlässige Versorgungund Entsorgung zum Wohl der Menschen
- positive Effekte auf die Region durch regionale Beschaffung
- positiver Einfluss auf die Geschäftspartner und die Mitarbeiter:innen
Risiken
- Risiken in der vorgelagerten Lieferkette können nicht gänzlich ausgeschlossen werden
- individuelle Vorfälle von Diskriminierung
Maßnahmen
- Konzernrichtlinie „Compliance-Managementsystem“
- Betriebsrat
- Verhaltenskodex „So denken wir, so handeln wir“
- „Verhaltenskodex für Auftragnehmer“
- Whistleblower-Instrument „Tell me“
- Ausrichtung der Beschaffung nach Nachhaltigkeitskriterien und -prinzipien
- Schulungen
- www.wir-denken-an-morgen.at
SDGs
- SDG 8 Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum
1) 1) Risiken/Chancen sind definiert als Ereignisse außerhalb der „normalen“ Geschäftstätigkeit mit potenziell negativen/positiven Auswirkungen; Risiken/Chancen, die sich durch die Belange gemäß NaDiVeG für die Energie AG ergeben, siehe „Wesentliche Chancen (+)/Risiken (-) und Maßnahmen“ im Anhang zum Konzernabschluss,Chancen- und Risikomanagement