Nachhaltigkeitschancen- und Risikomanagement

Aufgrund der zunehmenden Bedeutung von Nachhaltigkeitsthemen für das unternehmerische Handeln fließen auch Environmental-, Social- und Governance-(ESG-) Aspekte verstärkt in die Risikosteuerung ein. Diese Aufgabe übernimmt das konzernweite Risikomanagementsystem. Dabei werden die entstehenden Risiken und Chancen frühzeitig erfasst und aktiv gesteuert. Chancen und Risiken sind Ereignisse außerhalb der „normalen“ Geschäftstätigkeit mit potenziellen positiven/negativen Auswirkungen. Details zum konzernweiten Risikomanagement sowie die Beschreibung der Chancen und Risiken, mit denen die Energie AG konfrontiert ist, siehe Konzernlagebericht und Anhang zum Konzernabschluss, Chancen und Risikomanagement.

In einem interaktiven Prozess wurden auf Basis internationaler Standards mit den relevanten Geschäftsbereichen die wesentlichen Auswirkungen, die durch die Aktivitäten der Energie AG Einfluss auf die Belange gemäß NaDiVeG haben könnten, evaluiert. Die dabei identifizierten Chancen und Risiken wurden mit einem konzernweit einheitlichen Bewertungsschema qualitativ bewertet. Dabei erfolgte eine Nettodarstellung der Chancen und Risiken und es wurden entsprechende Maßnahmen gesetzt, um die Risiken zu reduzieren.

Im Geschäftsjahr 2021/2022 richtete sich der Fokus auf den weiteren Ausbau des ESG-Risikomanagements. Die Aktivitäten weiterer Konzernbereiche und deren wesentliche Auswirkungen auf die Belange gemäß NaDiVeG wurden in das konzernweite ESG-Risikomanagement aufgenommen. Dabei erfolgte auch eine „Outside-in“-Betrachtung der Themen, wobei bisher noch nicht im Risikomanagement enthaltene Chancen und Risiken ins Risikoinventar des Energie AG-Konzerns aufgenommen wurden. Sie werden entsprechend behandelt und finden in der Konzernstrategie Berücksichtigung.

In den folgenden Tabellen finden sich die wesentlichsten Chancen und Risiken, die durch Aktivitäten der Energie AG auf die Belange gemäß NaDiVeG entstehen können, sowie die zugehörigen Konzepte, Maßnahmen und die relevanten SDGs:

Themenfilter

Ergebnisse für

    • Keine Filter ausgewählt
    • Keine Ergebnisse