Vorwort des Vorstandes

Das abgelaufene Geschäftsjahr war von beispiellosen Verwerfungen an den Energiemärkten gekennzeichnet. Innerhalb weniger Monate sind die Marktpreise für Strom und Gas um ein Vielfaches gestiegen. Dies ist umso bemerkenswerter, als Ausgangspunkt dieser Entwicklung bereits historische Höchststände waren. Den Marktturbulenzen liegt eine zunehmende Diskrepanz zwischen dem verringerten Angebot an Primärenergieträgern und der konjunkturell bedingt höheren Nachfrage zu Grunde. Zusätzlich wirkte die Sorge vor möglichen Versorgungsengpässen preissteigernd. Als eines der größten Energieversorgungsunternehmen Österreichs fühlen wir uns unter diesen Rahmenbedingungen besonders verpflichtet, das bereits stark ausgeprägte Stakeholdermanagement stetig weiterzuentwickeln und somit unserer Rolle als verantwortungsvoller Arbeitgeber, verlässlicher Partner für Lieferanten und Kund:innen sowie Enabler einer nachhaltigen Energiezukunft nachzukommen. Der vorliegende Bericht über nichtfinanzielle Informationen soll Ihnen einen Einblick in die Aktivitäten der Energie AG Oberösterreich im Sinne der Sustainable-Development-Goals der Vereinten Nationen bzw. der darauf basierenden Unternehmensgrundsätze geben.

Seit jeher hat die Energie AG Oberösterreich die Sicherstellung der Versorgungssicherheit sowie der hohen Versorgungsqualität für unsere Kund:innen als oberste Maxime definiert. Infolge des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine sowie der damit verbundenen Auswirkungen ist die verlässliche Aufrechterhaltung der Versorgung zu einer noch größeren Aufgabe geworden. Wir haben daher alle Anstrengungen im Rahmen unserer eigenen Einflusssphäre unternommen und zahlreiche, der Versorgungssicherheit dienenden Maßnahmen etabliert. Durch die zeitnahe Sicherung entsprechender Gaskontingente, die maximale Befüllung eigener Speicherscheiben sowie Kraftwerkseinsätze im Rahmen des Engpassmanagements konnte Sorge dafür getragen werden, dass unsere Strom- und Gaskund:innen uneingeschränkt mit Energie versorgt werden. Die derzeitige Situation führt uns auch vor Augen, dass der Ausbau erneuerbarer Energien sowie der Stromnetzinfrastruktur mit noch größerer Geschwindigkeit forciert werden muss, um die eigene Energieunabhängigkeit zu erhöhen. Der nachhaltige Fokus in Richtung grüner Energiezukunft spiegelt sich in den taxonomiefähigen Investitionsausgaben der Energie AG Oberösterreich wider. Mit 84 % aller Investitionen nimmt diese Kennzahl bereits einen sehr hohen Anteil ein, der künftig aber noch weiter ausgebaut werden soll. Dies untermauern auch die sehr ambitionierten strategischen Erzeugungsziele der Energie AG Oberösterreich, wonach bis 2030 regionaler Ökostrom für 180.000 zusätzliche Haushalte produziert werden soll. Im selben Zeitraum werden wir über EUR 1,0 Mrd. in den Ausbau der Netzinfrastruktur investieren, um so die Energiewende zu ermöglichen.

Die durch die Energiepreise stark getriebene, generelle Teuerung entwickelte sich im abgelaufenen Geschäftsjahr zunehmend zu einer extremen Belastung für die Bevölkerung. Trotz des vorherrschenden Marktumfeldes konnte die Energie AG Oberösterreich das im Oktober 2021 gegebene Versprechen der Preisgarantie bis zum 01.01.2023 aufrechterhalten. Ermöglicht hat uns diese Vorgehensweise das vorausschauende und risikominimierende Beschaffungsprozedere zu noch niedrigeren Marktpreisen. Durch die Verdoppelung der Dotierung für den Energiesolidaritätstopf, die Ausweitung von Beratungsleistungen sowie die Förderung von Energieeffizienzmaßnahmen wollen wir unserer sozialen Verpflichtung nachkommen und vor allem die besonders betroffenen Kund:innen tatkräftig beim Energie- und Kostensparen unterstützen.

Wir sind überzeugt, dass die derzeitigen Rahmenbedingungen eine noch aktivere und transparentere Kommunikation bzw. Interaktion mit den Kund:innen erfordert, weshalb entsprechende Vertriebsaktivitäten, wie beispielsweise das Kundenforum zur Einbindung von Kund:innen bei der Produktgestaltung, weiter forciert wurden. Ein ausgeprägter Dialog mit Stakeholdern wird innerhalb des Konzerns schon seit vielen Jahrzehnten als wertvolles strategisches Instrument angesehen, um die nachhaltige Zusammenarbeit mit den wichtigsten Unternehmenspartner zu stärken. So wurde vor einigen Monaten die bereits 100. Sitzung der Umweltkommission, einem vor mehr als drei Jahrzehnten etablierten, erfolgreichen Bürgerbeteiligungsmodell, abgehalten. Im Rahmen dessen werden Anrainer:innen der Welser Abfallverwertungsanlage regelmäßig über aktuelle Entwicklungen bzw. die Einhaltung von Emissionsgrenzwerten der Betriebsanlage informiert. Über die Jahre wurde mithilfe des Verfahrens gegenseitiges Verständnis und Vertrauen entwickelt und es findet nunmehr ein sehr konstruktiver Austausch zur gemeinsamen Weiterentwicklung und zu Verbesserungen, etwa im Bereich der Lärm- und Geruchsminimierung, statt.

In dem Bewusstsein, dass der Unternehmenserfolg eng an das Engagement der Mitarbeiter:innen gekoppelt ist, ist der Energie AG-Konzern bestrebt, sein Image als attraktiver Arbeitgeber laufend auszubauen und ein Arbeitsumfeld zu bieten, das nicht nur interessante Entwicklungsmöglichkeiten umfasst, sondern auch individuelle Bedürfnisse der Mitarbeiter:innen berücksichtigt. Vor diesem Hintergrund wurden in den vergangenen Jahren eine Vielzahl an Personalmaßnahmen umgesetzt, die auf die Verbesserung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Schulungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie der flexiblen Arbeitszeitgestaltung abzielen. Mit Stolz erfüllt uns daher die Kür zu Österreichs bestem Arbeitgeber 2022 im anerkannten, branchenübergreifenden Trend-Ranking, bei dem die Energie AG Oberösterreich insbesondere als zukunftsorientierter Arbeitgeber hervorstach. Diese Auszeichnung bestärkt uns in der Fortsetzung der bisherigen Human-Ressources-Politik und stimmt uns zuversichtlich, die bevorstehenden unternehmerischen Herausforderungen trotz des allgemeinen Fachkräftemangels als verantwortungsbewusster Arbeitgeber zu bewältigen.

Die Energie AG richtet ihr Handeln konsequent an ökologischen, sozialen und gesellschaftlichen Aspekten aus. Wir laden Sie dazu ein, sich über unser Engagement im vorliegenden Bericht einen Überblick zu verschaffen und freuen uns darauf, gemeinsam mit Ihnen weiterhin an einer nachhaltigen Entwicklung zu arbeiten.

Der Vorstand der Energie AG Oberösterreich

Generaldirektor DDr. Werner Steinecker MBA, Vorsitzender des Vorstands (Unterschrift)

Generaldirektor
DDr. Werner Steinecker MBA
Vorsitzender des Vorstands
CEO

Dr. Andreas Kolar, Mitglied des Vorstands (Unterschrift)


Dr. Andreas Kolar
Mitglied des Vorstands
CFO

Dipl.-Ing. Stefan Stallinger MBA, Mitglied des Vorstands (Unterschrift)


Dipl.-Ing. Stefan Stallinger MBA
Mitglied des Vorstands
COO

Themenfilter

Ergebnisse für

    • Keine Filter ausgewählt
    • Keine Ergebnisse