Risiko- und Chancenlage

Die Risiko- und Chancenlage der Energie AG wird stark durch die herausfordernden energiewirtschaftlichen und -politischen Rahmenbedingungen und die damit verbundenen volatilen Preisentwicklungen beeinflusst. Zudem haben regulatorische Veränderungen, die klimatischen/klimapolitischen Bedingungen und mögliche weitere Folgen der COVID-19-Pandemie erhebliche Auswirkung auf die Energie AG.

Höchste Priorität hat die Wahrnehmung aller systemrelevanten Aufgaben, insbesondere die zuverlässige Versorgung mit Strom, Gas, Wärme, Telekommunikationsdienstleistungen und Wasser ebenso wie die Entsorgung von Abfällen und Abwasser.

Um die finanzielle Stabilität zu erhalten, setzt die Energie AG auf gezielte strategische und operative Maßnahmen. Dazu zählen ein wertbasiertes Investitionsmanagement, Maßnahmen zur Steigerung der Effizienz sowie neue Geschäftsmodelle und Innovationen zur Erschließung neuer Ertragspotenziale.

Mittel- und langfristige Prognosen sind vor dem Hintergrund der weiterhin anhaltenden COVID-19-Pandemie und zahlreicher energiepolitischer Unabwägbarkeiten derzeit nur begrenzt belastbar. Die Geschäftstätigkeit der Energie AG ist weiterhin mit Risiken behaftet, es wurden jedoch im Geschäftsjahr 2020/2021 keine Risiken identifiziert, die einzeln oder in ihrer aggregierten Gesamtheit den Fortbestand des Unternehmens gefährden könnten.

Weitere Details zur Risiko- und Chancenlage siehe Anhang zum Konzernabschluss, Punkt 35. Chancen- und Risikomanagement.

Themenfilter

Ergebnisse für

    • Keine Filter ausgewählt
    • Keine Ergebnisse