Personal- und Führungskräfteentwicklung

Ein wesentliches Ziel ist es, Mitarbeiter und Führungskräfte mittels gezielter Angebote auf die Herausforderungen der Arbeitswelt der Zukunft vorzubereiten. Das Bildungsprogramm, das allen Mitarbeitern zur Verfügung steht, ist stark auf die Erweiterung der Methoden- und Medienkompetenz fokussiert. Dies betrifft insbesondere die Zusammenarbeit und Interaktion im Arbeitsalltag und den Umgang mit neuen digitalen Technologien. Siehe dazu auch Arbeitnehmer, Neues Lernen, Neues Arbeiten.

Kompetenzentwicklung

 

 

Einheit

 

2020/2021

 

2019/2020

 

2018/2019

Weiterbildung pro Mitarbeiter

 

Stunden

 

8,6

 

8,8

 

12,9

Mitarbeitergesprächsquote

 

%

 

69,3

 

74,2

 

72,8

Lehrlinge

 

Personen

 

76

 

73

 

72

Abgeschlossene Lehrausbildungen

 

Personen

 

26

 

16

 

16

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie mussten auch im Geschäftsjahr 2020/2021 viele Präsenz-Bildungsveranstaltungen abgesagt oder auf einen späteren Zeitpunkt verschoben werden, dadurch wurde die Kennzahl „Weiterbildung pro Mitarbeiter“ negativ beeinflusst.

Die Lernplattform EINSTEIN bietet einen ausführlichen und ansprechend dargestellten Überblick über das Bildungsprogramm und alle Mitarbeiter können sich mit wenigen Klicks benutzerfreundlich anmelden. Darüber hinaus ermöglicht EINSTEIN, dass sowohl Mitarbeiter als auch Vorgesetzte jederzeit alle bisher absolvierten Bildungsveranstaltungen abrufen können.

Das Konfliktmanagementsystem der Energie AG hat sich weiter etabliert. Eine begleitende Seminarreihe für Gruppen- und Teamleiter soll das Bewusstsein für das Thema und das zur Verfügung stehende Instrument stärken. Auch die Betriebsräte haben sich im Rahmen von Seminaren intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt. Für Mitarbeiter wurden zur Sensibilisierung entsprechende Informationsveranstaltungen angeboten.

Die Energie AG-Mitarbeiter wurden in der Phase der teilweise als sehr belastend erlebten Situation der COVID-19-Pandemie mit einem Webinar zum Thema „Resilienz“ unterstützt. Interessierte Mitarbeiter konnten darüber hinaus das in mehreren Modulen aufgebaute Onlinetraining „Leistungsfähig und motiviert durch Krisenzeiten“ besuchen.

Um die Führungskräfte während der COVID-19-Pandemie bei ihren neuen Herausforderungen (z. B. Führung auf Distanz) zu unterstützen, wurden eintägige virtuelle Workshops zum Thema „Führen in schwierigen, herausfordernden Zeiten“ angeboten. Die Workshops gaben Geschäftsführern, Abteilungsleitern sowie Team- und Gruppenleitern die Möglichkeit zu reflektieren und sich, unterstützt durch eine externe Expertin, über Problemlösungsstrategien auszutauschen.

Für Team- und Gruppenleiter wurde im Geschäftsjahr 2020/2021 der „Erfahrungszirkel Führung“ fortgesetzt. In diesem Rahmen treffen sich die Teilnehmer dreimal jährlich – COVID-19-bedingt teilweise virtuell – in Kleingruppen, begleitet durch einen Coach, um sich über Führungsthemen auszutauschen. Der Erfahrungszirkel soll dazu beitragen, im Führungsalltag auftauchende Probleme zu lösen und sich gegenseitig im Führungskreis als Sparring-Partner zur Verfügung zu stehen. Im Geschäftsjahr 2020/2021 wurde den Teilnehmern – speziell auch in Hinblick auf die neu entstandenen Herausforderungen – ein virtueller Key-Note-Vortrag eines Gehirnforschers zum Thema „Führen im Multitasking-Modus“ mit anschließender Diskussions- und Austauschmöglichkeit angeboten.

Das Kompetenzmodell wird weiterhin als Grundlage für Feedbackgespräche zwischen Vorstand/Geschäftsführer/Abteilungsleiter herangezogen.

Das „Energie AG Future Lab“ ist ein offenes und innovatives Format mit dem Ziel, Führungskräfte gemeinsam methodisch und inhaltlich weiterzuentwickeln, und bietet darüber hinaus einen Freiraum für die Auseinandersetzung mit Zukunftsthemen. Neben Geschäftsführern und Abteilungsleitern sind auch Nachwuchskräfte (PowerTalente) aus dem Energie AG-Konzern in das Programm eingebunden. Bedingt durch die COVID-19-Pandemie musste der zunächst für Herbst 2020 geplante Durchlauf auf den Herbst 2021 vertagt werden. Als Ersatz fanden zwei Brückenveranstaltungen statt, die einerseits ein Bindeglied zum nächsten Durchlauf darstellen sollten und andererseits eine Auseinandersetzung mit den Auswirkungen der COVID-19-Pandemie ermöglichten. In der ersten Brückenveranstaltung, die virtuell abgehalten wurde, erfolgte ein Austausch mit dem Vorstand zu den bisher gewonnenen Erkenntnissen zu Führung und Zusammenarbeit im Kontext der COVID-19-Krise. In der zweiten Brückenveranstaltung wurde vom Vorstand und den Führungskräften herausgearbeitet, welche Erfahrungen aus der COVID-19-Pandemie so viel Potenzial haben, dass sie in Zukunft weiterverfolgt werden sollen.

Im Rahmen der für alle österreichischen Mitarbeiter über das System EINSTEIN zugänglichen Personalentwicklungsprogrammes wurden zu den Themengebieten Medienkompetenz und Methodenkompetenz eine Vielzahl an Ausbildungen angeboten, die einen wesentlichen Beitrag dazu leisten, dass Mitarbeiter insbesondere im Bereich der digitalen Medien als auch der Arbeitsmethoden am letzten Wissensstand und damit beschäftigungsfähig bleiben.

Neues Lernen, neues Arbeiten

Da die COVID-19-Pandemie auch im Geschäftsjahr 2020/2021 die Zusammenarbeit stark beeinträchtigt hat, wurden die bereits gut etablierten virtuellen Seminarformate Onlinetraining und Webinar bei vielen Themenstellungen weitergeführt. Darüber hinaus wurde mit speziellen in Form von Kurzfilmen aufbereiteten Inputs zu Themen wie „Rituale im Homeoffice“ oder „Gestaltung des Heim-Arbeitsplatzes“ die Arbeitsorganisation im Homeoffice unterstützt.

Die in der Energie AG in Österreich durchgeführte Umfrage „Neues Arbeiten im Homeoffice“ führte aufgrund der positiven Rückmeldungen zur Ausweitung des bisherigen Homeoffice-Modells. Eine dementsprechende Betriebsvereinbarung samt Leitfäden für IT-Sicherheit, Datenschutz, Arbeitssicherheit (Ergonomie) und Schulung sind in Ausarbeitung.

Employer-Branding

Die Altersstruktur der Mitarbeiter in den Konzerngesellschaften und die Herausforderung, geeignete Fachkräfte zu rekrutieren, erfordern ein strategisch koordiniertes Recruiting- und Nachfolgemanagement mit dem Ziel, potenzielle Mitarbeiter frühzeitig auf das Unternehmen aufmerksam zu machen und ihnen Möglichkeiten der Bewerbung zu bieten. Neben der Fortsetzung der allgemeinen Employer-Branding-Kampagne wurde im Geschäftsjahr 2020/2021 der Schwerpunkt auf Facharbeiter und Kraftfahrer (speziell für den Bereich Umwelt Service GmbH) gelegt. Darüber hinaus wurde die Zielgruppe der Universitäts- und FH-Absolventen mit unterschiedlichen Maßnahmen weiter im Fokus behalten. Für HTL-Absolventen wurde im Geschäftsjahr 2020/2021 erstmals ein HTL-Traineeprogramm angeboten, bei dem mit einem flexiblen Einstieg bis zum 01.08.2021 fünf HTL-Trainees im Konzern aufgenommen wurden. Sie rotieren über zwölf Monate hinweg in unterschiedlichen Bereiche und besuchen ein begleitendes Seminarprogramm.

Förderung der Diversität – Frauen in technischen Berufen

Aufgrund des großen Erfolges in den Vorjahren wurde im Herbst 2020 ein Stipendium an drei weitere Technikerinnen vergeben (Vorjahr: zwei). Die Stipendiatinnen erhalten nicht nur finanzielle Unterstützung, sondern können auch Praktika im Unternehmen absolvieren und ihre Masterarbeit mit Unternehmensbezug verfassen. So kann eine frühzeitige Bindung an das Unternehmen erreicht werden.

Diversität

 

 

Einheit

 

2020/2021

 

2019/2020

 

2018/2019

Frauen

 

%

 

23,5

 

23,1

 

22,6

Männer

 

%

 

76,5

 

76,9

 

77,4

Frauen in Führungspositionen 1)

 

%

 

15,2

 

15,8

 

14,6

Männer in Führungspositionen

 

%

 

84,8

 

84,2

 

85,4

1)

Definition Führungsposition: Geschäftsführer, Abteilungs-, Bereichs-, Betriebs-, Holding-, Stabstellen-, Team- und Gruppenleiter.

Im Hinblick auf die Bewältigung künftiger Anforderungen ist es für die Energie AG wichtig, dass die Mitarbeiter mit den entsprechenden Kompetenzen ausgestattet sind und Diversität nicht nur im Recruiting, sondern auch intern, beispielsweise bei der Besetzung von Führungspositionen, gelebt wird.

Seit 2014 fördert die Energie AG mit dem START-Stipendienprogramm begabte und gesellschaftlich engagierte Schüler mit Migrationshintergrund materiell und ideell, um Voraussetzungen für eine akademische Laufbahn zu schaffen. Diese Patenschaft deckt Kosten für eine (einmalige) PC-Ausstattung, Bildungsmittel, die Teilnahme an Seminaren, Jahrestreffen und regionalen Veranstaltungen sowie Workshops ab.

Themenfilter

Ergebnisse für

    • Keine Filter ausgewählt
    • Keine Ergebnisse