Erhalt der guten Qualität der Lehrlingsausbildung

Die eigene Lehrlingsausbildung der Energie AG ist ein wichtiger Wettbewerbsvorteil. Seit 1943 wurden im Konzern 1.532 Lehrlinge erfolgreich zu Spitzenfachkräften ausgebildet. Rund die Hälfte davon ist heute noch im Unternehmen tätig. Im September 2021 begannen 22 Jugendliche (Vorjahr: 21), darunter zwei junge Frauen, ihre Ausbildung als Lehrlinge bei der Energie AG in den Bereichen Elektro- und Metalltechnik. Im Sinne der Förderung der Diversität haben auch Lehrlinge mit Migrationshintergrund und Asylwerber ihren Platz im Energie AG-Konzern.

Die Marketingaktivitäten werden in den Bezirken mit erhöhtem Facharbeiterbedarf (z.B. Schärding, Ried, Braunau) in den nächsten Jahren erheblich verstärkt. Polytechnische Schulen in diesen Bezirken werden persönlich von den Lehrlingsausbildnern besucht und die Schüler über die Ausbildung informiert. Die Präsenz bei regionalen Berufsmessen wird ständig verstärkt. Die Lehrlingsausbildung wird sich erstmals ab dem Geschäftsjahr 2021/2022 auf den Messen in Braunau (Burgkirchen) und Mattighofen präsentieren.

Die Kooperation mit Pflichtschulen (Polykurs Elektrotechnik, PowerGirls, Girls-Day) sowie Schnupperlehre-Angebote konnten im abgelaufenen Jahr aufgrund der COVID-19-Pandemie nur in eingeschränkter Form stattfinden. Hier half der virtuelle Rundgang durch die technisch modern ausgestattete Lehrwerkstätte der Energie AG in Gmunden mittels 3D-Brille.

Das Thema Digitalisierung hat in der Lehrlingsausbildung besonderen Stellenwert. Von Digitaltechnik-Basiswissen über CNC-(Computerized-Numerical-Control)-Technik, SPS-(speicherprogrammierbare Steuerung)-Programmieren, Konstruktion mit 3D-Drucker bis zur Loxone-Smart-Home-Digitalsteuerung am Tablet werden die Lehrlinge mit digitaler Technik vertraut gemacht. Nach erfolgreich absolvierter Probezeit bekommt jeder Lehrling sein persönliches Tablet zur firmeninternen sowie privaten Verwendung.

Die Themen Sicherheit und Gesundheit sind der Energie AG bei der Ausbildung der Lehrlinge ein besonders großes Anliegen. Mit professionellen Workshops und Seminaren bietet das Unternehmen den jungen Menschen Orientierung, beispielsweise bei Themen wie Suchtprävention und sicherem Umgang mit dem Internet.

Der wichtigste Meilenstein ist für einen Lehrling die Facharbeiterprüfung in der Wirtschaftskammer. Die Qualität der Ausbildung wurde dabei auch im Geschäftsjahr 2020/2021 mit einem hervorragenden Ergebnis dokumentiert. Die 18 aktuellen Absolventen (Vorjahr: 16) erreichten 15 Auszeichnungen in der Berufsschule und 14-mal einen guten oder ausgezeichneten Erfolg bei den Abschlussprüfungen. Dass die Energie AG das hohe Ausbildungsniveau auch trotz COVID-19-bedingter Einschränkungen aufrechterhalten konnte, wird durch einen herausragenden Erfolg beim Lehrlingswettbewerb der oö. Industrie bestätigt: Ein Energietechniker im 2. Lehrjahr siegte dabei nicht nur in seiner Kategorie, sondern dominierte auch den Gesamtbewerb und wurde folglich zum „besten Lehrling Oberösterreichs 2021“ gekürt.

Die Kapazität der Lehrwerkstätte in den Bereichen Elektro- und Metalltechnik wurde auf das Maximum ausgebaut, daher konnten bereits im September 2021 22 Lehrlinge ihre Karriere bei der Energie AG starten.

Die Modernisierung der Lehrwerkstätte wurde ebenfalls im abgelaufenen Geschäftsjahr gestartet. So konnten die Elektrowerkstätte und das Labor bereits auf den „neuesten Stand der Technik“ gebracht werden. In den nächsten Jahren wird dieses Projekt weitergeführt um zu gewährleisten, dass die Lehrlingsausbildung der Energie AG auch in Zukunft zu den besten Ausbildungsstätten Oberösterreichs gehört.

Der Recruiting-Prozess stellte im abgelaufenen Geschäftsjahr eine große Herausforderung dar. Durch ein an die geltenden COVID-19-Regeln im Energie AG-Konzern angepasstes Aufnahmeverfahren ist es gelungen, alle freien Lehrstellen qualitativ hochwertig zu besetzen.

2018 wurde auf Initiative der Energie AG der Verein ZLÖ (zukunft.lehre.österreich) gegründet mit dem Ziel, das Image der Lehre in Österreich zu stärken. Die Präsidentschaft hat derzeit der Initiator, Generaldirektor DDr. Werner Steinecker, MBA inne. Gemeinsam mit den anderen Vereinsmitgliedern will die Energie AG der Lehre den Stellenwert zurückgeben, der ihr als Fundament der Wirtschaft und damit der Gesellschaft und der Zukunft gebührt. Seit 2018 wurde intensiv an der Konzeptionierung und Ausschreibung einer österreichweiten Lehrlingsplattform gearbeitet und eine zielgruppengerechte Imagekampagne für die Lehre umgesetzt. Mit EUR 2.000 Förderung pro eingestelltem Lehrling wird ein Paket zur Rettung von Lehrstellen umgesetzt.

Themenfilter

Ergebnisse für