Vorwort des Vorstandes

Seit mittlerweile mehr als eineinhalb Jahren beeinflusst die COVID-19-Pandemie neben unserem (Arbeits-)Alltag auch unsere Unternehmensentscheidungen sowie die Rahmenbedingungen, unter denen wir diese treffen, maßgeblich. Gerade in einer herausfordernden Zeit wie der aktuellen, offenbart sich die Bedeutung unternehmerischer Verantwortung in sozioökologischer Hinsicht und nimmt eine umso zentralere Rolle in unserem Gesellschaftsgefüge ein. Als Betreiber kritischer Infrastruktur, als einer der größten Arbeitgeber des Landes Oberösterreich sowie als Enabler einer erneuerbaren Energiezukunft fühlen wir uns dieser gesellschaftlichen Verantwortung besonders verpflichtet, weshalb wir Ihnen mit dem vorliegenden, mittlerweile vierten Bericht über nichtfinanzielle Informationen einen Einblick in die Unternehmensaktivitäten der Energie AG Oberösterreich (Energie AG) im Sinne dieser Grundsätze geben wollen.

Trotz der andauernden COVID-19-Pandemie werden der Klimawandel sowie dessen Auswirkungen auf die Umwelt, unsere Gesundheit sowie unser wirtschaftliches Handeln von der jüngeren Bevölkerung nach wie vor als die größte Zukunftssorge bezeichnet. Als Energie AG forcieren wir aus diesem Grund seit vielen Jahren zum Schutze unseres Klimas sowie der Umwelt den Ausbau der Energieerzeugung aus erneuerbaren Quellen. Konkret zeigt sich dies im Anteil der erneuerbaren Energiequellen an der Stromeigenaufbringungsmenge, der im Geschäftsjahr 2020/2021 – vorwiegend dank regionaler Wasserkraft – auf einen Rekordwert angestiegen ist, sowie in der CO2-Emissionsstatistik, bei der wir durch den Einsatz ressourcenschonender Technologien und Maßnahmen zur Effizienzsteigerung einen weiteren signifikanten Rückgang verzeichnen konnten. Bis zum Jahr 2030 soll die Stromaufbringungsmenge aus nachhaltigen Energieressourcen um zusätzliche 630 GWh anwachsen, wodurch ein wesentlicher Beitrag für Generationen überdauernde, saubere Energiezukunft geleistet wird.

Angesichts der merklichen Umbrüche in der Arbeits- und Lebenswelt gewinnt die Positionierung als krisensicherer und verantwortungsvoller Arbeitgeber zunehmend an Bedeutung. Mit der Etablierung zusätzlicher flexibler Arbeitszeitmodelle, der Möglichkeit ein Sabbatical im Ausmaß von bis zu drei Monaten in Anspruch zu nehmen sowie der Schaffung von bedarfsorientierten Betreuungsmöglichkeiten für Kinder von Mitarbeitern wird diesen Anforderungen durch neue Maßnahmen zur Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit Rechnung getragen. Neben Verbesserungen der Rahmenbedingungen zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf zielt ein weiterer Fokus des Unternehmens auf die Förderung von Diversität, insbesondere der Geschlechtervielfalt, ab. Zahlreiche Programme, wie die Vergabe von Stipendien an Technikerinnen oder die Teilnahme an der Initiative „Power Girls“ mit dem Ziel, Mädchen für technische Berufe zu begeistern und traditionelle Berufsrollenbilder aufzubrechen, zeigen erfreuliche Wirkung: Der Anteil von weiblichen Lehrlingen in technischen Bereichen ist, wie auch der Gesamtanteil an Frauen im Konzern, im vergangenen Geschäftsjahr weiter angestiegen. Wir sind überzeugt, dass diese Maßnahmen positiv auf die Unternehmenskultur wirken und letztlich auch wirtschaftlich einen Erfolgsfaktor darstellen.

Die Energie AG richtet ihr Handeln konsequent an ökologischen, sozialen und gesellschaftlichen Aspekten aus. Wir laden Sie dazu ein, sich über unser Engagement im vorliegenden Bericht einen Überblick zu verschaffen und freuen uns darauf, gemeinsam mit Ihnen weiterhin an einer nachhaltigen Entwicklung zu arbeiten.

Der Vorstand der Energie AG Oberösterreich

Generaldirektor DDr. Werner Steinecker MBA, Vorsitzender des Vorstands (Unterschrift)

Generaldirektor
DDr. Werner Steinecker MBA
Vorsitzender des Vorstands
CEO

Dr. Andreas Kolar, Mitglied des Vorstands (Unterschrift)


Dr. Andreas Kolar
Mitglied des Vorstands
CFO

Dipl.-Ing. Stefan Stallinger MBA, Mitglied des Vorstands (Unterschrift)


Dipl.-Ing. Stefan Stallinger MBA
Mitglied des Vorstands
COO

Themenfilter

Ergebnisse für

    • Keine Filter ausgewählt
    • Keine Ergebnisse