Qualitäts-, Sicherheits- und Umwelt­management

In die Steuerungssysteme des Energie AG-Konzerns ist ein integriertes Qualitäts-, Sicherheits- und Umweltmanagementsystem (QSU) mit Fokus auf Nachhaltigkeit und größtmögliche Effizienz eingebunden. Als Teil der Due-Diligence-Maßnahmen wird die Norm ISO 9001:2015 für Qualitätsmanagementsysteme als konzernweiter Standard angewendet, um die betrieblichen Abläufe und Prozesse effektiv und effizient zu gestalten, laufend zu verbessern und transparent darzustellen.

Das Governance-Risk-Compliance-(GRC)-Management-Tool ist nach der Implementierung im Geschäftsjahr 2019/2020 nun im geplanten Umfang in Verwendung. Die Prozesse der Konzerngesellschaften (mit Ausnahme des Segments Tschechien) inkl. Erfolgsfaktoren sind in diesem GRC-Management-Tool abgebildet. Seit dem Geschäftsjahr 2020/2021 werden sowohl die internen als auch externen Audits mit der zugehörigen Maßnahmenverfolgung über dieses bearbeitet.

Für alle im Anwendungsbereich befindlichen Konzerngesellschaften und Holdingeinheiten ist mindestens ein QSU-Ansprechpartner nominiert, der für die operative Umsetzung des QSU-Managementsystems zuständig ist.

Um die Einhaltung von relevanten Umwelt- und Arbeitssicherheitsanforderungen zu gewährleisten, sind in den nicht nach ISO 14001:2015 und ISO 45001:2018 zertifizierten Gesellschaften die Erfahrungswerte der Umweltmanagementnormen ISO 14001:2015 und EMAS („Eco Management and Audit Scheme“) sowie Arbeitssicherheit- und Gesundheitsschutz ISO 45001:2018 aus den bereits zertifizierten Gesellschaften hilfreich. Im Energie AG-Konzern arbeiten 42,9 % der Mitarbeiter in nach ISO 45001:2018 zertifizierten Bereichen.

Das integrierte QSU-Managementsystem sorgt durch aktives Einbeziehen von Führungskräften, Mitarbeitern und Kunden zwecks kontinuierlicher Verbesserung der Leistungen des Energie AG-Konzerns. Die regelmäßige Prüfung mittels interner Audits sowie durch unabhängige externe, entsprechend akkreditierte Zertifizierungsorganisationen gewährleistet beste Produkt- und Dienstleistungsqualität sowie optimale Abläufe für Kunden und Partner. Das hohe Niveau des QSU-Managementsystems wurde durch ein Überprüfungsaudit im Frühsommer 2021 durch den TÜV Süd bestätigt.

Jene Teilbereiche der Energie AG, die diese extern zertifizierten Qualitäts-, Sicherheits-, Umwelt- sowie Gesundheitsmanagementsysteme installiert haben, verfügen über Prozesse, in denen negative Auswirkungen auf Umwelt und Gesundheit der Mitarbeiter identifiziert und in weiterer Folge entsprechend verhindert bzw. gemildert werden.

Alle Mitarbeiter in Österreich und Norditalien arbeiten in nach der Qualitätsmanagementnorm ISO 9001:2015 zertifizierten Gesellschaften. 28,4 % der österreichischen und italienischen Mitarbeiter sind in nach der Umweltmanagementnorm ISO 14001:2015 zertifizierten Gesellschaften beschäftigt. Außerdem arbeiten 29,8 % der österreichischen Mitarbeiter nach dem betrieblichen Umweltmanagementsystem EMAS.

Das Segment Netz mit 553 Mitarbeitern (Vorjahr: 553) ist nach ÖVGW QS GNB 200 (Qualitätsanforderungen für Gasnetzbetreiber) zertifiziert. Im Geschäftsjahr 2020/2021 wurde die Netz OÖ GmbH erstmals nach TSM P100 (Technisches Sicherheitsmanagement) auditiert. Dabei handelt es sich um branchenspezifische Anforderungen zur Überprüfung von Gas- bzw. Stromnetzbetreibern hinsichtlich der Qualifikation und Organisation des technischen Bereichs. Die Netz OÖ GmbH wurde als erstes Konzernunternehmen im Geschäftsjahr 2020/2021 nach ONR 192500:2011 – Gesellschaftliche Verantwortung von Organisationen (CSR) zertifiziert.

Das Segment Entsorgung ist zertifiziert im Bereich Qualität (ISO 9001:2015), Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz (ISO 45001:2018), Umwelt (ISO 14001:2015) sowie als Entsorgungsfachbetrieb (RAEF). Bereits seit 2013 hat die Energie AG Oberösterreich Umwelt Service GmbH (Umwelt Service GmbH) als erstes österreichweit tätiges Entsorgungsunternehmen für alle Standorte die EMAS-Validierung (Verordnung [EG] Nr. 1221/2009) in der geltenden Fassung umgesetzt.

Die tschechischen Gesellschaften mit 1.990 Mitarbeitern (Vorjahr: 1.944) befinden sich außerhalb des Geltungsbereichs des Konzern-QSU-Managementsystems der Energie AG Oberösterreich. Gemäß den Anforderungen der jeweiligen Beteiligungsgesellschaft im Segment Tschechien sind zwei tschechische Gesellschaften nach den internationalen Normen ISO 9001:2016, ISO 14001:2016 und ISO 45001:2018 zertifiziert. Damit arbeiten rund zwei Drittel der tschechischen Mitarbeiter in nach Qualitäts-, Umwelt- und Arbeitssicherheits-Managementsystemnormen zertifizierten Gesellschaften.

Die Abteilung Konzern-IT-Services der Business Services GmbH und die Energie AG Oberösterreich Telekom GmbH (Telekom GmbH) sind nach der Informationstechnologie– Sicherheitstechniknorm ISO 27001:2015 zertifiziert.

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