Die Energie AG unterstützt die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Das Unternehmen ist mit Ausnahme der Segmente Entsorgung und Tschechien seit 2012 mit dem Audit „berufundfamilie“ zertifiziert, um sich als familienfreundlicher Arbeitgeber zu positionieren, Vorteile im Wettbewerb um qualifizierte Arbeitskräfte zu generieren sowie mit dem damit verbundenen, umfangreichen Maßnahmenpaket für Führungskräfte und Mitarbeiter zu einem positiven Betriebsklima beizutragen.
Das „aktive Karenzmanagement“ unterstützt österreichische Mitarbeiter bei der Planung von Auszeiten. Eine Pflegeplattform bietet umfassende Informationen und Servicelinks für Mitarbeiter, die Angehörige pflegen und betreuen. Zur Erleichterung der Ferienplanung unterstützte die Energie AG ihre Mitarbeiter auch im Sommer 2021 mit einem Betreuungsprogramm für Kinder zwischen sechs und 14 Jahren. Die Kooperation mit dem Salzkammergut-Klinikum Gmunden bietet für die Mitarbeiterkinder neben einer tageweise buchbaren Sommerbetreuung seit Juli 2020 auch eine ganzjährige Kindertagesstätte. Im Zubau der Konzernzentrale in Linz, der aktuell errichtet wird, nimmt das „Loomiland“, die betriebliche Kinderbetreuungseinrichtung, bereits Gestalt an. Geplanter Start der Betreuung ist Sommer 2022.
Seit Jahresbeginn 2021 können Mitarbeiter gemäß Betriebsvereinbarung nach Absprache mit dem Dienstgeber ein Sabbatical im Ausmaß von bis zu drei Monaten in Anspruch nehmen, das vor allem als Maßnahme zur Gesundheitspräventation bzw. zur Weiterbildung (nicht Bildungskarenz) gedacht ist.
Arbeitsumfeld, das zur Innovation motiviert
Design-Thinking-Experten, die in mehreren Workshops für die Energie AG ausgebildet wurden, haben sich im Geschäftsjahr 2020/2021 vernetzt und stehen nun allen Bereichen des Konzerns zur Verfügung, um Innovationsprozesse mit modernen Methoden zu unterstützen.