Arbeitnehmer:innen – Verantwortungs­voller Arbeitgeber

Die Ziele der Energie AG im Bereich Arbeitnehmer:innen – verantwortungsvoller Arbeitgeber sind:

• Weiterentwicklung Employer-Branding unter besonderer Berücksichtigung der einzelnen Zielgruppen
  • Personal- und Führungskräfteentwicklung sowie hohe Qualität in der Lehrlingsausbildung
  • Langfristige Sicherstellung der Arbeitskräfteverfügbarkeit, beispielsweise über die Positionierung als familienfreundlicher Arbeitgeber
  • Erhöhung von Diversity, Equity und Inclusion in allen Dimensionen (Alter, Geschlecht, Herkunft etc.)

Verantwortungsvoller Arbeitgeber

Die Energie AG hat sich besonders im Hinblick auf markante Umbrüche in der Arbeits- und Lebenswelt als krisensicherer und verantwortungsvoller Arbeitgeber positioniert – durch Etablierung flexibler Arbeitszeitmodelle, Schaffung der Rahmenbedingungen für Homeoffice etc. sowie durch verschiedene bedarfsorientierte Betreuungsmöglichkeiten für die Kinder von Mitarbeiter:innen.

Im abgelaufenen Geschäftsjahr wurde ein starker Fokus auf das Thema Diversität gelegt. Die Vision bis 2025 lautet dabei: „Mit unserer offenen, respektvollen und wertschätzenden Haltung sowie ehrlicher Kommunikation schaffen wir eine Unternehmenskultur, in der Menschen mit Freude arbeiten.“ Weitere Informationen sind im Kapitel Arbeitnehmer:innen, Förderung der Diversität zu finden.

Zur Umsetzung der Nachhaltigkeitsziele bedarf es engagierter und zufriedener Mitarbeiter:innen. Die eigene Lehrlingsausbildung sichert Nachwuchskräften eine umfassende praxisorientierte Ausbildung durch Rotation in verschiedenen Konzernbereichen mit entsprechenden Aufstiegsmöglichkeiten und wirkt dem allgemeinen Fachkräftemangel präventiv entgegen. Zielgruppenorientiertes Employer-Branding und spezielle Traineeprogramme sollen externen Zielgruppen einen exzellenten Start ihrer beruflichen Karriere im Energie AG-Konzern ermöglichen. Flexible Arbeitszeitmodelle, ein hoher Standard bei Arbeitsmitteln sowie ein umfangreiches Angebot an Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten leisten einen wesentlichen Beitrag zur Mitarbeiterbindung.