GRI
Entsprechend der Richtlinie 2014/95/EU der Europäischen Union (EU) zur Angabe nichtfinanzieller und die Diversität betreffender Informationen (NFI-Richtlinie) und ihrer Umsetzung gemäß des österreichischen Nachhaltigkeits- und Diversitätsverbesserungsgesetzes (NaDiVeG 2017) veröffentlicht der Energie AG-Konzern seit dem Geschäftsjahr 2017/2018 die geforderten Informationen in einem eigenständigen Bericht über nichtfinanzielle Informationen (NFI-Bericht). Dieser Bericht ist der konsolidierte nichtfinanzielle Bericht der Energie AG Oberösterreich (Energie AG) gem. § 267a Unternehmensgesetzbuch (UGB). Dieser Bericht wird jährlich im Rahmen des Geschäftsberichtes veröffentlicht. Der Berichtszeitraum entspricht dem Geschäftsjahr 01.10.2022 bis 30.09.2023. Der zuletzt veröffentlichte Geschäftsbericht über das Geschäftsjahr 2021/2022 erschien am 20.12.2022. Als Grundlage für die nichtfinanzielle Berichterstattung dienten die Standards der „Global Reporting Initiative“ (GRI). Dieser Bericht wurde unter Bezugnahme auf die GRI-Standards erstellt und geht darüber hinaus auf zusätzliche Leistungsindikatoren, unter anderem auf ausgewählte Indikatoren der GRI-Sector-Supplements für Unternehmen der Elektrizitätsbranche, ein. Der GRI-Inhaltsindex liefert eine Übersichtsangabe.
Seit dem Geschäftsjahr 2021/2022 ist der Energie AG-Konzern zur Offenlegung von Informationen zu ökologisch nachhaltigen Umsätzen, Investitionen (CapEx) und operativen Kosten (OpEx) laut der EU-Taxonomie-Verordnung (2020/852) (EU-Taxonomie-VO) verpflichtet. Die Anwendung von Artikel 8 der EU-Taxonomie-VO auf Basis der bereits erlassenen delegierten Rechtsakte für die Klimaziele „Klimaschutz“ und „Anpassung an den Klimawandel“ sowie die Offenlegungspflichten der taxonomiefähigen und taxonomiekonformen Wirtschaftsaktivitäten für das Geschäftsjahr 2022/2023 ist im Kapitel Umwelt beschrieben. Während im Geschäftsjahr 2021/2022 lediglich die Taxonomiefähigkeit der definierten Wirtschaftsaktivitäten für die beiden Umweltziele „Klimaschutz“ und „Anpassung an den Klimawandel“ berichtet wurden, werden im vorliegenden Bericht für Umsatz, CapEx und OpEx die jeweiligen Anteile der taxonomiefähigen und der taxonomiekonformen Wirtschaftsaktivitäten dargestellt.
Neben dem vorliegenden NFI-Bericht stellt die Energie AG Informationen zu ihrer Unternehmensverantwortung im jährlichen Konzernlagebericht, im Halbjahresbericht sowie auf der Company-Website zur Verfügung.
Für Fragen zu diesem Bericht steht Karin Strobl M.A., Konzernsprecherin und Leiterin der Konzernkommunikation, karin.strobl@energieag.at, +43 5 9000-3775, zur Verfügung.
Der NFI-Bericht stellt in den Kapiteln Wirtschaft, Umwelt, Soziales, Arbeitnehmer:innen und Compliance (inkl. Achtung der Menschenrechte und Bekämpfung von Korruption) nichtfinanzielle Informationen zu den Aktivitäten der Energie AG und ihrer konsolidierten Konzernunternehmen sowie der anteilsmäßig einbezogenen Unternehmen zur Verfügung, siehe Konzernabschluss. Auf Angaben zu Themen von geringerer Relevanz wurde verzichtet. Dies gilt auch für die Berechnung der Kennzahlen. Abweichungen werden gesondert angemerkt. Veränderungen innerhalb der Berichterstattung im Vergleich zur Vorjahresberichtsperiode sind in den jeweiligen Kapiteln ebenso angeführt wie Richtigstellungen oder Neudarstellungen von Informationen aus vorherigen NFI-Berichten.
Der Energie AG ist die Gleichbehandlung aller Geschlechter ein wichtiges Anliegen, weshalb der Energie AG-Konzern im Geschäftsjahr 2021/2022 die Umsetzung eines gendergerechten Schreibstils in der externen wie internen Unternehmenskommunikation beschlossen hat. Die gendergerechte Schreibweise wird demzufolge auch im vorliegenden NFI-Bericht angewendet.
Der Bericht wurde mit der größtmöglichen Sorgfalt erstellt und durch die direkt vom Aufsichtsrat beauftragte Konzernrevision der Energie AG geprüft. Der Aufsichtsrat berichtet darüber in der auf das Berichtsjahr folgenden Hauptversammlung.
Der Geschäftsbericht ist auch in englischer Sprache verfügbar. Maßgeblich ist in Zweifelsfällen die deutschsprachige Version. Der Redaktionsschluss war am 13.12.2023.