Wesentliche Nachhaltigkeits­themen

Die wesentlichen Nachhaltigkeitsthemen der Energie AG werden im Rahmen des Strategie­prozesses regelmäßig evaluiert und kontinuierlich unter Einbindung interner und externer Interessensgruppen weiterentwickelt. In einer Wesentlichkeitsmatrix wurden die Nachhaltigkeits­themen von „wichtig“ bis „sehr wichtig“ eingestuft. Auf Basis dieser Einstufung wurden die zu erhebenden quantitativen und qualitativen Leistungsindikatoren festgelegt. Die Wesentlichkeits­matrix wurde zuletzt im Geschäftsjahr 2020/2021 aktualisiert und an die Ergebnisse des Strategieprozesses angepasst.

Die Aktualisierung der GRI Universal Standards und insbesondere die ab dem Geschäftsjahr 2024/2025 zu berichtenden ESRS bringen wesentliche Änderungen für die Identifikation und Bewertung wesentlicher Themen. Die Energie AG begann im Geschäftsjahr 2022/2023 sich mit den neuen Anforderungen an die Wesentlichkeitsanalyse auseinanderzusetzen. Ab dem Geschäftsjahr 2023/2024 erfolgt die Umsetzung der Anforderungen aus der CSRD und ESRS. Das ESG-Umsetzungs­projekt wird mit dem Kernmodul „Wesentlichkeitsanalyse inkl. Stakeholder­einbindung“ gem. CSRD starten.

Bei der Identifizierung der wesentlichen Nachhaltigkeitsthemen im Zuge des ESG-Umsetzungs­projekts im Geschäftsjahr 2023/2024 wird das Konzept der doppelten Wesentlichkeit berücksichtigt, um die finanzielle Wesentlichkeit (Outside-in-Perspektive) und die Impact-Wesentlichkeit (Inside-out-Perspektive) sicherstellen zu können.

Die mittel- bzw. langfristige positive Entwicklung der wesentlichen Nachhaltigkeitsthemen des Energie AG-Konzerns steht im Fokus der unternehmerischen Tätigkeit. Die wesentlichen Nachhaltigkeitsthemen des Energie AG-Konzerns werden in folgenden Kapiteln behandelt:

Wirtschaft und Konzernlagebericht

  • Partner für Eigen- und Fremdkapitalgeber
  • Zukunftsfähige Geschäftsmodelle & Innovation

Umwelt

  • Klimaschutz & Ressourcenschonung

Soziales

  • Versorgungssicherheit und -qualität
  • Kundenorientierung und -zufriedenheit
  • Regionale Verantwortung & gesellschaftliches Engagement

Arbeitnehmer:innen

  • Verantwortungsvoller Arbeitgeber
  • Gesundheitsschutz und Sicherheit am Arbeitsplatz

Compliance (inkl. Achtung der Menschenrechte)

  • Legal Compliance und Korruptionsprävention