GRI
Die wesentlichen Nachhaltigkeitsthemen der Energie AG werden im Rahmen des Strategieprozesses regelmäßig evaluiert und kontinuierlich unter Einbindung interner und externer Interessensgruppen weiterentwickelt. In einer Wesentlichkeitsmatrix wurden die Nachhaltigkeitsthemen von „wichtig“ bis „sehr wichtig“ eingestuft. Auf Basis dieser Einstufung wurden die zu erhebenden quantitativen und qualitativen Leistungsindikatoren festgelegt. Die Wesentlichkeitsmatrix wurde zuletzt im Geschäftsjahr 2020/2021 aktualisiert und an die Ergebnisse des Strategieprozesses angepasst.
Die Aktualisierung der GRI Universal Standards und insbesondere die ab dem Geschäftsjahr 2024/2025 zu berichtenden ESRS bringen wesentliche Änderungen für die Identifikation und Bewertung wesentlicher Themen. Die Energie AG begann im Geschäftsjahr 2022/2023 sich mit den neuen Anforderungen an die Wesentlichkeitsanalyse auseinanderzusetzen. Ab dem Geschäftsjahr 2023/2024 erfolgt die Umsetzung der Anforderungen aus der CSRD und ESRS. Das ESG-Umsetzungsprojekt wird mit dem Kernmodul „Wesentlichkeitsanalyse inkl. Stakeholdereinbindung“ gem. CSRD starten.
Bei der Identifizierung der wesentlichen Nachhaltigkeitsthemen im Zuge des ESG-Umsetzungsprojekts im Geschäftsjahr 2023/2024 wird das Konzept der doppelten Wesentlichkeit berücksichtigt, um die finanzielle Wesentlichkeit (Outside-in-Perspektive) und die Impact-Wesentlichkeit (Inside-out-Perspektive) sicherstellen zu können.
Die mittel- bzw. langfristige positive Entwicklung der wesentlichen Nachhaltigkeitsthemen des Energie AG-Konzerns steht im Fokus der unternehmerischen Tätigkeit. Die wesentlichen Nachhaltigkeitsthemen des Energie AG-Konzerns werden in folgenden Kapiteln behandelt:
Wirtschaft und Konzernlagebericht
- Partner für Eigen- und Fremdkapitalgeber
- Zukunftsfähige Geschäftsmodelle & Innovation
- Klimaschutz & Ressourcenschonung
- Versorgungssicherheit und -qualität
- Kundenorientierung und -zufriedenheit
- Regionale Verantwortung & gesellschaftliches Engagement
- Verantwortungsvoller Arbeitgeber
- Gesundheitsschutz und Sicherheit am Arbeitsplatz
Compliance (inkl. Achtung der Menschenrechte)
- Legal Compliance und Korruptionsprävention