Führungsstruktur

Der Energie AG-Konzern ist in einer Konzernstruktur organisiert. In der Holding sind Steuerungs- und Konzernfunktionen angesiedelt. Die Geschäfts- und Servicebereiche sind in Form von Einzelgesellschaften organisiert. Neben der Linien- und Projektorganisation gibt es ein Krisen- und Notfallmanagement, welches regelmäßig Übungen abhält und im Anlassfall einberufen wird.

In der folgenden Abbildung sind die sieben Geschäftsbereiche sowie die vier Servicebereiche zum Stand 30.09.2023 dargestellt.

Konzernstruktur Energie AG (Organigramm)

Bei der Definition des Begriffs „Betriebsstätte“ orientiert sich die Energie AG an der gem. § 74 der österreichischen Gewerbeordnung festgelegten Definition von „Betriebsanlagen“. Demnach betrachtet die Energie AG eine Betriebsstätte als jede örtlich gebundene Einrichtung, die nicht bloß vorübergehend der Entfaltung einer gewerblichen Tätigkeit dient und potenziell negative Auswirkungen haben kann.

Dazu zählt der Energie AG-Konzern auch die Netz Oberösterreich GmbH sowie sämtliche Standorte, an denen Bürotätigkeiten ausgeübt werden, Kraftwerkstandorte, Partiestützpunkte, Standorte des Segments Entsorgung und in Tschechien Standorte mit Personalbesetzung. Nicht gezählt werden Baustellen und Orte der Servicetätigkeit bzw. Störungsbehebung.