Erhalt der guten Qualität der Lehrlingsausbildung

Die eigene Lehrlingsausbildung der Energie AG ist ein wichtiger Wettbewerbsvorteil. Seit 1943 wurden im Konzern 1.571 Lehrlinge erfolgreich zu Spitzenfachkräften ausgebildet. Rund die Hälfte davon ist heute noch im Unternehmen tätig. Im September 2023 begannen 24 Jugendliche (Vorjahr: 22) ihre Ausbildung als Lehrlinge bei der Energie AG in den Bereichen Elektro- und Metalltechnik sowie erstmalig im Beruf IT-Systemtechnik. Im Sinne der Förderung der Diversität haben auch Lehrlinge mit Migrationshintergrund und Asylwerber:innen ihren Platz im Energie AG-Konzern. Mit gezielten Aktionen und Veranstaltungen versucht die Energie AG, sie frühzeitig an das Unternehmen zu binden und den gegenseitigen Austausch zu fördern.

Die Kooperation mit Pflichtschulen (Polykurs Elektrotechnik, PowerGirls, Girls-Day) sowie Schnupperlehre-Angebote wurden im abgelaufenen Geschäftsjahr fortgesetzt.

Die Themen Sicherheit und Gesundheit sind der Energie AG bei der Ausbildung der Lehrlinge ein besonders großes Anliegen. Mit professionellen Workshops und Seminaren bietet das Unternehmen den jungen Menschen Orientierung, beispielsweise bei Themen wie Suchtprävention und sicherem Umgang mit dem Internet, sowie ein dreiteiliges Kommunikationstraining, verteilt auf die gesamte Lehrzeit.

Seit September 2023 wird ein 360°-Feedbacktool für Lehrlinge eingesetzt. Im zweiwöchentlichen Rhythmus können die Lehrlinge anonym die aktuelle Situation in der Ausbildung bewerten.

Der wichtigste Meilenstein ist für einen Lehrling die Facharbeiterprüfung in der Wirtschaftskammer. Die Qualität der Ausbildung wurde dabei auch im Geschäftsjahr 2022/2023 mit einem hervorragenden Ergebnis dokumentiert. Die 18 aktuellen Absolvent:innen (Vorjahr: 16) erreichten 14 Auszeichnungen in der Berufsschule und 15-mal einen guten oder ausgezeichneten Erfolg bei den Abschlussprüfungen. Beim Lehrlingswettbewerb der oberösterreichischen Industrie erreichten die Energie AG-Lehrlinge des 2. Lehrjahres die Plätze 1 bis 3 in der Kategorie Energietechnik.

Im Sinne der Nachhaltigkeit in Bezug auf die Nachwuchsfachkräfte erfolgte im Geschäftsjahr 2022/2023 der Start für die Modernisierung und Erweiterung der Lehrwerkstätte und des Lehrlingswohnhauses in Gmunden. Derzeit wird die Lehrwerkstätte mit 20 Energietechniker:innen, 3 Metalltechniker:innen und 1 IT-Techniker pro Jahr betrieben. Die erweiterte Lehrwerkstätte bietet Platz für 20 zusätzliche Lehrlinge und wird mit moderner Technik an die Anforderungen der Ausbildung und Förderung der Fachkräfte von morgen angepasst.

Der Recruiting-Prozess wird laufend an die Gegebenheiten des Marktes angepasst. Aufgrund verschiedener Vorgehensweisen je nach Qualifikation, örtlichem Bedarf und Wohnort der Bewerber:innen konnten alle freien Lehrstellen mit qualifizierten Jugendlichen besetzt werden.

2018 wurde auf Initiative der Energie AG der Verein ZLÖ (zukunft.lehre.österreich) gegründet mit dem Ziel, das Image der Lehre in Österreich zu stärken. Am 26.01.2023 wurde Robert Machtlinger als Nachfolger von DDr. Werner Steinecker, MBA zum neuen Vereinsvorstand gewählt. Gemeinsam mit den anderen Vereinsmitgliedern will die Energie AG der Lehre den Stellenwert zurückgeben, der ihr als Fundament der Wirtschaft und damit der Gesellschaft heute und in der Zukunft gebührt. Seit 2018 wurde intensiv an der Konzeptionierung und Ausschreibung einer österreichweiten Lehrlingsplattform gearbeitet und eine zielgruppengerechte Imagekampagne für die Lehre umgesetzt.