Vorwort des Vorstandes

In einem Jahr, das von einer Vielzahl an globalen Herausforderungen und geopolitischen Spannungen geprägt war, hat die Energie AG Oberösterreich entscheidende Schritte unter­nommen, um die Ambitionen des Unternehmens in den Bereichen Nachhaltigkeit, soziale Verantwortung und wirtschaftliche Stabilität voranzutreiben. Das Geschäftsjahr 2022/2023 war gekennzeichnet durch eine Fokussierung der strategischen Ausrichtung des Konzerns mit dem Ziel der Schärfung der Geschäftsmodelle, um den sich wandelnden Bedürfnissen der Gesellschaft gerecht zu werden und eine nachhaltige Zukunft mitzugestalten.

Unsere Vision, eine treibende Kraft der Energiewende zu sein, wurde durch das im Frühjahr 2023 aufgesetzte Strategieprojekt „LOOP“ ausgearbeitet und festgeschrieben, und gilt als Grundlage für unsere Ziele bis 2035. Diese Initiative ist ein Bekenntnis zur Dekarbonisierung des Energiekreislaufs, von der Erzeugung über die Verteilung bis hin zur Verwertung, und spiegelt unsere Antwort auf die dringende Notwendigkeit des Klimaschutzes wider. Ein Schlüsselelement auf dem Weg zur Umsetzung dieser Vision war die Entscheidung zum Bau des Pumpspeicherkraftwerks Ebensee mit einem Investitionsvolumen von rund EUR 450 Mio.. Dieses Projekt, oft als „grüne Batterie Oberösterreichs“ bezeichnet, ist ein Meilenstein in unserem Bestreben, die Versorgungssicherheit zu gewährleisten und zur Netzstabilität in einer Zeit beizutragen, in der erneuerbare Energien immer mehr an Bedeutung gewinnen.

Im Einklang mit internationalen Standards und Vorschriften werden die Zielsetzungen im Bereich „Environmental Social Governance“ (ESG), die Vorgaben der „Corporate Sustainability Reporting Directive“ (CSRD) und die Anpassung an die „European Sustainability Reporting Standards“ (ESRS) zentraler Bestandteil unseres Handelns und der Transparenz unserer Berichterstattung. Die Konzeption einer erweiterten ESG-Organisation im Unternehmen war ein entscheidender Schritt, um die notwendigen Ressourcen und Investitionsmittel für unsere Zielsetzungen in Bezug auf soziale Verantwortung, Umweltschutz und gute Unternehmensführung bereitzustellen.

Als führendes regionales Unternehmen legt die Energie AG Oberösterreich großen Wert auf Diversität und Inklusion. Dieses Engagement zeigt sich deutlich in der gestiegenen Anzahl von Frauen in Führungspositionen, die aktuelle Quote beträgt nun 18,4 %. Diese positive Entwicklung ist das Ergebnis gezielter Initiativen, bei denen die Unterstützung des START-Stipendienprogramms für talentierte Schüler:innen mit Migrationshintergrund hervorzuheben ist. Dadurch fördern wir aktiv eine Unternehmenskultur, die Vielfalt schätzt und Chancengleichheit in allen Bereichen des Unternehmens gewährleistet, und tragen so zu einer integrativeren Gesellschaft bei.

Die Mitarbeiter:innen der Energie AG, das Rückgrat unseres Erfolgs, haben in diesen heraus­fordernden Zeiten Engagement, Einsatz und Anpassungsfähigkeit gezeigt. Es wurde in ein Arbeitsumfeld investiert, das Zusammenarbeit, Innovation und persönliches Wachstum fördert, was sich in der kontinuierlichen Entwicklung und dem Erfolg des Unternehmens widerspiegelt. Die starke Mitarbeiterorientierung bestätigte sich 2022/2023 auch durch die Trend-Auszeichnung als bester Arbeitergeber Österreichs, in diesem Ranking belegte die Energie AG den 3. Gesamtrang und ging in der Branche Energie als Sieger hervor.

In unserer Strategie stehen die Kund:innen im Mittelpunkt. Wir haben zukunftsweisende Angebote entwickelt und erweitern unsere digitalen Kundenservices. Neben dem Engagement im Bereich der E-Mobilität setzen wir verstärkt auf Investitionen in grünen Wasserstoff, modernisieren weiter unsere Stromnetze und engagieren uns für innovative Lösungen, die den Bedürfnissen unserer Kund:innen entsprechen und zur Erreichung der Klimaziele beitragen.

Durch die Unterstützung lokaler Initiativen und die Verstärkung der Bildungsprogramme übernehmen wir gesellschaftliche Verantwortung. Unser Engagement reicht von Umweltschutz­projekten bis hin zu Partnerschaften mit Bildungseinrichtungen, um die nächste Generation von Fachleuten und Führungskräften zu fördern.

Trotz der zahlreichen künftigen Herausforderungen sind wir zuversichtlich, dass die eingeleiteten strategischen Initiativen und Investitionen der Energie AG dazu beitragen, für uns alle eine Zukunft zu schaffen, die von mehr Nachhaltigkeit, Inklusion und Resilienz geprägt ist. Dieser Bericht bietet einen detaillierten Einblick in unsere Bemühungen, Pläne und Ziele für die kommenden Jahre.

Wir freuen uns darauf, diesen Weg mit Ihnen beschreiten zu dürfen und die wegweisenden Ziele und Maßnahmen für die nächsten Generationen gemeinsam zu verfolgen.

Dr. Leonhard Schitter, CEO (Unterschrift)

Dr. Leonhard Schitter MA

Dr. Andreas Kolar, Mitglied des Vorstands (Unterschrift)

Dr. Andreas Kolar