Kundenorientierung und -zufriedenheit

Die Werte Stabilität, Zuverlässigkeit, Sicherheit, Nachhaltigkeit und Transparenz sind für die Kund:innen und alle anderen Stakeholder der Energie AG ein Fundament der Unternehmensstrategie. Die genannten Faktoren gewinnen angesichts unwägbarer Krisenereignisse enorm an Bedeutung.

Die Energie AG konnte ihre seit 2017 bestehende Preisgarantie für Standardprodukte bei Strom und Gas wie angekündigt bis 01.01.2023 aufrechthalten. Die stabilen Preise waren nur durch eine vorausschauende Beschaffungsstrategie möglich – Energiemengen werden „rollierend“ beschafft, also gleichmäßig über verschiedene Zeitpunkte verteilt, sodass ein Durchschnittspreis entsteht und Preisspitzen geglättet werden. Aufgrund der außerordentlichen Marktlage musste die Energie AG die Preise für die Standardprodukte bei Strom und Gas mit 02.01.2023 auch für Bestandskund:innen erhöhen. Gleichzeitig wurde ein umfangreiches Paket präsentiert, um die Kund:innen beim Energiesparen zu unterstützen und Maßnahmen für die aktive Hilfe in Härtefällen erarbeitet.

Um die Auswirkungen der notwendigen Preisanpassung abzufedern, hat die Energie AG ab Februar 2023 verschiedene Förderungen für einzelne Kundengruppen entwickelt.

Gewerbebetriebe und Landwirt:innen unter den Bestandskund:innen erhielten ab Februar 2023 bis zu 50 Gratisstromtage gutgeschrieben. Der Rabatt wurde bei der Jahresrechnung berücksichtigt und entlastete die Betriebe um rund 14 %.

Kund:innen mit einer Wärmepumpe oder einer Nachtspeicherheizung wurden von der Energie AG ebenfalls unterstützt. Jene mit Nachtspeicherheizung erhielten die „Energie AG-Stromkostenbremse“ – ihr Strompreis wurde von der Energie AG bis zu einem Verbrauch von 2.900 kWh auf 10 Cent pro kWh gedeckelt. Bei Wärmepumpenkund:innen mit Basiszähler hat die Energie AG in die Produktentwicklung investiert und die Kundendaten erhoben, um gezielt neue Angebote entwickeln zu können. Die Teilnahme an dieser Umfrage wurde mit EUR 500,0 honoriert.

Für Informationen bezüglich den durchgeführten Preisanpassungen per 02.01.2023 für Strom und Gas siehe Konzernlagebericht, Energie AG als verlässlicher Partner für die Kund:innen.

Mit Juni 2023 konnte die Energie AG wie angekündigt die günstigeren Einkaufspreise an ihre Kund:innen weitergeben und senkte die Preise für Stromkund:innen mit Standardprodukten bis 100.000 kWh Jahresverbrauch. Gaskund:innen (Jahresverbrauch < 400.000 kWh) erhielten für den Zeitraum 01.06.2023 bis 31.05.2024 einen Rabatt von 20 % auf Standardprodukte.

Kund:innen, die ab Dezember 2021 zur Energie AG gewechselt waren, waren von den Verwerfungen auf den Energiemärkten schon früher betroffen, da für sie die benötigte Energie nicht mehr zu den günstigen langfristigen Preisen beschafft werden konnten. Im Februar 2023 konnte die Energie AG erstmals die Preise für diese und alle anderen Neukund:innen senken. Jungfamilien unter den Strom-Neukund:innen erhielten zusätzlich einmalig 30 Gratistage.

Die weitere Intensivierung des Stakeholder-Dialogs, unter anderem mittels direkter Einbindung von Kund:innen in Strategie- und Entwicklungsprozesse, soll dazu beitragen, Produkte und Dienstleistungen noch stärker an den Interessen und Bedürfnissen der unterschiedlichen Zielgruppen auszurichten, siehe auch Dialog mit Stakeholdern.

Die Zufriedenheit der Kund:innen wird durch offene, transparente Kommunikation, Initiativen mit dem Ziel der sauberen und „leistbaren Energie für alle“, die weitere Vereinfachung der Abwicklung administrativer Prozesse, den komfortablen Zugang zu Dienstleistungen in digitaler Form sowie unkomplizierte und prompte Entstörungsservices gesteigert.

Mit der Einführung des Kundenforums sammelt die Energie AG von ihren Kund:innen seit vier Jahren wertvolle Rückmeldungen zu Angeboten und Serviceleistungen, aber auch zu aktuellen Themen und Rahmenbedingungen. Im abgelaufenen Geschäftsjahr waren die beiden Schwerpunkte die Veränderungen auf den Energiemärkten (Kundenforum im Oktober 2022) und die Umsetzung und Kommunikation der Preisanpassung (Kundenforum im März 2023). Die Diskussionen mit den Kund:innen finden mit einer professionellen Moderation und unter Teilnahme von Mitarbeiter:innen der Energie AG statt, damit das Feedback ohne Umwege in die tägliche Arbeit einfließen kann. Der im Geschäftsjahr 2020/2021 eingeführte Kundenklub „Mein Bonus“ konnte im Berichtszeitraum einen beachtlichen Zuwachs verzeichnen, die Anzahl an Teilnehmer:innen verdoppelte sich auf rund 29.000. Besondere Aktionen im Kundenklub waren das Ticketangebot für die Energiesparmesse und eine Rabattaktion für Energieeffizienzartikel am „Black Friday“.

Gemeinschaftliche Erzeugungsanlagen spielen eine wichtige Rolle bei der Förderung erneuerbarer Energien und der Reduzierung der Umweltauswirkungen. Im Geschäftsjahr 2022/2023 hat die Energie AG die Anforderungen des Erneuerbaren-Ausbau-Gesetzes (EAG 2021) umgesetzt und ermöglicht so Privatpersonen die gemeinsame Nutzung dezentral erzeugter Energie. Durch die Teilnahme an Bürgerenergiegemeinschaften kann die erzeugte Energie über Netzregionen hinweg österreichweit genutzt werden, siehe Energiegemeinschaften: Gemeinsam Strom nutzen – Netz Oberösterreich GmbH.

Mithilfe des Energiemanagers können Kund:innen im eService-Portal der Energie AG ihre erzeugte und verbrauchte Energie kontinuierlich überwachen und präzise Einblicke in den Energieverbrauch gewinnen. Dies ermöglicht es, Verbrauchsmuster zu analysieren, gezielte Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz zu ergreifen und damit Kosten zu senken. Um die Datenqualität und -aktualität sicherzustellen, werden die internen Kernkompetenzen in Richtung „Consumption Record“ und Datenmanagement kontinuierlich ausgebaut.

Das Service-Portfolio der Energie AG im Digitalbereich wurde durch weitere innovative Anwendungen, die den Kund:innen den sparsamen Einsatz von Energie und den Zugang zu Strom aus erneuerbaren Quellen erleichtern, ergänzt. Dazu zählt die Entwicklung eines WLAN-Lesekopfes für das Smartphone, mit dem nicht energieeffiziente Haushaltsgeräte aufgespürt werden können.

Die Energiesparmesse, die wichtigste Leitmesse für die Energie AG, erlebte im abgelaufenen Geschäftsjahr einen Besucheransturm. An den drei Publikumstagen wurden rund 2.500 Beratungen (Vorjahr: 2.100) am Energie AG-Stand durchgeführt. Bei der 2023 neu eingeführten „Energiesparakademie“ informierten Expert:innen direkt am Messestand in Fachvorträgen über Themen wie PV-Anlagen, E-Mobilität, Wärmepumpen und effiziente Energienutzung.

Der steigenden Nachfrage der Konsument:innen nach Online-Dienstleistungen trägt die Energie AG unter anderem gemeinsam mit dem Land OÖ. mit ihrem Joint Venture BBOÖ durch den zügigen Ausbau des Glasfasernetzes, auch im ländlichen Raum, Rechnung. Per 30.09.2023 nutzten bereits 19.495 private Internet-Kund:innen aktiv das High-Speed-Internet-Angebot der Energie AG (Vorjahr: 16.723).

 

 

Einheit

 

2022/2023

 

2021/2022

 

2020/2021

Private Internet-Kund:innen

 

Anzahl

 

19.495

 

16.723

 

13.166

Generell sichern ein laufendes Monitoring und permanente Verbesserungsmaßnahmen die hohe Qualität der Kundenbetreuung – telefonisch, persönlich oder online.

Die Netz OÖ GmbH als Stromnetzbetreiber bietet ihren Kund:innen unterschiedlichste Informationen und Unterstützung bei der Errichtung eigener PV-Anlagen. Die durch die Energiepreissteigerungen bedingte, stark gestiegene Nachfrage nach Einspeisemöglichkeiten Privater für selbst erzeugten PV-Strom bewirkte einen sprunghaften Anstieg der Anträge auf Netzzugang. Um die Wartezeiten für Antragsteller:innen maßgeblich zu verkürzen, hat die Netz OÖ GmbH auf der Internetseite www.netzooe.at/photovoltaik ein umfassendes Informationsangebot und Online-Tools für den Kundensupport bereitgestellt. Dieses Informations- und Unterstützungsangebot wurde im Geschäftsjahr 2022/2023 weiterentwickelt und umfasst nun vertiefte Informationen zu Energiegemeinschaften sowie ein weitgehend automatisiertes und digitalisiertes Verfahren zur Beantragung des Netzzugangs für PV-Anlagen. Die PV-Anschlussbeurteilung wurde weiter optimiert und unter anderem durch die Einführung einer virtuellen Assistenz unter dem Namen „Anette“ zur Unterstützung bei Beurteilungen von PV-Anschlüssen beschleunigt, verbessert und letztlich vereinfacht.

Digitalisierung als starkes Standbein

Die Energie AG legt einen Schwerpunkt auf die Digitalisierung von Services, Prozessen und Kundeninteraktionen entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Die Digitalisierung bietet für die Energie AG zahlreiche Zukunftschancen und durch die Entwicklung digitaler Plattformen können die Kund:innen von neuen Lösungen profitieren. Unter dem Motto „sicher digital umsorgt“ gestaltet die Energie AG gemeinsam mit ihren Kund:innen und Partnern die digitale Zukunft Oberösterreichs aktiv mit. Diesbezüglich wurden Leitthemen und Ziele erarbeitet sowie eine entsprechende Roadmap entwickelt und konsequent umgesetzt. Ein Ziel der Digitalisierungsmaßnahmen ist, den Kund:innen eine möglichst flexible, individuelle und unkomplizierte Kontaktaufnahme zu ermöglichen sowie Self-Services wie Tarifwechsel, Neukundenregistrierungen, den Energiemanager bzw. Verbrauchsalarmierungen, Rechnungsansichten etc. anzubieten.

Der Einsatz von innovativen Technologien wie künstlicher Intelligenz (KI) und „Machine Learning Algorithms“ ermöglicht im Data-Analytics-Bereich – unter Berücksichtigung der datenschutzrechtlichen Rahmenbedingungen – bessere und günstigere Kundenangebote sowie schnellere und effizientere Service- und Entscheidungsprozesse. Mit der Zusammenführung der Kundendaten aus den Sparten Strom, Gas, Wärme und Telekom sowie einer entsprechenden Systemharmonisierung wurde die Basis für eine bestmögliche Servicierung „aus einer Hand“ geschaffen.

Im Geschäftsjahr 2022/2023 wurden im Kundenportal https://eservice.netzooe.at der Netz OÖ GmbH laufend Verbesserungen vorgenommen. Das im Vorjahr implementierte Beauskunftungstool wurde um einige Features rund um den Netzzugangsvertrag erweitert (Verlängerung Netzzusage, Zusatzvereinbarungen für Energiegemeinschaften). Der Prozessablauf wird durch kontinuierliche Anpassungen laufend optimiert.

Im Zuge der Digitalisierung realisierte das Segment Entsorgung bereits 2012 den ersten Entsorgungs-Onlineshop Österreichs (containerdienst24.at). Über dieses Internet-Portal können Nutzer:innen Behälter für Entrümpelung, Grünschnitt oder zur Bauschuttentsorgung österreichweit bestellen. Persönliche regionale Ansprechpartner:innen stehen für spezifische Fragen und Abklärungen zur Verfügung. Dieses Angebot wurde 2016 um das Online-Portal für Großkunden aus der Wirtschaft erweitert, die hier jederzeit Entsorgungsdienstleistungen, Rechnungen, Wiege- und Begleitscheine sowie den Status sämtlicher Aufträge abrufen können. Das etablierte Kundenportal wurde durch die neue Lösung (entsorgung24.at) ersetzt. Der Fokus bei der Neuerung lag auf der verbesserten Bedienbarkeit, einem übersichtlicheren Design sowie neuen Funktionalitäten. Mittels individuell einstellbarer Berechtigungen können Großkunden für ihre Beschäftigten Seiten- und Standortberechtigungen vergeben. Das Kundenportal ermöglicht eine nachhaltige Verbesserung der Entsorgungsprozesse und vereinfacht die tägliche Zusammenarbeit innerhalb des Segments Entsorgung.

Telefonisches Kundenservice

Ein wesentliches Kriterium für die Zufriedenheit der Kund:innen ist die Erledigung telefonischer Anfragen, die die Energie AG mithilfe topgeschulter, kommunikationsstarker Service-Mitarbeiter:innen sicherstellt. Die aktuellen Entwicklungen auf dem Energiemarkt führen zu einem massiven Anstieg von Kundenanfragen, die durch Einsatz unterschiedlicher Instrumente bestmöglich bearbeitet werden. Einfache Anfrage werden mittels künstlicher Intelligenz automatisiert abgewickelt. Zusätzlich können Anrufe mithilfe eines intelligenten „Peak Managements“ gezielt in weniger stark frequentierte Zeitzonen verschoben werden. Dadurch wird die Erreichbarkeit für Kund:innen und damit deren Zufriedenheit erhöht. Das überdurchschnittlich hohe Anrufvolumen rund um den Jahreswechsel wurde durch den Einsatz zusätzlicher Mitarbeiter:innen aus dem gesamten Konzern, dem „Team Energie AG“, bewältigt.

In Störungsfällen, die innerhalb kürzester Zeit zu einem massiven Anstieg von Anrufen Betroffener führen, ist die rasche Annahme und Abwicklung der Gespräche gefordert. Ein flexibles Bereitschaftsdienst-Modell für die Service-Mitarbeiter:innen und geeignete Infrastruktur (Homeoffice) ermöglicht auch eine bessere Bearbeitung unvorhersehbarer bzw. hoher Anrufaufkommen.

Einführung und Nutzung neuer Technologien

Die Energie AG engagiert sich aktiv bei der Einführung und Nutzung neuer Technologien, wobei die Kund:innen im Zentrum stehen. So gehört die Netz OÖ GmbH zu den europäischen Spitzenreitern beim flächendeckenden Smart Metering. Die intelligenten Stromzähler ermöglichen den Kund:innen, ihren Energieverbrauch genau zu analysieren bzw. zu steuern. Das praxisbewährte Gesamtsystem „AMIS“ unterstützt mit verschiedenen Smart-Grid-Funktionen den Netzbetrieb und trägt damit dazu bei, eine hohe Stromversorgungsqualität sicherzustellen.

Um die zukünftig notwendigen Datenmengen, höhere Datenverfügbarkeit und immer komplexer werdenden Anforderungen bewältigen zu können, muss eine neue, geeignete Smart Metering Zielarchitektur geplant und umgesetzt werden, weshalb die Netz OÖ ein Smart Meter-Upgrade-Projekt (SMU) mit dem Ziel gestartet hat, die Smart Meter mit weiteren nützlichen und zukunftsweisenden Funktionen auszustatten.

Die Energie AG nutzt die Smart Meter-Technologie zur Entwicklung neuer Geschäftsmodelle. Der intelligente Stromzähler ist aus Sicht der Energie AG das zentrale Werkzeug für die Umrüstung zum „Smart Home“ („intelligenter Haushalt“). Das Zusammenspiel von Stromzählern und Home-Automation-Systemen ermöglicht die optimale Nutzung von Energie, die selbst erzeugt, zugekauft oder gespeichert wird. Dies führt zu Kostenersparnis, geringerem Verbrauch und höherem Komfort für die Kund:innen. Smart Meter sind zudem Voraussetzung für die mit dem Erneuerbaren-Ausbau-Gesetzespaket eingeführten neuen Marktmodelle bzw. Marktrollen. Sie ermöglichen z. B. die Abrechnung in den Erneuerbare Energiegemeinschaften bzw. sind auch die Basis für die Peer-to-Peer-Trading-App „E-Fairteiler“.

Die Netz OÖ GmbH trägt mit diesem zukunftsorientierten Projekt und als Vorreiter auf diesem Gebiet mit ihren Erfahrungen und Inputs im Rahmen von Diskussionen und Arbeitsgruppen zu diesem Thema wesentlich zum Erfolg der diesbezüglichen gemeinschaftsrechtlichen Vorgaben bei, was als wesentlicher Beitrag im Hinblick auf Liberalisierung und Energieeffizienz gesehen wird.

Die tschechischen Wasserbeteiligungen setzen bereits seit mehreren Jahren auf intelligente digitale Wasserzähler. Die Digitalisierungsprojekte konzentrieren sich auf Smart Metering in Beroun, in Kolín sowie in weiteren Gebieten Ostböhmens. Weitere Studien zum Thema Digitalisierung von Leitstellen und Betrieb laufen. Der „digital Twin“ für eine Kläranlage wurde im Geschäftsjahr 2022/2023 weiterentwickelt. „Digital Twins“ sind Modelle, die z. B. den Betrieb einer Kläranlage virtuell simulieren, um Auswirkungen verschiedener Maßnahmen zu testen, bevor diese im Realbetrieb umgesetzt werden.

Kundenzufriedenheitsanalysen

Der Kontakt mit Kund:innen und Partnern dient der Energie AG dazu, deren Bedürfnisse, Anliegen und Ideen zu erfahren und darauf basierend konkrete Problemlösungen und Prozessoptimierungen zu erarbeiten. Ein zentrales Instrument ist dabei das Beschwerde­management. Im Geschäftsjahr 2022/2023 wurde ein Kontaktaufkommen von insgesamt 600.452 Anrufen (Vorjahr: 369.594) verzeichnet. Die durchschnittliche Anrufdauer betrug bei der Netz OÖ GmbH-Servicehotline 4,48 Minuten (Vorjahr: 5,12), bei der Energie AG-Servicehotline lag die Anrufdauer im Durchschnitt bei 6,13 Minuten (Vorjahr: 5,36). Die hohe Zahl ist zum einen auf die hohe Wechselbereitschaft der Kund:innen von anderen Stromanbietern zur Vertrieb GmbH zurückzuführen, zum anderen auf die Verunsicherung der Bestandskund:innen aufgrund der medialen Diskussion zum Thema Energie und die daraus resultierenden Fragen, beispielsweise zu Preisanpassungen, Kombiprodukten, Tarifänderungen, PV-Themen etc. Gemeinsam mit dem Kundenservice werden die Kontakte monatlich analysiert, die Themenbereiche evaluiert und daraus Handlungsoptionen abgeleitet. Dazu zählen unter anderem die Zusammenarbeit mit sozialen Diensten zur Schuldenprävention und Schuldenabfederung mittels dotiertem Energiesolidaritätstopf und die Beratung zur Senkung von Energiekosten.

Dem Vorstand des Energie AG-Konzerns wird im Rahmen der vierteljährlichen Generalversammlungen des Segments Netz und des Geschäftsbereichs Vertrieb über das Beschwerde­management und die Anzahl der Beschwerden in Österreich berichtet.

Kund:innen und andere Stakeholder der operativen Einheiten des Segments Tschechien können Beschwerden entweder persönlich in eigenen Kundenzentren oder online über Kontaktformulare vorbringen. Die Anzahl der Beschwerden wird an die Geschäftsführung der Energie AG Oberösterreich Bohemia GmbH reportet.

Im Zuge der Kundenkampagnen untersucht der Kundenservicedienst zudem gezielt die Beschwerden der betroffenen Kund:innen, um unmittelbar mögliche Verbesserungspotenziale an das Kampagnenmanagement und die internen Fachbereiche weiterleiten zu können.

Bei der laufenden Evaluierung der Bedürfnisse bestehender und neuer Kund:innen zeigt sich das Preisthema als das zentrale Anliegen. Zusätzlich stehen auch Motive wie Versorgungssicherheit, Vertrauen in den Energieversorger bzw. dessen Reputation stark im Fokus. Mit der seit Jahren fairen Preisgestaltung, den attraktiven Kundenaktionen und den zahlreichen Zusatzangeboten tritt die Energie AG als konstant verlässlicher Partner auf.

Regelmäßig werden Marktstudien und Kundenumfragen als Due-Diligence-Maßnahme zur Sicherstellung der Zufriedenheit bei verschiedensten Zielgruppen durchgeführt. Im Geschäftsjahr 2022/2023 wurden bei Basisumfragen wertvolle Informationen für die Ermittlung der zentralen Key-Performance-Werte und deren Entwicklung im Zeitverlauf gesammelt.

Bei den Kund:innen der Vertrieb GmbH ist weiterhin eine überwiegend hohe Loyalität zu beobachten: Beispielsweise sind 83,4 % der Befragten mit dem Vertrieb grundsätzlich sehr oder eher zufrieden (Vorjahr: 95,6 %). Die allgemein turbulente Marktsituation spiegelt sich auch in den Bewertungen wider, wobei eine Kurzmessung im August 2023 eine leichte Verbesserung der Bewertungen bei den Stromkund:innen ergab. Die laufende Messung der Loyalitätswerte in festgelegten Kategorien (z. B. Produktangebot, Preiskommunikation, Informationsangebot, regionales Engagement etc.) bietet konkrete Ansatzpunkte für die weitere Verbesserung der Leistungen.

Die hohe Kundenorientierung und Servicequalität der Energie AG bestätigt eine im Geschäftsjahr 2022/2023 durchgeführte Studie des Marktforschungsinstituts Jaksch & Partner, der zufolge der Energie AG-Konzern gerade bei Neukund:innen stark an Bedeutung, Zufriedenheit und Loyalität gewinnen konnte.

Die Kundenzufriedenheitsbefragung der Netz OÖ GmbH für Gasnetzbetreiber im Herbst 2022 erbrachte erneut ein sehr gutes Ergebnis. Die höchste Zufriedenheit zeigt sich in Bezug auf die Termineinhaltung, gefolgt von der Zufriedenheit mit der Verfügbarkeit der Gasversorgung, der Durchführung von Arbeiten, der technischen Kompetenz sowie der Durchführung von Zählerablesungen. Die Kund:innen der Netz OÖ GmbH bewerten ihren Verteilernetzbetreiber in den Kategorien Zuverlässigkeit mittels Schulnotensystem (Note 1,35; Vorjahr: Note 1,42), Sicherheit (Note 1,50; Vorjahr: Note 1,48) und Qualität (Note 1,47; Vorjahr: 1,54).

Auch an allen Standorten des Segments Entsorgung werden jährliche Umfragen zur Zufriedenheit der Kund:innen durchgeführt. Die Bewertung erfolgt nach dem Schulnotensystem und erreichte im Berichtszeitraum 2022/2023 die Gesamtnote 1,37 (Vorjahr: 1,42).

Ergebnisse der Umfragen zur Zufriedenheit der Kund:innen

 

 

Einheit

 

2022/2023

 

2021/2022

 

2020/2021

Vertrieb GmbH
(Strom/gesamt)

 

 

 

 

 

 

 

 

sehr oder eher zufrieden

 

%

 

83,4

 

95,6

 

95,9

Netz OÖ GmbH

 

 

 

 

 

 

 

 

Zuverlässigkeit

 

Note

 

1,35

 

1,42

 

1,15

Sicherheit

 

Note

 

1,50

 

1,48

 

1,24

Qualität

 

Note

 

1,47

 

1,54

 

1,28

Segment Entsorgung

 

Note

 

1,37

 

1,42

 

1,36

Kommunikation im Online-Bereich

Die Energie AG stellt online über mehrere Kanäle zielgruppenspezifische Informationen bereit. Dazu zählen die klassische Konzernwebsite www.energieag.at, das Presseportal news.energieag.at, die Projektwebseiten www.wir-denken-an-morgen.at für Kinder und Jugendliche, www.sportfamilie.at für Sportinteressierte, die Blogseiten (blog.energieag.at und hochspannungsblog.at), die Facebookseite Energie AG – Energie. Aber Gut., der Instagram-Account energie.ag und die Sportfamilien-Accounts auf Instagram (energieagsportfamilie) und Facebook (Energie AG-Sportfamilie). Das Angebot ergänzen weitere spezielle Produktwebsites der Energie AG, wie www.energieabergut.at.

Entsprechend der Kundenanforderungen bietet die Energie AG vor allem in den Massenkundenbereichen funktionale Selfservice-Portale an, die den Kund:innen ermöglichen, zahlreiche Aufgaben und Anliegen rund um die Lieferverträge selbstständig und tageszeitunabhängig durchzuführen.

Soziales Engagement

Um den moralischen und ethischen Verpflichtungen gegenüber ihren Kund:innen und der Gesellschaft nachzukommen, hat die Energie AG diverse Programme und Initiativen zur Unterstützung während der Energiekrise gestartet. Diese umfassen unter anderem die Bereitstellung eines Solidaritätstopfs, Beratungsinitiativen im Bereich Energieeffizienz sowie die Unterstützung einkommensschwacher Haushalte bei der Bewältigung ihrer Energiekosten. Mit speziellen Konditionen unterstützt die Energie AG österreichische Kund:innen, die durch die Energiekrise in Not geraten sind, insbesondere durch Verzicht auf Stromabschaltungen sowie durch Zahlungsstundungen und Ratenvereinbarungen.

Die Energie AG hat mit höchster Priorität die internen Prozesse so angepasst, dass die von Bund und Land initiierten Finanzhilfen in Österreich zeitnah in der Abrechnung berücksichtigt werden.

Besonders in Ausnahmesituationen will sich der Energie AG-Konzern als starker, zuverlässiger Partner an der Seite seiner Stakeholder positionieren. Das Unternehmen hat dies in der Vergangenheit im Zuge der multiplen Krisensituationen mit konkreten Aktivitäten bewiesen und steht getreu dem Kampagnenmotto „100 % für Oberösterreich“ für Stabilität, Sicherheit und zu seinem Engagement für soziale Belange und regionale Wertschöpfung.

Wie in der Vergangenheit setzte der Energie AG Konzern deutliche Zeichen der Solidarität für von Energiearmut betroffene Kund:innen. Dazu zählten Kulanzregelungen, aber auch das neu aufgelegte Strom-Hilfspaket mit Gutscheinen im Wert von EUR 150,0 oder eine Entlastung von Gaskund:innen – diese erhielten bei Vorlage einer Befreiung der Gebühren Info Service GmbH (GIS) einmalig 30 Gratistage gutgeschrieben.