Arbeiten und Leben in der Energie AG Oberösterreich

Die Energie AG unterstützt die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Das Unternehmen ist mit Ausnahme der Segmente Entsorgung und Tschechien seit 2012 mit dem Audit „berufundfamilie“ zertifiziert, um sich als familienfreundlicher Arbeitgeber zu positionieren, Vorteile im Wettbewerb um qualifizierte Arbeitskräfte zu generieren sowie mit dem damit verbundenen, umfangreichen Maßnahmenpaket für Führungskräfte und Mitarbeiter:innen zu einem positiven Betriebsklima beizutragen.

Das „aktive Karenzmanagement“ unterstützt österreichische Mitarbeiter:innen bei der Planung von Auszeiten. Eine Pflegeplattform bietet umfassende Informationen und Servicelinks für Mitarbeiter:innen, die Angehörige pflegen und betreuen. Des Weiteren wurde eine Kooperationsvereinbarung zur Weiterentwicklung und Nutzung der „Alles Clara“-App in deren Pilotphase unterzeichnet. „Alles Clara“ ist eine App zur frühzeitigen und österreichweiten Entlastung, Information, Orientierung und Unterstützung für Menschen, die nahestehende Personen betreuen und pflegen. Mitarbeiter:innen teilnehmender Unternehmen und deren Angehörige nutzen im Anlassfall die Online-Entlastungs- und Pflegeberatung durch diplomierte Pflegekräfte, Psychologen und weitere Expert:innen.

Zur Erleichterung der Ferienplanung unterstützte die Energie AG ihre Beschäftigten auch im Sommer 2023 mit einem Betreuungsprogramm für Kinder zwischen sechs und 12 Jahren. Die Kooperation mit dem Salzkammergut-Klinikum Gmunden bietet für die Kinder der Mitarbeiter:innen neben einer tageweise buchbaren Sommerbetreuung seit Juli 2020 auch eine ganzjährige Kindertagesstätte. Im neuen Zubau der Konzernzentrale in Linz hat sich die betriebliche Kinderbetreuungseinrichtung „Loomiland“ etabliert und ist mit 01.09.2023 bereits ins zweite Betriebsjahr gestartet. Der Nachwuchs wird von drei Pädagoginnen des OÖ Familienbundes betreut. Neben den kindgerecht und hochwertig gestalteten Innenräumen steht ein fast 300 m2 großer Außenbereich mit Spielgeräten, Sandkiste und Pavillons zur Verfügung. Jeweils zwei Wochen lang fand die Aktion Ferienwoche für Kinder von Energie AG-Mitarbeiter:innen in Linz und auch in Gmunden im Juli bzw. August 2023 statt. Die Kinder wurden dabei von den Betriebsrestaurants der Energie AG verpflegt.

Alle Mitarbeiter:innen der Energie AG haben Anspruch auf Elternzeit. Im Geschäftsjahr 2022/2023 haben 99 Mitarbeiter:innen Mutter- bzw. Väterkarenz in Anspruch genommen. Die Verbleibrate zeigt, dass 92,1 % Frauen und 92,7 % Männer der Mitarbeiter:innen, die in den vorgegangenen Berichtszeiträumen aus der Elternzeit zurückkehrten, ein Jahr nach ihrer Rückkehr noch im Unternehmen beschäftigt waren.

Elternzeit

 

 

Einheit

 

2022/2023

Anspruch Elternzeit

 

Personen

 

5.117

davon Frauen

 

 

 

1.185

davon Männer

 

 

 

3.932

Elternzeit

 

Personen

 

99

davon Frauen

 

 

 

79

davon Männer

 

 

 

20

Nach Elternzeit zurückgekehrt

 

Personen

 

46

davon Frauen

 

 

 

28

davon Männer

 

 

 

18

Aufrechtes Arbeitsverhältnis 1 Jahr nach Elternzeit

 

Personen

 

34

davon Frauen

 

 

 

24

davon Männer

 

 

 

10

Rückkehrrate Frauen

 

%

 

100

Rückkehrrate Männer

 

%

 

100

Verbleibrate Frauen

 

%

 

92,1

Verbleibrate Männer

 

%

 

92,7

Im Zuge der strategischen Neuausrichtung hat die Energie AG auch einen Schwerpunkt auf die kulturelle Weiterentwicklung gelegt. Das Strategieprojekt „LOOP“ wurde von Beginn an mit einem Kultur- und Changeprojekt begleitet, um auch die kulturelle Ausrichtung gut mit den strategischen Zielrichtungen in Einklang zu bringen. Das Ergebnis ist der Kulturkompass für die Energie AG, der die sechs Handlungsfelder Zukunftsfähigkeit, Kooperationen und Partnerschaften, Kund:innenerlebnis, Verantwortung, Nachhaltigkeit und Vielfalt beinhaltet.

Um aus der im Energie AG-Konzern etablierten „Charta der agilen, bereichsübergreifenden Zusammenarbeit“ relevante Themenfelder für die Zusammenarbeit innerhalb einer Organisationseinheit abzuleiten, wurden in mehreren Kleingruppen Inhalte diskutiert und Maßnahmen erarbeitet.

In zahlreichen Kultur- & Sport-Sektionen (z. B. Angeln, Bergsteigen, Fahrten für Familien, Foto, Fußball, Kulturveranstaltungen, Musik, Laufen, Radsport, Segeln, Schi, Zimmergewehr, Volleyball, Tauchen, Tennis) sind viele Mitarbeiter:innen aktiv und vernetzen sich auch auf privater Ebene.

Ab 1. November 2023 gewährt das Unternehmen allen Mitarbeiter:innen der Energie AG Oberösterreich oder einer ihrer Konzerngesellschaften einen finanziellen Zuschuss zum „KlimaTicket“. Damit soll die Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel in Österreich gefördert und zugleich ein Beitrag zum Umweltschutz geleistet werden.

In der seit Oktober 2021 bestehenden Betriebsvereinbarung „Homeoffice“ wurden die Rahmenbedingungen für Homeoffice für den Energie AG-Konzern geschaffen (exkl. Segment Tschechien). Im Zuge einer Evaluierung wurde ein Stimmungsbild bei Führungskräften und Mitarbeiter:innen im Konzern erhoben, mit dem Hauptziel, die Bestimmungen der aktuellen Homeoffice-Betriebsvereinbarung zu analysieren und gegebenenfalls anzupassen. Parallel haben Mitarbeiter:innen einer Organisationseinheit in einem Pilotprojekt ein flexibles Homeoffice-Modell erprobt (Vereinbarung von Homeoffice-Arbeitstagen nach Bedarf). Als Output wurden zwei entsprechende Betriebsvereinbarungen ausformuliert, die weitere Flexibilisierungen ermöglichen.