Nachhaltigkeit im Überblick

Konzepte, wesentliche Chancen (+) / Risiken (-)1), Maßnahmen und SDGs

WIRTSCHAFT

PARTNER FÜR EIGEN- UND FREMDKAPITALGEBER | ZUKUNFTSFÄHIGE GESCHÄFTSMODELLE – INNOVATION

Konzepte Wirtschaft

  • Sicherung des Unternehmenswertes durch Fortsetzung einer soliden Finanz- bzw. Investitionspolitik
  • Umsetzung innovativer Geschäftsmodelle zur Gewährleistung der Wettbewerbsfähigkeit
  • Partnerschaften, Kooperationen
  • Steigerung der Resilienz des Unternehmens hinsichtlich Ausnahmeereignissen (z. B. Energiemarkt-Turbulenzen)
  • Forcierung des Einsatzes neuer Technologien (Digitalisierung)

Chancen und Risiken Wirtschaft

siehe Anhang zum Konzernabschluss, Chancen- und Risikomanagement

Maßnahmen Wirtschaft

  • siehe Konzernlagebericht
  • Investitionen in (Netz-)Infrastruktur
  • Investitionen in erneuerbare Energie
  • Unterstützung bei Investitionen von Kunden in erneuerbare Energie
  • langfristige Bereitstellung attraktiver Arbeitsplätze
  • verlässlicher Partner für Kund:innen und Lieferanten
  • Bereitstellung von Energie und Dienstleistungen für Unternehmen und deren Produktion
  • Innovationsgesellschaft Wertstatt 8
  • Holding-Einheit „Konzern-Innovation“ ab November 2023
  • Investitionen in innovative Projekte („Loominati“-Plattform für Verbesserungsvorschläge, internationale Startup-Innovation-Challenge ab November 2023, Digitalisierungsoffensive „Neuland“ etc.)

SDGs Wirtschaft

  • SDG 7 Bezahlbare und saubere Energie
  • SDG 8 Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum
  • SDG 9 Industrie, Innovation und Infrastruktur
  • SDG 12 Nachhaltige/r Konsum und Produktion
UMWELT

KLIMASCHUTZ | RESSOURCENSCHONUNG

Konzepte Umwelt

  • Konsequentes QSU-Managementsystem
  • Strategische Ziele des Konzerns in Hinblick auf Klimaschutz und Ressourcenschonung
  • Zertifizierte Managementsysteme

Chancen Umwelt

  • effiziente und umweltschonende Energiever­sorgung für Gesellschaft und Wirtschaft
  • Ressourcenschonung durch den Einsatz moderner, nachhaltiger Technologien
  • Beitrag zum Erreichen der Klimaneutralität
  • Erhöhung des Anteils erneuerbarer Energie

Risiken Umwelt

  • regionale ökologische Auswirkungen durch die Errichtung und den Betrieb von Anlagen auf Lebensräume, Gewässermorphologie und Biodiversität
  • lokale und globale ökologische Auswirkungen durch erhöhte Emissionen (insbesondere Treibhausgasemissionen)
  • Verbrauch natürlicher Ressourcen

Maßnahmen Umwelt

  • „Konzernleitbild“
  • „Grundsätze unseres Handelns“
  • Verhaltenskodex „So denken wir, so handeln wir“
  • „Verhaltenskodex für Auftragnehmer“
  • „Demokratiepolitische Grundsätze“ für die Einbindung der Öffentlichkeit
  • Konzernrichtlinie „Qualitäts-, Sicherheits-, und Umwelt-(QSU-)Management“
  • Konzernrichtlinie „Internes Kontrollsystem (IKS)“
  • Konzernrichtlinie „Strategieentwicklungsprozess“
  • Konzernrichtlinie „Vergabe von Dienstfahrzeugen und deren private Nutzung“
  • Konzernweite Ausbauziele erneuerbarer Energien 1.200 GWh/a bis 2035
  • Investitionen in Netzinfrastruktur im Zusammenhang mit dem Strom aus volatiler erneuerbarer Erzeugung
  • Umrüstung des firmeninternen PKW-Fuhrparks auf Fahrzeuge mit Elektroantrieb
  • Anschaffung von LKWs mit Elektroantrieb für ausgewählte Bereiche
  • Strategieprojekt „LOOP“
  • Forschungsprojekt „Müllverbrennungsanlage (MVA) – Dekarbonisierung“
  • Dienstleistung Fit4Green
  • Wärmeerzeugung aus Biomasse und mit Wärmepumpen
  • Erhöhung der Energieeffizienz bei Kund:innen und im Konzern
  • Umweltverträglichkeitsprüfungen und Gutachten
  • geprüfte Umwelterklärungen, Zertifizierungen und Audits
  • Energieaudits für Kund:innen (IfEA)
  • Einsatz moderner, nachhaltiger Technologien
  • regelmäßige Revisionen und Wartungsarbeiten
  • umfangreiche Monitoring-Aktivitäten (z. B. Wasserqualität)
  • „Loominati“-Plattform für Verbesserungsvorschläge
  • Peer-to-Peer-Trading-App „E-Fairteiler“
  • Projekt „Stauraumoptimierung“
  • Etablierung von „Change Agents“ als Unterstützung des kulturellen Wandels, unter anderem in Richtung Nachhaltigkeit
  • Krisen- und Notfallpläne
  • rechtskonforme Betriebsführung
  • Rechtsmanagement-Datenbank
  • Bescheidverwaltung
  • Sicherstellung der gesetzlich geforderten Beauftragten
  • Seminar zur Bodenrekultivierung ab November 2023
  • finanzieller Zuschuss zum Klimaticket für Mitarbeiter:innen ab November 2023
  • Projekt im Bereich Batterie-Energiespeichersysteme, Projektinitiierung ab Jänner 2024

SDGs Umwelt

  • SDG 6 Sauberes Wasser und Sanitäreinrichtungen
  • SDG 7 Bezahlbare und saubere Energie
  • SDG 9 Industrie, Innovation und Infrastruktur
  • SDG 12 Nachhaltige/r Konsum und Produktion
  • SDG 13 Maßnahmen zum Klimaschutz
  • SDG 15 Leben am Land
SOZIALES

VERSORGUNGSSICHERHEIT UND -QUALITÄT | KUNDENORIENTIERUNG UND - ZUFRIEDENHEIT | REGIONALE VERANTWORTUNG | GESELLSCHAFTLICHES ENGAGEMENT

Konzepte Soziales

  • Konsequentes QSU-Managementsystem
  • Krisenmanagement
  • Strategische Ziele des Konzerns in Hinblick auf Versorgungssicherheit und -qualität, Kundenzufriedenheit, regionale Verantwortung

Chancen Soziales

  • hohe Versorgungs- und Entsorgungssicherheit
  • regionale Wertschöpfung durch Infrastrukturprojekte und -investitionen
  • gesellschaftliche, kulturelle und sportliche Förderungen
  • neue innovative Produkte und Vertriebskanäle für Kund:innen
  • Sensibilisierung von Kindern und Jugendlichen für den umweltbewussten Umgang mit den Ressourcen Strom und Wasser bzw. die ordnungsgemäße Entsorgung und Trennung von Abfall

Risiken Soziales

  • potenziell negative Auswirkungen auf Gesellschaft, Wirtschaft und Umwelt durch den Ausfall kritischer Infrastruktur (Kraftwerks-, Netz-, Telekom-, Entsorgungs- und Wasser-/Abwasser-Anlagen)
  • potenziell negative Auswirkungen durch den Ausfall kritischer Infrastruktur auf Informationssicherheit, Cyber-Security und Datenschutz
  • regionale Auswirkungen auf die lokale Bevölkerung durch die Errichtung und den Betrieb von Anlagen

Maßnahmen Soziales

  • „Konzernleitbild“
  • „Grundsätze unseres Handelns“
  • Verhaltenskodex „So denken wir, so handeln wir“
  • „Verhaltenskodex für Auftragnehmer“
  • „Demokratiepolitische Grundsätze“ für die Einbindung der Öffentlichkeit
  • Konzernrichtlinie „QSU-Management“
  • Konzernrichtlinie „IKS“
  • Konzernrichtlinie „Sponsoring und Spenden“
  • Investitionen in (Netz-)Infrastruktur
  • Revisionen und Wartungsarbeiten für die (Versorgungs-)Sicherheit
  • Überwachung der ungeplanten Versorgungsunterbrechungen
  • umfangreiche Monitoring-Aktivitäten (z. B. Wasserqualität)
  • Krisen- und Notfallpläne
  • konzernweite Organisationsstrukturen für Chancen- und Risikomanagement
  • Kundenforum
  • proaktive Stakeholder-Einbindung
  • projektbezogene Stakeholder-Kommunikation
  • Wahrung der Interessen betroffener Bürger:innen über das gesetzliche Maß hinaus
  • „Leitfaden für Planungsprozesse zur Trassenfestlegung bei neuen Hochspannungsanlagen“
  • gesellschaftliche, kulturelle und Sport-Förderungen
  • Bildungsprogramm „Energie AG macht Schule“
  • „Loominati“-Plattform für Verbesserungsvorschläge
  • Beschwerdemanagement
  • Virtuelle Assistenz „Anette“ (Unterstützung bei der PV-Anschlussbeurteilung)
  • Online-Tools zur Unterstützung von Energiegemeinschaften und zur Abfrage von verfügbaren Netzkapazitäten
  • www.wir-denken-an-morgen.at
  • www.energieabergut.at
  • Diverse Kommunikationskanäle
  • siehe auch Maßnahmen unter Compliance

SDGs Soziales

  • SDG 4 Hochwertige Bildung
  • SDG 6 Sauberes Wasser und Sanitäreinrichtungen
  • SDG 7 Bezahlbare und saubere Energie
  • SDG 9 Industrie, Innovation und Infrastruktur
ARBEITNEHMER:INNEN

VERANTWORTUNGSVOLLER ARBEITGEBER | GESUNDHEITSSCHUTZ UND SICHERHEIT AM ARBEITSPLATZ

Konzepte Arbeitnehmer:innen

  • Umfassendes Personalmanagement
  • Managementsysteme für Arbeitssicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz
  • Strategische Ziele des Konzerns in Hinblick auf Positionierung als verantwortungsvoller und attraktiver Arbeitgeber sowie Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz

Chancen Arbeitnehmer:innen

  • Erhalt und Schaffung qualifizierter Arbeitsplätze in der Region
  • Volkswirtschaftlicher Beitrag durch Aus- und Weiterbildung
  • Langfristiger Erhalt der Arbeitsfähigkeit und Lebensqualität durch gesundheitsfördernde Maßnahmen für die Mitarbeiter:innen
  • Familienfreundlicher Arbeitgeber
  • Flexible Arbeitsbedingungen
  • Vielfältige Jobs, die Beitrag zur Energiewende leisten
  • Stärkenorientierung durch Positive Leadership
  • Chancengleichheit

Risiken Arbeitnehmer:innen

  • Sicherheits- und Gesundheitsrisiken für eigene Mitarbeiter:innen und Leasing-Mitarbeiter:innen
  • Compliance-Verstöße

Maßnahmen Arbeitnehmer:innen

  • „Konzernleitbild“
  • „Grundsätze unseres Handelns“
  • Verhaltenskodex „So denken wir, so handeln wir“
  • Charta der agilen, bereichsübergreifenden Zusammenarbeit
  • Konzernrichtlinie „Personalführungsmodell“
  • Konzernrichtlinie „Management by Objectives“
  • Konzernrichtlinie „Führungskräfte-Akademie“
  • Konzernrichtlinie „IKS“
  • Audit „berufundfamilie“
  • Gütesiegel „Betriebliche Gesundheitsförderung bis 2025“
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement energy@work
  • Betriebsvereinbarung Homeoffice
  • Betriebsvereinbarung Sabbatical
  • Ferienprogramm für Kinder
  • Betriebliche Kinderbetreuungseinrichtung
  • Pflegeplattform
  • Schaffung eines attraktiven Arbeitsumfelds
  • Flexible Arbeitszeitmodelle
  • Austausch mit der Belegschaftsvertretung
  • Diverse Employer-Branding-Maßnahmen für die einzelnen Zielgruppen
  • Initiative „Kennst wen“
  • Personal- und Führungskräfteentwicklung
  • Lehrlings-|Traineeausbildung
  • Diversitätsförderung: „Frauen in die Technik“
  • Trendmonitoring
  • Strategische Nachfolgeplanung
  • laufende Weiterentwicklung der hohen Arbeitssicherheitsstandards
  • Sicherheitsschulungen für interne und externe Beschäftigte
  • Bewusstseinskampagne Arbeitssicherheit
  • Unfallvermeidung
  • Compliance-Schulungen
  • Gruppenkrankenversicherung
  • „Loominati"-Plattform für Verbesserungsvorschläge
  • Kultur & Sport für die Belegschaft
  • finanzieller Zuschuss zum Klimaticket für Mitarbeiter:innen ab November 2023

SDGs Arbeitnehmer:innen

  • SDG 4 Hochwertige Bildung
  • SDG 5 Geschlechtergleichheit
  • SDG 8 Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum
COMPLIANCE

LEGAL COMPLIANCE UND KORRUPTIONSPRÄVENTION

Konzepte Compliance

  • Implementiertes Compliance-Managementsystem und -Beauftragter
  • Informationsmanagementsystem
  • Datenschutzmanagementsystem
  • Whistleblowing-Hinweisgebersystem

Chancen Compliance

  • Erhöhung der Rechtssicherheit
  • Faire und transparente Auftragsvergabe
  • Transparenz und Sicherheit für Kund:innen

Risiken Compliance

  • Gefährdung eines fairen Wettbewerbs durch Korruption und Verstöße gegen das Kartellrecht
  • Gefährdung datenschutzrechtlicher Ansprüche von Kund:innen und Mitarbeiter:innen

Maßnahmen Compliance

  • „Konzernleitbild“
  • „Grundsätze unseres Handelns“
  • Verhaltenskodex „So denken wir, so handeln wir“
  • „Verhaltenskodex für Auftragnehmer“
  • „Demokratiepolitische Grundsätze“ für die Einbindung der Öffentlichkeit
  • Konzernrichtlinie „Compliance-Managementsystem“
  • Konzernrichtlinie „Antikorruption“
  • Konzernrichtlinie „Kapitalmarkt-Compliance“
  • Konzernrichtlinie „IKT-Informationssicherheitsmanagement“
  • Konzernrichtlinie „Datenschutz-Managementsystem“
  • Konzernrichtlinie „Datenschutz-Compliance-Policy“
  • Konzernrichtlinie „IKS“
  • Selbstdeklarationsbogen für Bieter:innen bei Ausschreibungen
  • Ausschluss von Lieferanten auf Sanktionslisten bei Ausschreibungen
  • Whistleblowing-Instrument „Tell me“
  • Präsenzschulungen und e-Learnings

SDGs Compliance

  • SDG 5 Geschlechtergleichheit
  • SDG 8 Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum
ACHTUNG DER MENSCHENRECHTE

LEGAL COMPLIANCE UND KORRUPTIONSPRÄVENTION | VERSORGUNGSSICHERHEIT UND -QUALITÄT | REGIONALE VERANTWORTUNG | VERANTWORTUNGSVOLLER ARBEITGEBER | KLIMASCHUTZ | RESSOURCENSCHONUNG

Konzepte Achtung der Menschenrechte

  • Strategische Ziele des Konzerns in Hinblick auf Klimaschutz und Ressourcenschonung, Versorgungssicherheit und -qualität, regionale Verantwortung, Positionierung als verantwortungsvoller Arbeitgeber
  • Implementiertes Compliance-Managementsystem und -Beauftragter
  • Whistleblowing-Hinweisgebersystem

Chancen Achtung der Menschen­rechte

  • sichere und zuverlässige Versorgung und Entsorgung zum Wohl der Menschen
  • positive Effekte auf die Region durch regionale Beschaffung
  • positiver Einfluss auf die Geschäftspartner und die Mitarbeiter:innen

Risiken Achtung der Menschenrechte

  • Risiken in der vorgelagerten Lieferkette können nicht gänzlich ausgeschlossen werden
  • individuelle Vorfälle von Diskriminierung

Maßnahmen Achtung der Menschenrechte

  • „Konzernleitbild“
  • „Grundsätze unseres Handelns“
  • Verhaltenskodex „So denken wir, so handeln wir“
  • „Verhaltenskodex für Auftragnehmer“
  • „Demokratiepolitische Grundsätze“ für die Einbindung der Öffentlichkeit
  • Konzernrichtlinie „Compliance-Managementsystem“
  • Konzernrichtlinie „IKS“
  • Betriebsrat
  • Whistleblowing-Instrument „Tell me“
  • Ausrichtung der Beschaffung nach Nachhaltigkeitskriterien und -prinzipien
  • Schulungen
  • www.wir-denken-an-morgen.at

SDGs Achtung der Menschenrechte

  • SDG 8 Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum

1) 1) Risiken/Chancen sind definiert als Ereignisse außerhalb der „normalen“ Geschäftstätigkeit mit potenziell negativen/positiven Auswirkungen; Risiken/Chancen, die sich durch die Belange gemäß NaDiVeG für die Energie AG ergeben, siehe „Wesentliche Chancen (+)/Risiken (-) und Maßnahmen“ im Anhang zum Konzernabschluss,Chancen- und Risikomanagement