GRI
Konzepte, wesentliche Chancen (+) / Risiken (-)1), Maßnahmen und SDGs
WIRTSCHAFT
PARTNER FÜR EIGEN- UND FREMDKAPITALGEBER | ZUKUNFTSFÄHIGE GESCHÄFTSMODELLE – INNOVATION
Konzepte Wirtschaft
- Sicherung des Unternehmenswertes durch Fortsetzung einer soliden Finanz- bzw. Investitionspolitik
- Umsetzung innovativer Geschäftsmodelle zur Gewährleistung der Wettbewerbsfähigkeit
- Partnerschaften, Kooperationen
- Steigerung der Resilienz des Unternehmens hinsichtlich Ausnahmeereignissen (z. B. Energiemarkt-Turbulenzen)
- Forcierung des Einsatzes neuer Technologien (Digitalisierung)
Chancen und Risiken Wirtschaft
siehe Anhang zum Konzernabschluss, Chancen- und Risikomanagement
Maßnahmen Wirtschaft
- siehe Konzernlagebericht
- Investitionen in (Netz-)Infrastruktur
- Investitionen in erneuerbare Energie
- Unterstützung bei Investitionen von Kunden in erneuerbare Energie
- langfristige Bereitstellung attraktiver Arbeitsplätze
- verlässlicher Partner für Kund:innen und Lieferanten
- Bereitstellung von Energie und Dienstleistungen für Unternehmen und deren Produktion
- Innovationsgesellschaft Wertstatt 8
- Holding-Einheit „Konzern-Innovation“ ab November 2023
- Investitionen in innovative Projekte („Loominati“-Plattform für Verbesserungsvorschläge, internationale Startup-Innovation-Challenge ab November 2023, Digitalisierungsoffensive „Neuland“ etc.)
SDGs Wirtschaft
- SDG 7 Bezahlbare und saubere Energie
- SDG 8 Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum
- SDG 9 Industrie, Innovation und Infrastruktur
- SDG 12 Nachhaltige/r Konsum und Produktion
UMWELT
KLIMASCHUTZ | RESSOURCENSCHONUNG
Konzepte Umwelt
- Konsequentes QSU-Managementsystem
- Strategische Ziele des Konzerns in Hinblick auf Klimaschutz und Ressourcenschonung
- Zertifizierte Managementsysteme
Chancen Umwelt
- effiziente und umweltschonende Energieversorgung für Gesellschaft und Wirtschaft
- Ressourcenschonung durch den Einsatz moderner, nachhaltiger Technologien
- Beitrag zum Erreichen der Klimaneutralität
- Erhöhung des Anteils erneuerbarer Energie
Risiken Umwelt
- regionale ökologische Auswirkungen durch die Errichtung und den Betrieb von Anlagen auf Lebensräume, Gewässermorphologie und Biodiversität
- lokale und globale ökologische Auswirkungen durch erhöhte Emissionen (insbesondere Treibhausgasemissionen)
- Verbrauch natürlicher Ressourcen
Maßnahmen Umwelt
- „Konzernleitbild“
- „Grundsätze unseres Handelns“
- Verhaltenskodex „So denken wir, so handeln wir“
- „Verhaltenskodex für Auftragnehmer“
- „Demokratiepolitische Grundsätze“ für die Einbindung der Öffentlichkeit
- Konzernrichtlinie „Qualitäts-, Sicherheits-, und Umwelt-(QSU-)Management“
- Konzernrichtlinie „Internes Kontrollsystem (IKS)“
- Konzernrichtlinie „Strategieentwicklungsprozess“
- Konzernrichtlinie „Vergabe von Dienstfahrzeugen und deren private Nutzung“
- Konzernweite Ausbauziele erneuerbarer Energien 1.200 GWh/a bis 2035
- Investitionen in Netzinfrastruktur im Zusammenhang mit dem Strom aus volatiler erneuerbarer Erzeugung
- Umrüstung des firmeninternen PKW-Fuhrparks auf Fahrzeuge mit Elektroantrieb
- Anschaffung von LKWs mit Elektroantrieb für ausgewählte Bereiche
- Strategieprojekt „LOOP“
- Forschungsprojekt „Müllverbrennungsanlage (MVA) – Dekarbonisierung“
- Dienstleistung Fit4Green
- Wärmeerzeugung aus Biomasse und mit Wärmepumpen
- Erhöhung der Energieeffizienz bei Kund:innen und im Konzern
- Umweltverträglichkeitsprüfungen und Gutachten
- geprüfte Umwelterklärungen, Zertifizierungen und Audits
- Energieaudits für Kund:innen (IfEA)
- Einsatz moderner, nachhaltiger Technologien
- regelmäßige Revisionen und Wartungsarbeiten
- umfangreiche Monitoring-Aktivitäten (z. B. Wasserqualität)
- „Loominati“-Plattform für Verbesserungsvorschläge
- Peer-to-Peer-Trading-App „E-Fairteiler“
- Projekt „Stauraumoptimierung“
- Etablierung von „Change Agents“ als Unterstützung des kulturellen Wandels, unter anderem in Richtung Nachhaltigkeit
- Krisen- und Notfallpläne
- rechtskonforme Betriebsführung
- Rechtsmanagement-Datenbank
- Bescheidverwaltung
- Sicherstellung der gesetzlich geforderten Beauftragten
- Seminar zur Bodenrekultivierung ab November 2023
- finanzieller Zuschuss zum Klimaticket für Mitarbeiter:innen ab November 2023
- Projekt im Bereich Batterie-Energiespeichersysteme, Projektinitiierung ab Jänner 2024
SOZIALES
VERSORGUNGSSICHERHEIT UND -QUALITÄT | KUNDENORIENTIERUNG UND - ZUFRIEDENHEIT | REGIONALE VERANTWORTUNG | GESELLSCHAFTLICHES ENGAGEMENT
Konzepte Soziales
- Konsequentes QSU-Managementsystem
- Krisenmanagement
- Strategische Ziele des Konzerns in Hinblick auf Versorgungssicherheit und -qualität, Kundenzufriedenheit, regionale Verantwortung
Chancen Soziales
- hohe Versorgungs- und Entsorgungssicherheit
- regionale Wertschöpfung durch Infrastrukturprojekte und -investitionen
- gesellschaftliche, kulturelle und sportliche Förderungen
- neue innovative Produkte und Vertriebskanäle für Kund:innen
- Sensibilisierung von Kindern und Jugendlichen für den umweltbewussten Umgang mit den Ressourcen Strom und Wasser bzw. die ordnungsgemäße Entsorgung und Trennung von Abfall
Risiken Soziales
- potenziell negative Auswirkungen auf Gesellschaft, Wirtschaft und Umwelt durch den Ausfall kritischer Infrastruktur (Kraftwerks-, Netz-, Telekom-, Entsorgungs- und Wasser-/Abwasser-Anlagen)
- potenziell negative Auswirkungen durch den Ausfall kritischer Infrastruktur auf Informationssicherheit, Cyber-Security und Datenschutz
- regionale Auswirkungen auf die lokale Bevölkerung durch die Errichtung und den Betrieb von Anlagen
Maßnahmen Soziales
- „Konzernleitbild“
- „Grundsätze unseres Handelns“
- Verhaltenskodex „So denken wir, so handeln wir“
- „Verhaltenskodex für Auftragnehmer“
- „Demokratiepolitische Grundsätze“ für die Einbindung der Öffentlichkeit
- Konzernrichtlinie „QSU-Management“
- Konzernrichtlinie „IKS“
- Konzernrichtlinie „Sponsoring und Spenden“
- Investitionen in (Netz-)Infrastruktur
- Revisionen und Wartungsarbeiten für die (Versorgungs-)Sicherheit
- Überwachung der ungeplanten Versorgungsunterbrechungen
- umfangreiche Monitoring-Aktivitäten (z. B. Wasserqualität)
- Krisen- und Notfallpläne
- konzernweite Organisationsstrukturen für Chancen- und Risikomanagement
- Kundenforum
- proaktive Stakeholder-Einbindung
- projektbezogene Stakeholder-Kommunikation
- Wahrung der Interessen betroffener Bürger:innen über das gesetzliche Maß hinaus
- „Leitfaden für Planungsprozesse zur Trassenfestlegung bei neuen Hochspannungsanlagen“
- gesellschaftliche, kulturelle und Sport-Förderungen
- Bildungsprogramm „Energie AG macht Schule“
- „Loominati“-Plattform für Verbesserungsvorschläge
- Beschwerdemanagement
- Virtuelle Assistenz „Anette“ (Unterstützung bei der PV-Anschlussbeurteilung)
- Online-Tools zur Unterstützung von Energiegemeinschaften und zur Abfrage von verfügbaren Netzkapazitäten
- www.wir-denken-an-morgen.at
- www.energieabergut.at
- Diverse Kommunikationskanäle
- siehe auch Maßnahmen unter Compliance
SDGs Soziales
- SDG 4 Hochwertige Bildung
- SDG 6 Sauberes Wasser und Sanitäreinrichtungen
- SDG 7 Bezahlbare und saubere Energie
- SDG 9 Industrie, Innovation und Infrastruktur
ARBEITNEHMER:INNEN
VERANTWORTUNGSVOLLER ARBEITGEBER | GESUNDHEITSSCHUTZ UND SICHERHEIT AM ARBEITSPLATZ
Konzepte Arbeitnehmer:innen
- Umfassendes Personalmanagement
- Managementsysteme für Arbeitssicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz
- Strategische Ziele des Konzerns in Hinblick auf Positionierung als verantwortungsvoller und attraktiver Arbeitgeber sowie Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz
Chancen Arbeitnehmer:innen
- Erhalt und Schaffung qualifizierter Arbeitsplätze in der Region
- Volkswirtschaftlicher Beitrag durch Aus- und Weiterbildung
- Langfristiger Erhalt der Arbeitsfähigkeit und Lebensqualität durch gesundheitsfördernde Maßnahmen für die Mitarbeiter:innen
- Familienfreundlicher Arbeitgeber
- Flexible Arbeitsbedingungen
- Vielfältige Jobs, die Beitrag zur Energiewende leisten
- Stärkenorientierung durch Positive Leadership
- Chancengleichheit
Risiken Arbeitnehmer:innen
- Sicherheits- und Gesundheitsrisiken für eigene Mitarbeiter:innen und Leasing-Mitarbeiter:innen
- Compliance-Verstöße
Maßnahmen Arbeitnehmer:innen
- „Konzernleitbild“
- „Grundsätze unseres Handelns“
- Verhaltenskodex „So denken wir, so handeln wir“
- Charta der agilen, bereichsübergreifenden Zusammenarbeit
- Konzernrichtlinie „Personalführungsmodell“
- Konzernrichtlinie „Management by Objectives“
- Konzernrichtlinie „Führungskräfte-Akademie“
- Konzernrichtlinie „IKS“
- Audit „berufundfamilie“
- Gütesiegel „Betriebliche Gesundheitsförderung bis 2025“
- Betriebliches Gesundheitsmanagement energy@work
- Betriebsvereinbarung Homeoffice
- Betriebsvereinbarung Sabbatical
- Ferienprogramm für Kinder
- Betriebliche Kinderbetreuungseinrichtung
- Pflegeplattform
- Schaffung eines attraktiven Arbeitsumfelds
- Flexible Arbeitszeitmodelle
- Austausch mit der Belegschaftsvertretung
- Diverse Employer-Branding-Maßnahmen für die einzelnen Zielgruppen
- Initiative „Kennst wen“
- Personal- und Führungskräfteentwicklung
- Lehrlings-|Traineeausbildung
- Diversitätsförderung: „Frauen in die Technik“
- Trendmonitoring
- Strategische Nachfolgeplanung
- laufende Weiterentwicklung der hohen Arbeitssicherheitsstandards
- Sicherheitsschulungen für interne und externe Beschäftigte
- Bewusstseinskampagne Arbeitssicherheit
- Unfallvermeidung
- Compliance-Schulungen
- Gruppenkrankenversicherung
- „Loominati"-Plattform für Verbesserungsvorschläge
- Kultur & Sport für die Belegschaft
- finanzieller Zuschuss zum Klimaticket für Mitarbeiter:innen ab November 2023
SDGs Arbeitnehmer:innen
- SDG 4 Hochwertige Bildung
- SDG 5 Geschlechtergleichheit
- SDG 8 Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum
COMPLIANCE
LEGAL COMPLIANCE UND KORRUPTIONSPRÄVENTION
Konzepte Compliance
- Implementiertes Compliance-Managementsystem und -Beauftragter
- Informationsmanagementsystem
- Datenschutzmanagementsystem
- Whistleblowing-Hinweisgebersystem
Chancen Compliance
- Erhöhung der Rechtssicherheit
- Faire und transparente Auftragsvergabe
- Transparenz und Sicherheit für Kund:innen
Risiken Compliance
- Gefährdung eines fairen Wettbewerbs durch Korruption und Verstöße gegen das Kartellrecht
- Gefährdung datenschutzrechtlicher Ansprüche von Kund:innen und Mitarbeiter:innen
Maßnahmen Compliance
- „Konzernleitbild“
- „Grundsätze unseres Handelns“
- Verhaltenskodex „So denken wir, so handeln wir“
- „Verhaltenskodex für Auftragnehmer“
- „Demokratiepolitische Grundsätze“ für die Einbindung der Öffentlichkeit
- Konzernrichtlinie „Compliance-Managementsystem“
- Konzernrichtlinie „Antikorruption“
- Konzernrichtlinie „Kapitalmarkt-Compliance“
- Konzernrichtlinie „IKT-Informationssicherheitsmanagement“
- Konzernrichtlinie „Datenschutz-Managementsystem“
- Konzernrichtlinie „Datenschutz-Compliance-Policy“
- Konzernrichtlinie „IKS“
- Selbstdeklarationsbogen für Bieter:innen bei Ausschreibungen
- Ausschluss von Lieferanten auf Sanktionslisten bei Ausschreibungen
- Whistleblowing-Instrument „Tell me“
- Präsenzschulungen und e-Learnings
SDGs Compliance
- SDG 5 Geschlechtergleichheit
- SDG 8 Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum
ACHTUNG DER MENSCHENRECHTE
LEGAL COMPLIANCE UND KORRUPTIONSPRÄVENTION | VERSORGUNGSSICHERHEIT UND -QUALITÄT | REGIONALE VERANTWORTUNG | VERANTWORTUNGSVOLLER ARBEITGEBER | KLIMASCHUTZ | RESSOURCENSCHONUNG
Konzepte Achtung der Menschenrechte
- Strategische Ziele des Konzerns in Hinblick auf Klimaschutz und Ressourcenschonung, Versorgungssicherheit und -qualität, regionale Verantwortung, Positionierung als verantwortungsvoller Arbeitgeber
- Implementiertes Compliance-Managementsystem und -Beauftragter
- Whistleblowing-Hinweisgebersystem
Chancen Achtung der Menschenrechte
- sichere und zuverlässige Versorgung und Entsorgung zum Wohl der Menschen
- positive Effekte auf die Region durch regionale Beschaffung
- positiver Einfluss auf die Geschäftspartner und die Mitarbeiter:innen
Risiken Achtung der Menschenrechte
- Risiken in der vorgelagerten Lieferkette können nicht gänzlich ausgeschlossen werden
- individuelle Vorfälle von Diskriminierung
Maßnahmen Achtung der Menschenrechte
- „Konzernleitbild“
- „Grundsätze unseres Handelns“
- Verhaltenskodex „So denken wir, so handeln wir“
- „Verhaltenskodex für Auftragnehmer“
- „Demokratiepolitische Grundsätze“ für die Einbindung der Öffentlichkeit
- Konzernrichtlinie „Compliance-Managementsystem“
- Konzernrichtlinie „IKS“
- Betriebsrat
- Whistleblowing-Instrument „Tell me“
- Ausrichtung der Beschaffung nach Nachhaltigkeitskriterien und -prinzipien
- Schulungen
- www.wir-denken-an-morgen.at
SDGs Achtung der Menschenrechte
- SDG 8 Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum
1) 1) Risiken/Chancen sind definiert als Ereignisse außerhalb der „normalen“ Geschäftstätigkeit mit potenziell negativen/positiven Auswirkungen; Risiken/Chancen, die sich durch die Belange gemäß NaDiVeG für die Energie AG ergeben, siehe „Wesentliche Chancen (+)/Risiken (-) und Maßnahmen“ im Anhang zum Konzernabschluss,Chancen- und Risikomanagement