Personal- und Führungskräfteentwicklung

Ein wesentliches Ziel ist es, Mitarbeiter:innen und Führungskräfte mittels gezielter Angebote auf die Herausforderungen der Arbeitswelt der Zukunft vorzubereiten. Das Bildungsprogramm 2022/2023 bot vielfältige Möglichkeiten, die eigenen Kompetenzen zu erweitern. Neben bewährten Seminaren wurde das Programm um eine Vielzahl aktueller Inhalte ergänzt, vor allem in den Bereichen Methoden- und Medienkompetenz. Der Schwerpunkt lag einerseits auf Methoden zur Optimierung der Zusammenarbeit, andererseits wurden in Seminaren Techniken zur Verbesserung des Selbstmanagements vermittelt, um auch in herausfordernden Zeiten ausgeglichen und konzentriert die eigenen Aufgaben erledigen zu können.

Die Lernplattform EINSTEIN bietet ein ausführliches Bildungsprogramm und ist für alle österreichischen Mitarbeiter:innen und Führungskräfte einfach und jederzeit zugänglich.

Kompetenzentwicklung

Kompetenzentwicklung

 

 

Einheit

 

2022/2023

 

2021/2022

 

2020/2021

Weiterbildung pro Mitarbeiter:in 1)

 

Stunden

 

13,9

 

11,3

 

8,6

Frauen 2)

 

 

 

9,3

 

-

 

-

Männer 2)

 

 

 

14,9

 

-

 

-

zweite Führungsebene 2)

 

 

 

29,7

 

-

 

-

dritte Führungsebene 2)

 

 

 

29,9

 

-

 

-

vierte Führungsebene 2)

 

 

 

17,1

 

-

 

-

Mitarbeiter:innen 2)

 

 

 

12,4

 

-

 

-

Mitarbeitergesprächsquote 2)

 

%

 

83,8

 

69,3

 

69,3

davon Frauen

 

 

 

25,3

 

-

 

-

davon Männer

 

 

 

74,7

 

-

 

-

davon zweite Führungsebene

 

 

 

0,9

 

-

 

-

davon dritte Führungsebene

 

 

 

2,1

 

-

 

-

davon vierte Führungsebene

 

 

 

8,9

 

-

 

-

davon Mitarbeiter:innen

 

 

 

88,1

 

-

 

-

Lehrlinge

 

Personen

 

88

 

76

 

76

Abgeschlossene Lehrausbildungen

 

Personen

 

22

 

17

 

26

1)

 

Inkl. Leasingkräfte und Lehrlinge, ohne Ausbildungen im Rahmen der Führungskräfte-Akademie, Sicherheitsunterweisungen und E-Learnings.

 

 

 

 

 

 

2)

 

Geschäftsjahr 2022/2023 exkl. Segment Tschechien

 

 

 

 

 

 

Im Rahmen der „Digithek 365“ wurden einmal monatlich kurzweilige Wissenseinheiten zu aktuellen IT-Themen in virtueller Form angeboten. Weitere Informationen zur Digitalisierungsoffensive „Neuland“ sind im Kapitel Zukunftsfähige Geschäftsmodelle – Innovation zu finden.

Geschäftsführer:innen und Abteilungsleiter:innen wurden im Rahmen von Workshops und Einzelcoachings in das Themenfeld „Positive Leadership“ eingeführt. Dieser stärkenorientierte Führungsansatz soll zukünftig in der Energie AG gelebt werden. Diesbezüglich wurde das Mitarbeitergespräch in Richtung stärkenorientierter Mitarbeiterdialog überarbeitet (exkl. Segment Entsorgung und Tschechien). Im Rahmen dieses Projektes wurde auch die Trennung von prämienrelevantem Bewertungsgespräch und Mitarbeitergespräch beschlossen.

Der „Erfahrungszirkel Führung“ für Team- und Gruppenleiter:innen wurde im Geschäftsjahr 2022/2023 fortgesetzt, wobei dreimal jährlich in Kleingruppen mit Begleitung durch einen Coach ein Austausch über Führungsthemen erfolgt. Der Erfahrungszirkel soll dazu beitragen, im Führungsalltag auftauchende Probleme zu lösen und sich im Führungskreis gegenseitig als Sparring-Partner zu unterstützen. Auf Ebene der Geschäftsführer:innen und Abteilungsleiter:innen wurde das Instrument „Führungskräfte-Gruppencoaching“ evaluiert und ein neuer Durchlauf gestartet.

Im Rahmen des Strategieprojekts „LOOP“ lag neben der Strategiearbeit ein besonderes Augenmerk auf der kulturellen Transformation und dem Veränderungsmanagement zur Unterstützung der strategischen Neuausrichtung. In sämtlichen Unternehmensbereichen wurden Change-Agents als aktive Gestalter:innen des Wandels eingesetzt. Diese tauschten sich in regelmäßigen Workshops untereinander aus und erhielten professionelle Unterstützung von Change-Trainer:innen bei der Ausübung ihrer Rolle und Aufgaben. Die Geschäftsführer:innen und Abteilungsleiter:innen wurden durch Upskilling-Formate gezielt mit wichtigen Kompetenzen und Methoden für Transformationsprozesse vertraut gemacht.

Teilnehmer:innen aus dem PowerTalente-Programm absolvierten ein durch den externen Partner LIMAK Austrian Business School gestaltetes Nachwuchskräfteentwicklungsprogramm, das „Energie AG Management Advanced Program“.

Employer-Branding

Die Altersstruktur der Beschäftigten in den Konzerngesellschaften und die Herausforderung, geeignete Fachkräfte zu rekrutieren, erfordern ein strategisch koordiniertes Recruiting- und Nachfolgemanagement mit dem Ziel, potenzielle Mitarbeiter:innen frühzeitig auf das Unternehmen und Möglichkeiten der Bewerbung aufmerksam zu machen. Um Interessierte auf die unterschiedlichen spannenden Jobs und die Relevanz des Unternehmens bei der Realisierung der Energiewende aufmerksam zu machen, wurde eine neue Employer-Branding-Kampagne gestartet. Dabei wird vor allem der Sinn der Tätigkeiten der Energie AG hervorgehoben. Daneben wurde die Zielgruppenorientierung fortgesetzt.

Viele persönliche Gespräche bei HTL- und Uni-Messen, individuell gestaltete Pop-up-Cafés sowie gezielte Werbung auf Social Media (Instagram, TikTok) sollen dazu beitragen, auf die Energie AG als Arbeitgeberin aufmerksam zu machen.

Um ein möglichst breites und authentisches Bild zu vermitteln, stehen Mitarbeiter:innen aus unterschiedlichen Unternehmensbereichen als Corporate Influencer zur Verfügung und berichten in Form von Kurzvideos von ihrer täglichen Arbeit.

Die Initiative „Kennst wen“ soll Beschäftigte und Pensionist:innen dazu anregen, auch in ihrem privaten Umfeld auf die vielfältigen Karrieremöglichkeiten innerhalb der Energie AG aufmerksam zu machen und Freund:innen, Bekannte und Verwandte zu Bewerbungen zu animieren.

Im Geschäftsjahr 2022/2023 lag der Schwerpunkt auf HTL-Trainees, Stipendiat:innen und Ferialpraktikant:innen. Um das Potenzial dieser Zielgruppe zu nutzen, wurde den Betroffenen in Form von zwei Veranstaltungen (Ferialpraktikant:innen-Frühstück, Exkursion) ein tieferer Einblick in die Vielfalt des Konzerns vermittelt. Besonders herausragende Praktikant:innen sollen durch diverse Maßnahmen längerfristig gebunden werden. Im Geschäftsjahr 2022/2023 wurde als Initiative der Frauenförderung ein Stipendium an vier Technikerinnen vergeben (Vorjahr: zwei). Die Stipendiatinnen erhalten nicht nur finanzielle Unterstützung, sondern können auch Praktika im Unternehmen absolvieren und ihre Masterarbeit mit Unternehmensbezug verfassen. So kann eine frühzeitige Bindung an das Unternehmen erreicht werden.