Nachhaltigkeits­ziele

WIRTSCHAFT

WIRTSCHAFT

  • Nachhaltige Sicherstellung der finanziellen Stabilität und Bonität
  • Sicherung des Unternehmenswertes
  • Umsetzung von innovativen und zukunftsfähigen Geschäftsmodellen
UMWELT

UMWELT

  • Klimaneutralität bis 2035 unter der Maßgabe der Gewährleistung der Ver- und Entsorgungssicherheit
  • Ausbau erneuerbarer Energie: +1,2 TWh/a bis 2035
  • 40 % Umrüstung des firmeninternen PKW-Fuhrparks bis 2024 auf Fahrzeuge mit Elektroantrieb
  • Ressourcenschonung
  • Gewährleistung einer umweltgerechten und gesetzeskonformen Kreislaufwirtschaft
  • Aktive Positionierung im Wasserstoffmarkt: Anstrebung von entsprechenden Investitionen inkl. Betrieb von bis zu vier Elektrolyseuren und der Verkauf von Wasserstoff
SOZIALES

SOZIALES

  • Versorgungs- und Entsorgungssicherheit
  • Positionierung als verantwortungsvolles Unternehmen
  • Aufbau und Erhalt nachhaltiger Kundenbeziehungen
  • Ausbau E-Mobilität bis 2035: bis zu 50.000 Ladepunkte für das Aufladen von Elektrofahrzeugen in privaten Haushalten, am Arbeitsplatz, im Fuhrpark sowie in öffentlichen Bereichen
  • Ausbau digitaler Kundenservices
  • Maximaler Ausbau von Fernwärme, wo ökonomisch sinnvoll
  • Unterstützung des Ausbaus von Wärmepumpen in Form von Stromlieferungen, Contracting oder Finanzierungen
ARBEITNEHMER:INNEN

ARBEITNEHMER:INNEN

  • Weiterentwicklung Employer-Branding unter besonderer Berücksichtigung der einzelnen Zielgruppen
  • Personal- und Führungskräfteentwicklung sowie hohe Qualität in der Lehrlingsausbildung
  • Langfristige Sicherstellung der Arbeitskräfteverfügbarkeit, beispielsweise über die Positionierung als familienfreundlicher Arbeitgeber
  • Erhöhung von Diversity, Equity und Inclusion in allen Dimensionen (Alter, Geschlecht, Herkunft etc.)
COMPLIANCE

COMPLIANCE

  • Einhaltung von Gesetzen und Vorschriften zur Gewährleistung eines fairen und lauteren Wettbewerbs
  • Sicherstellung eines rechtssicheren Handlungsrahmens hinsichtlich ESG-Compliance
  • Verankerung eines Compliance-Bewusstseins um die Compliance-Kultur zu stärken
  • Weiterentwicklung der Compliance zur Minimierung von Risiken
  • Vermeidung von Vermögens- und Reputationsschäden